Gibt es einen Welpenschutz ?

      Gibt es einen Welpenschutz ?

      Ich habe da eine Frage an die Hundexperten und Hundekenner unter Euch. meine Hündin wie ich ja schon berichet habe hat am 02. April das zweite Mal Nachwuchs bekommen, gestern bat mich der Besitzer von dem erstegeborenen, ob ich seinen Hund mal für 2 Tage in Pension nehmen würde, was ich auch gerne tat. Der Kleine ist also jetzt etwas über 4 Monate alt. Nun ist mir aufgefallen, das meine Sandy also seine Mutter erst mal gegen ihn anging, obwohl er ja noch ein Welpe ist und die Leute immer von Welpenschutz reden, ich habe auch schon oft festgestellt das Hunde auch gegen Welpen gingen.
      Jetzt liegen die beiden zwar friedlich zusammen, aber der erste Kontakt nach der Abgabe hat mich doch geschockt.
      Brennend würde mich auch interessieren, weiß meine Hündin das es ihr Junges ist?
      Aus dem 1 Wurf die Hunde werden jetzt am 22. August 3 Jahe alt, mit einem davon hat meine regelmäßig Kontakt die fressen und trinken auch zusammen aus einer Schüssel ohne sich indie Quere zukommen, aber der andere das ist immer ein Kampf auch wenn die beiden Brüder aufeinandertreffen gibt es immer Zoff pur. Da frag ich mich wissen die, daß sie Geschwister sind?
      Eines hab ich zwar feststellen können, als meine Hündin heiss war und der Rüde mit dem sie immer Kontakt hat ihr nachlief, da hat sie ihn ganz schön weggebissen. War das weil er ihr Sohn ist? Aber der Rüde wenn er gekonnt hätte wie er wollte wäre der an seine Mutter gegangen?
      Vielleicht können mir Hundekenner da mal Auskunft geben, weil jeder erzählt etwas anderes, aber den Welpenschutz davon hört man immer wieder. Ist es wirklich ungefährlich mit einem Welpen im Hundepark zu laufen? Oder würde der doch angegriffen?


      [/URL][/img] [/URL][/img] [/URL][/img]
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Hallo,

      den Welpenschutz gibt es bei wildlebenden Hunden/Wölfen, aber so gut wie nichtmehr bei unseren Hunden. Eine Welpe genießt diesen Welpenschutz nur bei Hunden, die gut sozialisiert sind. Das heißt, die den Umgang (Sozialverhalten) mit Hunden von Klein auf richtig gelernt haben. Die findet man immer seltener!
      Die meisten Hunde bekommen doch garnicht die Chance, andere Hunde und deren Verhalten kennenzulernen und zu verstehen. Oder sie werden als Kindererersatz missbraucht und vor jedem anderen Hund sofort in Schutz genommen, damit "Prinzchen" nichts passiert! Genau diese Hunde gehen dann auch auf Welpen los, weil sie jeden Hund als Gefahr sehen!
      Meine Meinung!!
      LG Silke
      Also ich hatte mit meinem Baby bis jetzt keine Bedenken... bis jetzt hat ihm kein Hund was getan, bis auf einmal, da war er 7 Monate alt... ist da der welppenschutz theoretisch schon vorbei?

      Wenn es meinem Zuviel wurde hat er sich auch immer in typischer Welpenmanier auf den Rücken gedreht... und auch jeder hat ihn dann mal 5 minuten in ruhe gelassen... und dann gehts weiter im spiel...
      :dance: Hund Katze Melli :dance:
      Also Welpenschutz an sich gibt es nicht.
      Es ist in einem Wolfsrudel so das die Welpen von allen aufgezogen werden und somit beim spielen usw auch eine gewisse "Narrenfreiheit", wie man es teils auch bei Kindern sieht haben (Ach ist ja noch jung....).
      Andere Wölfe, aus einem anderen Rudel würden diese Welpen normalerweise gleich töten, da diese ihnen ja auch die Beute wegnehmen...

      Gut sozialisierte Hunde, lernen mit "fremden Welpen" umzugehen...
      Aber unnormal ist es nicht wenn sie gerade Welpen angreifen, man denke an den Wolf...

      Wenn du mit einem Welpen im Park spazieren gehst solltest du wohl aufpassen wie bei anderen Hunden auch und sie nicht gleich zu jedem Hinlassen, es vorher erst mit dem Besitzer abklären.
      Ob die Zwei Brüder sind oder nicht ist völlig Egal, sie sind kein Rudel und sind beide nicht die Unterwürfigsten gibts halt mal Zoff.

      Ich denke eher das sie ihn weggebissen hat weil sie nicht in den Stehtagen war!!!
      Das deine ihren Kleinen letzte Tage angegangen ist liegt wohl auch eher daran das der Kleine in ihrem Haus war oder sie einfach was klarstellen wollte.

