Pause oder nicht?!

Pause oder nicht?!

Ich habe keine bessere Überschrift gefunden...

Also. Gwarna und ich hatten ja so einige Probleme mim Traben insbesondere aussitzen.
      Es ist ja noch gar nicht so lange her, dass sie nen neuen Sattel bekommen hat.
      Allerdings hat sie vor geraumer Zeit wieder angefangen zu giften beim Aufsatteln.
      Erst dachte ich, dass sie mich bloß Ärgern will oder so, aber das hörte nicht mehr auf.
      Außer wenn ich wirklich mit Zeit lasse und (unübertrieben!!!!) 10Minuten zum Aufsatteln brauche. Dann lege ich erst den Sattel drauf, mache ich vorne Gamaschen dran, lege dann das Springkissen und die Schabracke richtig unterm Sattel (das verschiebt sich manchmal beim auflegen), dann die Streichkappen und dann mach ich den Gurt ganz ganz langsam fest.
      Wenn ich aufsteige, legt sie auch die Ohren an, obvwohl ich alles ganz langsam mache.

Ich bin im Mom etwas überfordert und weiß nicht was sie hat, weil sie selbst, wenn ich ihre Ekzemdecke drauf mache giftet. Aber nicht bei der Decke an sich, sondern beim Bauchgurt. Meistens bei der hinteren Schnalle.
      Ich weiß nicht obs am Rücken liegt, am Bauch oder am Sattel.
      Ich gehe vom Sattel aus, deswegen habe ich auch am Montag schon mit der Sattlerin telefoniert. Die hat aber erst am Dienstag Zeit X(
      Deswegen haben wir einen Termin für Dienstag morgen.

Beim Reiten an sich läuft alles super mit Gwarna, sie macht sich wieder locker im Rücken und alles. Deswegen weiß ich jetzt nicht, was sie hat.
      Also das wird wirklich wieder viel besser mit uns.
      Allerdings macht mir ihr "giften" Sorgen.
      Wenn am Dienstag die Sattlerin sagt, dass es am Sattel nicht liegen kann, werde ich natüprlich sofort den TA ein Auge auf Gwarna werfen lassen.
      Ich hasse jeden Tag, an dem ich Gwarna reiten muss, weil ich Angst habe, dass sie so nSchmerzen hat.
      Deswegen versuche ich sie schon immer anders zu Bewegen mit Longieren, Freispringen, Spazieren gehen, Bodenarbeit usw.
      Aber so 2Wochen ohne Reiten is ja auch shit..
      Und iwie widerspricht sich das ja auch, dass sie beim Reiten den Rücken richtig frei macht, mitschwingt und toll mitarbeitet, aber beim Aufsatteln bockt.
      Habt ihr da vll ne Diagnose oder so?
      Ich könnte wirklich jedes Mal beim Aufsatteln sofort das Telefon nehmen und die Sattlerinh sofort herbestellen, aber das geht ja nu nicht. Wir ham ja schon für den ersten "freien" Tag nen Termin bekommen.

