Welpen und Treppen
-
-
-
Hi!
Gerade einen Hund der später mal mittelgroß bis groß wird sollte man so lange als möglich tragen, natürlich sollte man hin und wieder mal ein paar Stufen laufen lassen damit der Hund später kein Meideverhalten o.ä. zeigt und ihn langsam ans Stufen steigen gewöhnen. Deinen 4 Monate alten Hund jetzt schon mehrmals täglich in den ersten Stock und wieder runter laufen zu lassen halte ich wirklich für keine gute Idee, klar kann man mit der Gewöhnung irgendwann langsam anfangen aber das is echt viel zu viel, da musst du dir schon was einfallen lassen oder die Zähne zusammen beissen. Ich mein n Collie is ja nu auch nicht wirklich son Brocken den kriegt man doch locker getragen bis er fast ausgewachsen ist, zumal es eine Hündin ist... -
@ monty.P
Gerade einen Hund der später mal mittelgroß bis groß wird sollte man so lange als möglich tragen, natürlich sollte man hin und wieder mal ein paar Stufen laufen lassen damit der Hund später kein Meideverhalten o.ä. zeigt und ihn langsam ans Stufen steigen gewöhnen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Lieber rauf laufen lassen als runter.
Na und so viel kann die kleine doch noch nicht wiegen, dass man Sie nicht runtertragen kann.
Du wirst jetzt Stöhnen, aber wir haben unsere Rottis bis 30 kg getragen.
Es ist für uns einfach ein "MUß" damit der Hund später möglichst keine Probleme mit der Hüfte u.s.w. bekommt.Cessie -
-
Ich möchte das Thema nochmal gern aufgreifen!
Also unsere Kiara hat seit 2 Tagen entdeckt, daß sie unsere offene Holztreppe auch bis ganz oben laufen kann, wo wir uns erschreckt haben, daß sie auf einmal oben hinter uns stand, weil sie sonst nur immer 2-3 Stufen hochgelaufen ist und dann wieder runter gelaufen ist.
Ich habe im Internet gesucht und verschiedene Meinungen dazu gefunden. Ein Züchter meint, daß es ganz und gar nicht so ist, daß man es Welpen verbieten sollte, nam sollte es ihnen ruhig antrainieren, treppen RAUF zu laufen, nur mit runter sollte man aufpassen. Runter traut Kiara sich sowieso nicht, da trag ich sie. Wir versuchen es auch so gut wie möglich zu vermeiden, und halten die Türen zum Flur geschlossen, nur manchmal entwischt sie uns und so schnell kann man dann nicht gucken, wie sie die Treppen hoch ist und das, obwohl sie noch so klein ist....
Bin mir nicht ganz sicher, was ich machen soll....
Für Eure Antworten danke ich schon mal!!
-
Hi Kiara - so wie du es sagst ist es ganz richtig!! Rauf kein Problem wenn sie kein Hopser ist - sie sollte lernen Treppen mit einer gewissen Besonnenheit zu gehen!
Und auch das Runtergehen BITTE üben - sonst hast du später das Problem dass sei dir überall hochgeht - aber nicht mehr runtergehen will!!
Das Runtergehen halt einfach gezielt und nur aus Übungszwecken - denn das belastet halt die Gelenke der Vorderbeine massiv...
Kleinbleibende Hunde müssen sowiso nicht soo ewig geschont werden wie große...
ab 4 - 5 mon ist bei Kleinen das Treppen rauf und runtergehen kein Problem mehr!
Bei Großen sollte man schon bis ca. 8 Mon warten - und das Runterlaufen halt wirklich laangsam anfangen!
Liebe Grüße
Hilde -
Original von Cessie
Du wirst jetzt Stöhnen, aber wir haben unsere Rottis bis 30 kg getragen.
Es ist für uns einfach ein "MUß" damit der Hund später möglichst keine Probleme mit der Hüfte u.s.w. bekommt.
Das kenn ich meine Rotti Dame haben wir auch bis 30 kg getragen.
Ich sah demendsprechend aus.
Ich mit meinen 50kg kampfgewicht den fast gleich schweren hund hoch zu tragen sah bestimmt richtig lustig aus.
Fand ich in dem moment nicht so lustig aber jetzt mittlerweile kann ich darüber lachen.
Also ich kann auch nur sagen tragt euren welpen so lange es geht die treppen hoch!!! -
Danke für die Antworten!
Also runter geht Kiara wohl, wenn sie nur die ersten 3-4 Stufen hoch geht. Sie traut sich nur nicht von ganz oben, was ich auch gut finde, weil sie so zwischen die Stufen rutschen kann, weil sie so klein ist...
Kiara ist jetzt 16 Wochen alt. Kann ich sie dann ruhig Treppen steigen lassen? Also sie läuft eigentlich so 1 -2 mal am Tag. -
Hallo!
Rauf kein Problem wenn sie kein Hopser ist - sie sollte lernen Treppen mit einer gewissen Besonnenheit zu gehen!
Und auch das Runtergehen BITTE üben - sonst hast du später das Problem dass sei dir überall hochgeht - aber nicht mehr runtergehen will!!
Genau das, hat uns eine hundeerfahrene Bekannte gesagt und auf Nachfragen unser TA bestätigt.
Ihr müsst daran denken, dass der Hund im Welpenalter alles lernt, was er später braucht, das gilt nicht nur für die Psyche, sondern auch für die Physis.
Lernt der junge Hundekörper NIE, was Treppen-steigen ist, können sich Gelenke, Knochen, usw. auch nicht anpassen und DAS kann dann im Alter eher noch zu Problemen führen, auch zu körperlichen.
Der TA meint, alles laufen lassen, was der Welpe von sich aus will. Der Hund rennt ja nicht jeden Tag die Treppen 20 mal rauf und runter, das sollte er natürlich nicht. Aber nicht bei jeder Treppe tragen, der schafft das schon, auch ein großrassiger Hund, darf da nicht betüddelt werden, denn gerade so ein Kerl, MUSS ja früher oder später alleine laufen, ist dann der Bewegungsapparat nicht angepasst, ist dass dann ja eine Fehlbewegung, die er machen muss und kostet viel Energie.
Ciao Mimi.......... -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0