FIP und Leukose Impfung notwending ????

      FIP und Leukose Impfung notwending ????

      Hallo ihr lieben,
      ich werde meinen Kater am Donnerstag kastrieren lassen da haben die mich gefragt ob sie eine blutuntersuchung durchführen sollen.
      Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
      Soll ich meinen kleinen dann auf FIP testen und impfen lassen.
      Bringt das eigentlich was?
      und was ist mit Leukose.
      Was habt ihr gemacht?
      Freue mich schon auf eure Antwort
      Ach mein kleiner wird nur in einen abgesicherten Hof gelassen ist also kein richtiger Freigänger.
      Ein Leben ohne Tiere ist kein erfülltes Leben!!!

      Hi Toggy,

      auch wenn Dein Kater kein "richtiger" Freigänger wird würde ich Ihn trotzdem gegen Leukose impfen lassen. Die FIP-Impfung ist sehr umstritten und ich habe meine, Freigänger, nicht dagegen impfen lassen.
      Grundsätzlich sollte niemals eine Impfung ohne vorherigen Test erfolgen und es sollte niemals geimpft werden, wenn die Katze in ihrem Leben schon einmal Kontakt zu Coronaviren hatte. Hierbei ist zu beachten, dass die Tests mit extremer Vorsicht interpretiert werden sollten. quelle

      Lies Dir bitte auch mal folgenden Thread durch :wink: :
      "Themenzusammenfassung Impfungen"

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      fip test kannst du dir sparen. es werden die corona viren im blutbestimmt und der titer schwankt normalerweise. wirklich fip kann am ende nach einer obduktion sicher bestimmt werden, die tests sind relativ wertlos. es sei denn du willst dein gewissen beruhigen. meine letzte beruhigung hat 80 euro gekostet :wink:

      ich hab reine hauskatzen und meine sind nicht gegen leukose geimpft, weil ich das in der wohnung für unnötig finde. ausserdem hab ich angst vor impfsarkomen. mein ta hat mir sogar davon abgeraten, ohne das ich ihn darauf ansprechen musste.

      wenn deine katze aber mit anderen katzen in kontakt kommen kann, dann würde ich gegen leukose impfen lassen. einfach weil dann eine ansteckung möglich ist.

      ist die katze allein bei dir oder hast du noch mehr tiere ?