      LG
      www.hundemix.de.vu
      @Waltraud Öngel
      mit einem davon hat meine regelmäßig Kontakt die fressen und trinken auch zusammen aus einer Schüssel ohne sich in die Quere zukommen, aber der andere das ist immer ein Kampf auch wenn die beiden Brüder aufeinandertreffen gibt es immer Zoff pur.


      Du hast es doch schon richtig erkannt? Sandy hat mit einen ihren Söhne regelmäßigen Kontakt, das andere Kind hat das Rudel verlassen und gehört so zu sagen nicht mehr dazu. Das die beiden jetzt friedlich zusammen liegen, kann daran liegen das er sich beim ersten Treffen gefügt hat.

      Brennend würde mich auch interessieren, weiß meine Hündin das es ihr Junges ist?


      Ich glaube nicht, sonst hätte sie ihn ja nicht versucht wegzubeißen.

      auch wenn die beiden Brüder aufeinandertreffen gibt es immer Zoff pur. Da frage ich mich wissen die, das sie Geschwister sind?


      Das wissen nur wir Menschen. Die beiden kennen nur den Unterschied Männlein/Weiblein.

      Wenn ich heute mit Cessie zu unsere Züchterin fahren würde, müssten wir die Begegnung mit den anderen (2 Geschwister von Cessie, Mama und Oma) auch erst langsam angehen. Cessie ist fremd, dass heißt ein fremder Hund kommt auf`s Grundstück und somit ins Rudel. Es stünde 4 zu 1, da kämen gesunde ca. 200 kg auf 45 kg geprallt. Und das ist dann kein Kindergeburtstag mehr.

      Eines hab ich zwar feststellen können, als meine Hündin heiss war und der Rüde mit dem sie immer Kontakt hat ihr nachlief, da hat sie ihn ganz schön weggebissen. War das weil er ihr Sohn ist?


      Sandy war ganz klar (wie Liz schon schrieb) nicht in ihren Stehtagen.
      Unsere Sissi war unlängst in ihren Heißen Tage und sie hat sogar ihren eigenen Bruder einstecken lassen. Es ist nichts passiert da Lacky kastriert ist. Gott sei Dank. Das ist ein Beispiel das die Tiere wirklich nicht wissen ob Mama, Bruder, Schwester u.s.w.

      Ist es wirklich ungefährlich mit einem Welpen im Hundepark zu laufen? Oder würde der doch angegriffen?


      Welpenschutz, das hatte ich mich auch öfters gefragt. Es kommt wirklich, die Erfahrung habe ich gemacht, nur auf das "Gegenüber" an und auf das was am Ende der Leine steht.

      Ich hoffe das war jetzt nicht all zu lang :oops:
      Cessie
      Also nun habe ich ja wie gesagt den Welpen seit gestern in Pension, ein schöner lieber Kerl, am Anfang als meine Sandy gegen den ging hatteich ja bedenken, aber es hat sich ganz toll gelegt, heute Nacht haben die friedich zusammen im Hundekörbchen geschlafen. ein süßes Bild. Und wenn ich in dern Park gehe habe ich den kleinen unbedingt an der Leine, denn er will freundlich mit jedem gleich spielen. Sandy dackelt dann ohne mit. Die kennt ja auch die anderen Hunde und den Park.


      [/URL][/img] [/URL][/img] [/URL][/img]
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

      Hallo,
      ich habe selber einen hund,der jetzt 4jahre alt ist.wo er noch ein welpe war haben alle auf den welpenschutz geschworen.Doch nichts war,mein hund lief ohne leine(auch an der leine)und fast wirklich fast alle hunde sind auf ihn losgegangen....ob man das als welpenschutz bezeichnen kann?ich weiss es nicht

      Liebe Grüße von Franzi+Benni
      Zitat: Sandy war ganz klar (wie Liz schon schrieb) nicht in ihren Stehtagen.
      Unsere Sissi war unlängst in ihren Heißen Tage und sie hat sogar ihren eigenen Bruder einstecken lassen. Es ist nichts passiert da Lacky kastriert ist. Gott sei Dank. Das ist ein Beispiel das die Tiere wirklich nicht wissen ob Mama, Bruder, Schwester u.s.w.

      Danke erst mal für Eure antworten aber Sandy war in ihren Stehtagen, dennbei jedem anderen Rüden, hat sie sich gedreht und den Schwanz auf die Seite gelegt. Halt nur bei ihm nicht, das hat mich halt nachdenklich gemacht. Ich habe aber trotzdem da besonders aufgepaßt man muß es ja nicht darauf ankommen lassen. Ich habe mal gehört, ob es stimmt weiß ich nicht, das dann Kranke und verkrüppelte Jungen auf die Welt kommen können.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Ich habe mal gehört, ob es stimmt weiß ich nicht, das dann Kranke und verkrüppelte Jungen auf die Welt kommen können.


      In-Zucht, na das versteht sich ja von selbst das da kranke Tiere raus kommen.

      Ist ja bei den Menschen auch so und warum soll es bei Tieren anders sein.
      Cessie