Zusammensetzung von Leonardo Kitten

Zusammensetzung von Leonardo Kitten

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Es geht um das Leonardo Kitten Trockenfutter. War sehr glücklich als ich erfahren habe, dass es ganz in meiner Nähe einen Laden gibt, der Leonardo verkauft. Muss sagen, meine Katze liebt es. Doch als ich einmal näher auf die Packung geschaut habe sind mir Natriumchlorid, also Salz und Fructo-Oligosaccharide (Mehrfachfruchtzucker?) aufgefallen. Gibt es also bei der Ernährung einen Unterschied zwischen Fruchtzucker und normalen für die Katze? Und was hat das Salz darin zu suchen? :doh:

RE: Zusammensetzung von Leonardo Kitten

Hallo,
      leider habe ich die Tüte von meinem Leonardo Kitten nicht mehr (habe in Tupperdosen umgefüllt). Mein Kater mag es eh nicht so... Ich glaube ich hab mal gelesen dass diese "Mehrfachzucker" nicht sooo ungesund sind wie "normaler" Zucker... aber genau weiss ich es leider nicht mehr... :think:
      Ich fütere ihm momentan Grau TF, das ist zwar keins speziell für Kitten (er ist jetzt etwas über 8 Monate alt) aber er mag es und da konnte ich keinen Zucker o.ä. bei der Zusammensetzung finden. Ist angeblich auch ohne Konservierungsstoffe. Ich gebe ihm noch zusätzlich Junior-Paste.
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink:

RE: Zusammensetzung von Leonardo Kitten

Hallo,
      ich habe nochmal im Internet bei Bogro geschaut, die Zusammensetzung ist dort wie folgt angegeben:

Fleischanteil*: 90%
      Aus Geflügelfleisch 75%, aus Fisch 15%
      *(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)

Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Geflügelfett, Reis, Heringsmehl, Roggenmalz, Geflügelleber (hydrolisiert), Vollei (getrocknet), Bierhefe, Johannisbrot, Leinssaat, Dicalciumphosphat, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Dl-Nethionin, Fructo-Oligosaccharide, Hefeextrakte

Ich dachte auch immer Leonardo wäre so ein gutes Futter, bin jetzt auch etwas stutzig... :think: meiner mochte es eh nicht so gerne. Habe aber noch einen Rest zuhause.

Weiss jemand was über die Saccharide oder das Salz?
      (\_/)
      (o.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination :wink:
      Also hab da auch mal ´n bißl gegoogelt u festgestellt, das es ein künstlicher Zucker ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und bei Iams ist es auch drinnen u die schreiben folgendes dazu:

"...Fructooligosaccharide zur Unterstützung der
      Verdauung..."

Und Eukanuba hat es wohl auch drinnen (und wer weiß wer noch):

"...Fructooligosaccharide (FOS) für ein optimales Darm-
      milieu..."

Also ich glaube nicht das es das Futter minderwertgier macht im Sinne von ZUCKER.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. :wink:
      -----------