Kleiner Kater hat Knubbel an der Seite - Tumor?

      Hallo
      Mein 16 Wochen alter Kater ist zwar topfit, spielt sehr viel, frisst sehr viel, pinkelt und auch sein Geschäft ist ganz normal. Nun ist mir aber aufgefallen, dass er auf der Seite (Flanke) einen Knubbel hat, welcher unter der Haut ist. Ich kann den Knubbel bewegen und es scheint ihm überhaupt nicht weh zu tun. Nächste Woche ist der nächste Impftermin beim Tierarzt angesagt und da werde ich es zeigen können. Weiss jemand, was das sein könnte, mache mir schon Horrorvorstellungen von wegen Tumor und so...
      Hallo Alex,

      mein Kater hatte nach der Impfung an der entsprechenden Stelle auch einen Knubbel, das war nach einiger Zeit wieder weg. Meine Tierärztin hatte mich zum Glück vorgewarnt, dass manche Katzen auf die Impfung reagieren. Der Prozentsatz, der nach einer Impfung einen Tumor bekommt, ist seeeehr klein.

      Wie lange ist die erste Impfung denn her?

      Ansonsten könnte es auch ein kleiner Bluterguss sein, den er sich vielleicht beim Spielen und Toben geholt hat.

      Aber wie du sagtest, hast du ja bald den nächsten Termin, da kannst du ja genauer fragen.

      LG
      Jani*
      Hallo Alex, Jani hat insofern recht, als daß es eine Impffolge sein kann (ist aber leider nicht selten und auch nicht immer harmlos). Aber ich wollte mit dem Zusatz nicht auch noch Deine Panik schüren, es kann völlig andere und absolut harmlose Ursachen habe (evtl. auch bestimmte Parasiten können z. B. unter der Haut Knubbel verursache). Behalt die Nerven und frag den TA, alles andere wären Spekulationen, die selbstverständlich nahe liegen und jeder anstellt, aber es ist für euch beide besser, wenn Du die Nerven behälst, bis der TA Dir den wirklichen Grund nennt. Kopf hoch und sag mal bitte Bescheid. Liebe Grüße.....lütti
      > Hallo Lütti und Jani
      Ich war am Dienstag beim Tierarzt und da war der Knubbel bereits wieder verschwunden. Der Tierarzt hat gesagt, dass es solche Reaktionen öfters gibt, (deswegen machen sie die Leukoseimfung und Katzenschnupfenimpfung immer getrennt und immer auf der gleichen Seite, damit sie wissen, auf welches Mittel die Katzen allergisch reagieren) dass sie aber innerhalb sechs Wochen weg sollten, ansonsten sei es nicht gut... Bei meinem Kater war es die Leukoseimpfung und nun hat er am Dienstag die zweite erhalten. Bin gespannt, ob er nun wieder einen Knubbel bekommt. Bin natürlich mehr als froh, dass es nun scheinbar nur harmlos war. Liebe doch meine Engelchen über alles. Merci für die Antworten.
      Hallo Alex, danke für Deine liebe Rückmeldung. Das mit den Impfreaktionen nach Leukoseimpfung habe ich jetzt schon mehrfach gehört - bei meinen war es gottseidank nicht der Fall. Habe in diesem Zusammenhang aber auch gehört, daß man diese Stellen auch nach der Impfung im Auge behalten sollte, können sich jederzeit neue Knubbel bilden über deren genaue Entstehung sich die "Gelehrten" wieder mal nicht einig sind. Einigkeit besteht - wie Du schon sagtest, nur darin, daß sich die Impfstoffe für Schnupfen und Leukose INSGESAMT nicht gut vertragen und zu diversen verschiedenen, z. T. heftigen Reaktionen führen können und deshalb aus Vorsichtsgründen getrennt geimpft werden sollte. Das nur als kleine nachgeschobene Info. Ich freue mich mit euch, daß es dem Kleinen aber wieder gut geht und grüße ganz herzlich.....lütti