Jetzt, wie ich den Thread so geschrieben habe, ist mir klar geworden, dass ich Gwarna bis die Sattlerin ihr Wort "ok" oder "stop" gegeben hat, nicht mehr reite...
      Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich sie beschäftigen kann?!
      Wie gesagt, geht ja nicht 2Wochen lang nur mit Longieren, Bodenarbeit, Freispringen und Spazieren..
      ..........
      Für mich klingt das nicht nach unpassendem Sattel, sondern nach Sattel- bzw. Gurtzwang. Da sie auch bei der Decke giftet, die ja auch recht eng gegurtet wird, es aber besser ist, wenn du dir beim Gurten richtig Zeit lässt, gehe ich nicht davon aus, dass es was mit dem Sattel an sich zu tun hat.
      Mein Tipp: reite sie ruhig, lass ihr beim Gurten aber einfach die Zeit, die sie zu brauchen scheint.
      Du schriebst ja auch, dass sie beim Aufsitzen gifften würde, das kann zum einen auch an Gurtzwang liegen, oder es ist nochmal ein seperates Problem. Steigst du mit Hocker auf, oder vom Boden aus? Wenn du keinen Hocker benutzt, dann hängst du beim Aufsteigen ziemlich übel am Widerrist. Ich hab Hocker ja auch immer albern gefunden und dachte immer das sei was für alte, unbewegliche Leute, aber heute steige ich nur noch so auf, weil es einfach unvergleichbar besser für den Pferderücken ist. Im Moment des Aufsteigens wird die gesamte Wirbelsäule total vezogen. Das ist zwar vorbei sobald man drauf sitzt, kann aber auf dauer zu Rückenschäden führen, vorallem weil man ja immer nur die eine (linke) Seite belastet. Vielleicht tut das deiner Süßen einfach nur weh, wenn du aufsteigst und lässt sich mit einer Aufsteighilfe beheben. Wenn du schon einen Hocker benutzt, dann würde ich diesbezüglich wirklich mal mit dem Tierarzt sprechen.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Obwohl ich bis Dienstag ja eig nicht reiten wollte, habe ich es doch mal gemacht.
      Also. Erst hab ich mich mit dem Sattelm vor ihr hin gestellt und sie gelobt. Ich stand da ziemlich lange einfach rum udn sie konnte den Sattel beschnuppern.
      Dann hab ich den Sattel über ihren Rücken gehoben und da fing sie an die Ohren anzulegen.
      Ich hab ihr erst versucht lieb zu sagen, dass sie aufhören soll und als sie das nicht gestört hat, wurde ich tiefer mit der Stimme.
      Ich hab dann wie gewohnt den Sattel einfach liegen lassen und Gamaschen drauf gemacht. Dann die Kissen richtig und Streichkappen dran.
      Dann beim Angurten hat sie einmal gegiftet und mich blöde angeguckt.
      Und aufgebläht hat sie sich mal wieder..
      ABer dann ging richtig gut.
      Ich hab sie genommen, mir den Hocker hingestellt und bin aufgestiegen.
      Anfangs war ihr der Hocker nicht so ganz geheur ^^, aber das wurde dann.
      Beim Aufsteigen hat sie aber nichts gemacht *freu*
      ..........
      ich meld mich auch mal zu wort... :D
      also das mitm hocker war ne gute idee und hat anscheinen aucg geholfn :clap:
      aber das mitm aufsatteln haben meiner meinung nach viele pferde ich kenne einige : die einen beissen dann die andren legen die ohren an oder fangen auch an zu treten (kenn ich alles )
      aber wenn man das alles schön langsam macht und übt (vieleicht auch mitm leckerlie) wirds bessa :lol:
      lg
      jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nanami“ ()

das mag sein aber ich mein ja wenn das pferd/pony dass gemacht hat was der reiter wollte das heisst wenn es sich heute ohne probleme satteln lässt bekommts ein leckerlie :wink:
      lg jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Soo. Heute Morgen war ja die Sattlerin da..
      Hat ziemlich skeptisch geguckt. Ich dachte, dass das vorne und hinten nicht passt.
      Aber der Sattel ist echt ok, hat sie gesagt.
      Nur halt, dass er ein hartes Polster hat.
      Der Schwerpunkt liegt ein ganz kleines bisschen zu weit hinten, aber das ist kein Problem und da ich ja ne Dressurschabracke und nen Springkissen habe "puscht" der Sattel deswegen noch etwas nach oben.
      Sie meinte halt, dass Gwarna wohl "nur" Gurtzwang hat.
      Deswegen meinte sie, ich solle mir meinen alten Sattelgurt shcnappen und den wieder benutzen (mit Gummizug am Ende).

Ich bin jetzt auf jeden Fall froh, dass es nicht am Sattel lag und ich Gwarna nicht mit "Schmerzen" wegen dem Sattel geritten habe *puuuh*.
      ..........