Wie gekommen ich einen Nymphensittich etwas still

      Wie gekommen ich einen Nymphensittich etwas still

      Hallo Leute

      Brauche mal dringend eure hilfe.Mein Nymphensittich macht den ganzen Tag nur Krach,habt ihr eine Idee wie ich ihn etwas ruhiger bekomme.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Ganz liebe Grüße
      hi
      ich will jetzt nicht los meckern aber ja 2 wären besser.
      obwohl ich dazu sagen muss meine eltern hatten auch nur einen weil er keinen anderen vogel akzeptiert hat.

      nur ruhig haben sie ihn auch nicht bekommen erwar nur ruhig wenn er mit meiner mutter kuscheln konnte:-)
      der war n bissel über zahm.

      meine eltern mussten ihn dann wegen dem krach abgeben sie haben ihn an einen rentner abgegeben der sich nun wirklich tag und nacht drum kümmern kann und ihn betüddeln kann.

      ich weiß das ist für dich keine dolle antwort will dir auch nicht raten ihn abzugeben:-)

      versuch es mal mit nem zweiten dann hat er wenigstends gesellschaft und wird vielleicht n bisschen ruhiger.

      lg lena
      Hallo,

      Ich bin zwar kein Vogel-Spezialist (habe eine Katze), aber ich habe einmal gelesen, dass, wenn er zu fest zwitschert, du eine Decke über seinen Käfig legen kannst, das verdunkelt. Dann wird er aufhören zu zwitschern, weil er so einen Instinkt hat, der ihm sagt er soll nachts nicht zwitschern. Oder so ähnlich? :doh:
      Naja, versuchs einfach Mal!
      Noch einen tierischen Tag :dance:
      Eure Madame Lopez mit Katerchen Garfield (geb. 19. Mai 06)
      Entschuldigung, aber das mit der Decke kann ja nicht dein Ernst sein, oder? :eek: Soll der arme Vogel, nur weil er zwitschert, den halben Tag im Dunkeln dasitzen? :naughty:

      Also zu dem Problem: Es kann durchaus sein, dass der Vogel desllab so einen Stress macht, weil er den Kontakt zu Artgenossen suchtund dies ihm aber nicht möglich ist. Er schreit vielleicht einfach nur in der Hoffnung, dass ihm ein Artgenosse anwortet. Vögel sollten zudem generell immer zu zweit gehalten werden! (es gibt ganz seltene Ausnahmen, s.o.). Wenn du den Platz und die Möglichkeiten hast, hol dir bitte einen zweiten. Jetzt mag er ja nur schreien, es ist jedoch abzusehen, dass er irgendwann vor lauter Einsamkeit versuchen wird sich selbst seine Federn rauszureißen. Das möchtest du doch sicher nicht oder?
      hallo

