Kastration

      Kastration

      Moin!
      Ich hab 8 Kaninchen in meiner Obhut. 6 Damen und 2 Böcke. Einer der Herren ist noch nicht kastriert. Natürlich sind die Männchen von den Weibchen getrennt. Ich muss den noch funktionstüchtigen Bock dringend kastrieren lassen, weil die Tiere zukünftig alle zusammen in einen grossen Auslauf sollen. Da mir leider als Hühnerzüchter wieder die Stallpflicht droht, kann ich nicht mehr allzulange warten, weil ich den Platz brauche.
      Frage, der Rammler, Langhaar lebt mit seinem Kumpel in einem Stallanbau mit doch reichlich vielen Fliegen. Ist ja um diese Jahreszeit auch nicht unbedingt selten in Ställen. Die Kastration wird sicher nicht unblutig und ich möchte nicht, dass ihn gleich die Maden auffressen. Was kann ich tun, damit dem Tier nix passiert? Oder sollte ich doch noch bis in den Herbst warten und notfalls von 20 qm Auslauf auf Zimmerkäfig reduzieren?

      Grüsserchen
      Claudia, büschen ratlos

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wildewutz“ ()

      Hey,

      wenn eine Kastration vorbei ist, sollte er danach sowieso 1-2 Tage mindestens auf einem Tuch oder Papier sein, weil die Einstreu entzündungen hervorrufen kann...
      wenn du ihn drinnen behälst, bis es abgeheilt ist, kann eigentlich nicht mehr soviel passieren
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<