blut im urin

Hallo Tanja, das ist wie beim Menschen sofort erst einmal sehr ernst zu nehmen ! Wenn möglich, versuche so schnell es geht, ein wenig Urin in einen kleinen Behälter zu füllen, den Du dann mit zum TA nimmst. Versuch mal dazu, das Streu aus dem Klo vollständig zu entfernen und stattdessen saugfähiges Küchenpapier reinzulegen. Wird sie nicht von begeistert sein, aber wenn sie muß, geht sie da auch trotzdem rauf. Mit diesem Urin solltest Du dann schnellstmöglich zum TA gehen und es untersuchen lassen.

Nicht um Dir zusätzliche Angst zu machen, sondern nur um den evtl. Ernst der Lage zu erklären kommen als mögliche Ursachen in Frage:

Harnwegsinfektion, Harngries (nicht so schlimm, gut
      behandelbar)
      Nieren- / Leberschäden,
      Diabetis, Gebärmutterentzündung (schlimmer, aber meist auch
      behandelbar)

Grundsätzlich neigen Katzen häufig zu Nierenproblemen, deshalb den TA auf Vorbeugungsmaßnahmen (z. B. Diät) ansprechen und dafür sorgen, daß sie ausreichend trinkt - wenn nicht, zu jedems Naßfutter warmes Wasser hinzufügen und gut vermengen. Gib doch bitte Bescheid, was TA gesagt hat. Drücke fest die Daumen. Liebe Grüße.....lütti
      Hallo Tanja!
      Ich kann da Lütti nur zustimmen.
      Gehe sobald wie möglich zum TA, es kann (muss aber nicht) etwas Ernstes dahinterstecken(hat Lütti ja schon aufgezählt).
      Sehr wahrscheinlich wird es etwas mit den Nieren sein, das ist so das Übliche bie Blut im Urin.
      Mit dem Urin einsammeln könntest Du auch probieren Reis ins K-Klo zu steuen, ist vielleicht ehr "Streuähnlich" uns es saugt nicht so schnell auf, sodass Du den Urin gut sammeln kannst. Wichtig dafür ist ein wirklich sauberes Gefäss, wenn Du da eines mit Lauge ausspülen willst, dann spül dan Schaum peinlichst gut ab, das könnte die Urin-Ergebnisse sonst verfälschen.
      Vielleicht kannst Du ja beim TA nach einem Sammelgefäss fragen?

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass es nicht zu schlimm ist!
      Ciao, Melanie.
      Hallo Melanie, auf die Idee mit dem Reis bin ich auch noch nicht gekommen - toller Tipp ! Danke, werd ich bei Bedarf (hoffentlich nie) natürlich ausprobieren.