      danke schon mal für den lieben rat von euch.und das mit dem zweiten vogel hatte ich mir auch schon über legt nur dafür muss ich erst mal zu hause raus sein.meine eltern sind jetzt schon gegen den vogel.das mit der decke habe ich auch schon aus probiert nur da ist er dann für zwei oder drei stunden ruhig und dann stört es nicki nihct mehr.ich werde das mit dem zweiten vogel mal mit meinen eltern durch sprechen ich hoffe ich kann mir einen holen.
      dank euch
      Hi, bei Nymphen ists in der Regel wie bei Wellensittichen. Einzelhaltung ist überhaupt nicht gut für Vögel. Ein Mensch ersetzt niemals einen Artgenossen. Was machst du wenn deine Eltern nein zu einem 2. Nymphen sagen? Schreien wird er dann weiterhin und ruhig stellen kann man einen Vogel nicht.
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken
      wenn deine eltern nein zum 2 nymphensittich sagen, würde ich dir raten ihn abzugeben. Das soll jetzt kein angriff sein oder so ähnlich.
      Aber du siehst es doch selber, oder? dein nymphensitich schreit - nach artgenossen. Irgendwann rupft er sich dann die Federn aus, oder verweigert das essen. Nun, mag sein. In einzelfällen geht die einzelhaltung gut. Aber da wir ja mehr oder weniger alle Tierfreunde sind, sollten wir doch unseren Tieren ein artgerechtes zu Hause bieten können, oder was meinst du?
      also ich glaub da kann ich was dazu sagen , ich hab alle prüfungen zur zucht und haltung von sittichen und papageien beim vet.amt abgelegt . es sind gesellchaftstiere die einen partner brauchen und der mensch ist das halt nicht , klar gibt es das eine oder andere tier was mit nur dem menschen klar kommt aber normal ist das dann nicht . wenn sich ein vogel mal einen partner ausgesucht hat ist das für ein leben lang , daher versuch ihm dieses zu ermöglichen es wird ihm gut tun , aber du alleine reicht halt nicht . er ist ein vogel und kann fliegen und du nicht :wink:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      ich denk ihr habt recht,ich werder meine eltern bestimmt über zeugen können.ich werde ihnen einfach die sache aus dem forum zeigen.mir ist gestern auch ein gefallen das nicki jetzt schon 9 monate ist und die ganze zeit mit artgenossen zusammen war.also werde ich jetzt versuchen meine eltern so schnell wie möglich zu über zeugen einen zweiten zu holen.
      also ich würde es dir empfehlen, dich mindestens 20 Minuten (oder 10 Minuten geht auch :wink: ) vor den Käfig setzen und dann mit ihm erzählen, ihm Leckerlies geben und ich halt einfach mit ihm zu beschäftigen. Ich habe 2 Wellis und die sind auch mal arg laut gewesen und dann habe ich das auch mal gemacht und immer wenn ich jetzt sagen ´´seit doch mal leise´´ dann hält es für ein paar Minuten an. Steht dein Piepmatz höher als du groß bist? Dann ist es auch klar das er lauter ist, obwohl man die ja höher stellen soll! Und wenn er zu laut ist kannst du auch mal schimpfen, indem du den Käfig auf den Boden stellst und du von oben auf den Käfig guckst. Das mache ich auch immer. weil dann bekommen sie einklein bisschen angst und dann erzählen sie nicht mehr so viel. Nachst kann ich dir empfehlen ein handtuch oder ein tuch über den Käfig zu hängen. Bloß keine decke, weil das viel zu warm ist. Bei warmen wetter kann man ihn auch mal raushängen, da sind meine vögel auch leiser, weil da noch andere Vögel sind. Aber manchmal machen siebeim Piepkonzert auch mit :lol:
      Naja ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tips geben!
      Viel Erfolg. :tongue:
      Original von Tweety2006
      also ich würde es dir empfehlen, dich mindestens 20 Minuten (oder 10 Minuten geht auch :wink: ) vor den Käfig setzen und dann mit ihm erzählen, ihm Leckerlies geben und ich halt einfach mit ihm zu beschäftigen. Ich habe 2 Wellis und die sind auch mal arg laut gewesen und dann habe ich das auch mal gemacht und immer wenn ich jetzt sagen ´´seit doch mal leise´´ dann hält es für ein paar Minuten an. Steht dein Piepmatz höher als du groß bist? Dann ist es auch klar das er lauter ist, obwohl man die ja höher stellen soll! Und wenn er zu laut ist kannst du auch mal schimpfen, indem du den Käfig auf den Boden stellst und du von oben auf den Käfig guckst. Das mache ich auch immer. weil dann bekommen sie einklein bisschen angst und dann erzählen sie nicht mehr so viel. Nachst kann ich dir empfehlen ein handtuch oder ein tuch über den Käfig zu hängen. Bloß keine decke, weil das viel zu warm ist. Bei warmen wetter kann man ihn auch mal raushängen, da sind meine vögel auch leiser, weil da noch andere Vögel sind. Aber manchmal machen siebeim Piepkonzert auch mit :lol:
      Naja ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tips geben!
      Viel Erfolg. :tongue:


      Hi, also das mit dem von oben auf den Käfig schauen, finde ich keine gute Idee. Da kann man sehr schnell das Vertrauen des Vogels verlieren. Dem Vogel kommt sowas wie ein Angriff vor.

      Vögel brauchen beschäftigung und Artgenossen! Wir haben hier momentan 12 Wellensittiche. Laut sind sie auch...klar....wieso sollten sie auch leise sein? Aber sobald sie eine beschäftigung haben....schreddern, knabbern, futtern, sich mitm Partner beschäftigen....sind sie schon ein Stückchen leiser.
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken
      @futterkiste

      Ja. Du hast ja recht, aber ich meine nur, ab und zu. vertrauen kann man dann ja mit einem Kolben oder knabberzeug wiederholen. Nicht man den Käfig jeden Tag runterstellt! Quatsch. Aber du hast auch Recht! :dance:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tweety2006“ ()

      Ich hab auch nen Einzelnymphen, seit mittlereile 10 Jahren, zunächst hatten wir 2 Wellis dabei, aber die sind nacheinander gestorben..... Seit dem mag Coco einfach keine andren Vögel mehr.... Ich hatte ihn mal zur Ferienbetreuung bei dner Freundin mit Nymph und das arme andre Tier hat sihc wirklich redliche Mühe gegeben an Coco ranzukommen aber der wollte nur bei den Menschen sein.... Aufm Esstisch sitzen, Salat fressen, gekrault werden.... Ist eben ein Menschenvogel!

      Dafür hab cih nen Problem wenn cih mal nen WE nicht da bin! Der schreit die Bude zusammen und wird autoagressiv, wenn er länger als so etwa 30 Stunden ausser Fütterung keinen Zuspruch bekommt..... Aber den Fehler hab cih nur einmal gemacht, jetzt ist zumindest immer das Radio an, damit ist er wesentlich ruhiger und fühlt sich wohler!

      Kurzum: Häng eins von dieses Miniradios an den Käfig (insofern der Vogel dann cnih vor Panik ne Herzattacke bekommt) bei meinem wirkt das wunder!