Eine Anmerkung noch nur so am Rande: Ich find es übrigens gut, wenn ruhig mehrere Leute auch Stellung zu einem Tipp geben - sei es jetzt, daß er bestätigt oder auch angezweifelt wird. Denn wenn ich rat suche, wäre ich mir bei 5 verschieden lautenden Antworten auf mein Problem doch unsicher, welche Lösung ich probieren sollte. Antworten aber von den 5 wenigstens 3 positiv auf ein und den selben Rat, wäre ich diesbezüglich erst einmal schon sicherer. Deshalb geb ich auch so oft "meinen Senf" zu den von euch bereits hervorragenden Tipps. Sag doch mal Bescheid, wie Du das siehst? Ich möchte nämlich nicht den Eindruck erwecken, daß ich "Zwerg Allwissend" bin und halte mich gerne zukünftig auch etwas zurück. Liebe Grüße.....lütti
      Hallo Lütti! Hab zwar zu diesem Thema leider keinen guten Tipp mehr, außer, wie schon genannt, sofort den TA aufzusuchen. Will Dir aber nur schnell sagen, dass ich Deine Ratschläge immer als Erstes lese und hoffe, dass Du auch weiterhin Deinen Senf dazu gibst! :) Sind nämlich immer wirklich gute Tipps dabei!
      Also weiter so! Viele Grüße, Sandra
      Hallo Lütti!
      Auf jedenfall sollten ruhig mehrere Leute hier zu einem Thema stellung nehmen! Denn jeder hat ja auch andere Erfahrungen. Sind da mehrere Antworten mit ähnlichem Inhalt, kann es dem Fragenden -wie Du ja schon sagtest- mehr sicherheit geben, bzw. wenn die Antworten zwar im Grossen und ganzen ähnlich sind aber kleine Abweichungen (naja z. B. mit dem Reis-besseres Beispiel fällt mir grade nicht ein), kann man sich als Fragender ja auch die besten Sachen aus den verschiedenen Antworten herauspicken und so die Antworten im "praktischen" kombinieren, sozusagen eine "Best of" der Antworten erstellen.
      Abgesehen davon ist es ja auch für "Aussenstehende" interessant auch wenn sie sich vielleicht mit einer Sache auskennen, aber vielleicht noch nützliche Zusatzinformationen erhalten(Ich gehöre ja auch dazu-habe ja auch nicht immer Ahnung).
      Und dass Du deinen "Senf" dazugibst, ist echt gut, weil Du ja auch weisst, wovon Du sprichst und nicht einfach nur "Irgendwas" schreibst. Auch andere Leute sollen bitte ihren "Senf" dazugeben, vorallem wenn sie selber schon das angesprochene Problem hatten, also "Praktische Übung".
      (So kommt das Forum richtig in Schwung!-obwohl, ist es ja schon.)
      Leider finde ich es nur sehr schade, dass manche Leute nachdem sie einen Rat bekommen haben, sich nicht mehr melden um zu sagen, wie die eine oder andere Sache geholfen hat.
      Damit will ich jetzt nicht beleidigt rüberkommen(das bin ich nicht), aber es ist ja auch schon interessant zu wissen, ob der Rat auch wirklich gut war und etwas genützt hat(ob man den Rat beim nächsten Mal nochmal empfiehlt oder besser etwas anderes vorschlägt).
      Oder was meinst Du dazu?

Liebe Grüsse, Melanie.
      Hallo Melanie, vielen Dank für Deine Rückmeldung - bin (wieder mal) voll und ganz Deiner Meinung. Und das mit den Rückmeldung nach erfolgten Ratschlägen klappt doch in letzter Zeit auch schon deutlich besser als noch vor ca. 3 Wochen. Und es ist auch wirklich so, wie Du schon gesagt hast, man lernt immer wieder dazu, auch wenn man einiges weiß - alles eben doch nicht. Nur manchmal wünsch ich mir, daß die Leute schon mal wenigstens etwas lesen, BEVOR sie ihre Fragen stellen (z. B. 2. Katze - Annäherung), immer wieder wundert man sich, warum die beiden Fellmäuse nicht von der ersten Sekunde an die dicksten Freunde sind....? Schade, denn nicht nur den Fellmäusen, sondern auch den Besitzern würden dann viele Probleme und viel Streß erspart bleiben oder es würde doch zumindest schneller und reibungsloser "über die Bühne gehen". Aber dann würde es dieses Forum wahrscheinlich auch bald nicht mehr geben. Nur, wenn es halt 5 x am Tag die gleichen Fragen sind, bleibt der Spaß am Helfen doch irgendwann mal kurzzeitig auf der Strecke. Aber, weiter so, auch mit doppelt und dreifachen Ratschlägen....liebe Grüße.....lütti
      Hallo Lütti!
      Stimmt, das mit den Rückmeldungen hat sich echt gebessert.
      Aber-wie Du ja schon sagst-sollten sich die Leute evtl. einiges vorher durchlesen. Denn so wirklich häufige Themen(z.B. 2 Katzen zusammenführen) stehen ja permanent drin. Naja, aber sowas "belebt das Geschäft".
      Es soll ja nicht langweilig werden und man hat gute Gespräche und vielleicht fällt einem dann ja doch noch etwas ein, was man vorher nicht bedacht hatte und es kommt dann bei der X-ten Frage endlich zur Aussprache.

Liebe Grüsse, Melanie.