      Allerdings ist das kein dauerzustand! ein zweiter nymp ist immernoch das A und O! Wenn du s schaffst deinen mit nem andren zu vergesellschaften sei froh, ich hab as glück leider nciht das das geht und muss mir immer mal wieder was andres ausdenken für meinen kleinen!
      ich habe jetzt einen zweiten nyhmensittich.nur jetzt habe ich das problem der zweite unterhält sich einfach nicht mit nicki,aber er ist schon ruhiger geworden,das hat sogar meine mutter schon gesagt.ich werde die zwei jetzt bald zusammen setzten ich hoffe das sich cocy dann mit nicki unterhält,dieses versucht schon alles.danke für eueren guten ratschläge.hat meine eltern damit über zeugen können.

      hab alles recht vielen dank
      Hallo!

      Das Thema ist zwar wohl schon eine Weile her, aber ich koche innerlich und muß hier mal einiges loswerden, weil ich die Ratschläge hier teilweise echt fürn A..... finde!

      Von vorn herein, ich spreche hier nicht jeden an und ich nenne keine Namen und das ist auch nicht böse gemeint!

      Wenn man keine Ahnung von dem Thema hat, dann sollte man auch lieber nichts dazu sagen!

      Irgendwelche Menschen, die hier auf ernsthafte Hilfe hoffen, bekommen hier Ratschläge, auf die sie sich verlassen, denn man geht ja davon aus, daß ein Forum dafür da ist!
      Aber unter um Umständen wird dann mit den inkompetenten Ratschlägen den Tieren nur geschadet, weil irgendwelche Menschen, die keine Ahnung davon haben, trotzdem ihren Senf dazu abgeben möchten! DIE ARMEN TIERE!!!!!

      Nymphensittiche sowie auch Wellensittiche sind Schwarmtiere, die in Australien mit zich Artgenossen in einem Schwarm durch die Gegend fliegen, glaubt ihr, so einen Instinkt kann man abschalten???

      Wollt ihr alleine sein?? Ist ja no tolle Sache, wenn ihr einen zahmen Nymph habt der sich kraulen läßt, aber dem Nymph oder Welli geht es nicht gut, auch wenn man es nicht merkt! Ihr sprecht weder ihre Sprache noch könnt ihr fliegen oder das kraulen und putzen eines Artgenossen ersetzen!

      Jeder der sich einen Nymph allein hält, hat in meinen Augen vor der Anschaffung kein bißchen nachgedacht und nachgefragt!
      Überlegt Euch mal, was Euer Nymph macht, wenn ihr nicht da seid???

      Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß sich ein Nymph für ein Radio interessiert??? :doh:

      Und Nymphen zwitschern auch nicht, sie schreien höchstens! Und das tun sie, wenn sie sich alleine fühlen oder Aufmerksamkeit haben wollen! Kann man vergleichen mit dem Winzeln eines Hundes! Nur daß ein Nymph lauter ist! :zustimm:

      So einen Schwachsinn wie Decke über den Käfig, das gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Nymphen sowie auch Wellis haben eine innere Uhr, und da kann es noch so dunkel sein! Wenn sie quatschen wollen, dann tun sie es!
      Daß für einen Moment mal Ruhe ist, ist doch ganz klar!
      Die Vögel sind verschreckt und reißen sich erstmal zusammen!

      Sich für 20 Minuten vor den Käfig setzen ist auch Blödsinn! Erstens, wenn man dem Vogel Gesellschaft leisten will, dann kann man ihn auch rauslassen damit er wenigstens mal Freiflug hat und zweitens ersetzt ein tägliches 20 Minütiges Unterhalten auch nicht die eigentlichen Probleme eines Vogels!

      Ein Käfig sollte mindestens immer in Augenhöhe des Menschen oder höher stehen! Wie schon erwähnt wurde, die Vögel würden sich ansonsten bedroht fühlen!

      Nymphen und Wellis sollten immer mindestens zu zweit und gegengeschlechtlich gehalten werden, alles andere ist Mist! Ihr könnt euch gerne mal auf meiner Vogelseite unter Wellis den Button "Gegen Einzelhaltung" anklicken und euch den Text durchlesen, vielleicht wird dann einigen von Euch, die ihre Tiere alleine halten klar, was ihr für einen Schaden anrichtet, und wenn Euch ein bißchen was an eurenTieren liegt, dann macht Euch Gedanken darüber, was die Einzelhaltung angeht und das Fachwissen, das hier einige offenbar nicht haben! (das ist nicht böse gemeint, aber gebt es so nicht an Dritte, die auch keine Ahnung haben, weiter)

      Ach ja, eines noch! Vögel müssen sich nicht immer gleich verstehen! Wir brauchen oftmals auch eine Menge Zeit, bis wir mit bestimmten Personen grün sind und genauso wie bei uns entwickeln auch Vögel eine Smypathie!

      So und nun hoffe ich, daß das hier keine falsch verstanden hat und daß es den beiden Nymphen gut geht!

      Liebe Grüße Cina