Vorweg eine Frage: ist er geimpft - speziell gegen Leukose ? Ohne Dir gleich Angst machen zu wollen, wenn nicht, laß bitte möglichst schnell einen Test machen (u. U. TROTZ erfolgter Impfung) denn chronische Zahnfleischentzündungen KÖNNEN ein Zeichen einer Leukoseinfektion sein.
Ganz klar - KANN, muß nicht !!!!
Sehen wir das Ganze also auch erstmal als "normal" an, denn Katzen neigen gerell sehr schnell und häufig zu Zahnproblemen (gleich noch als eine zusätzliche Beruhigung). Leider hast Du weder geschrieben, wie alt der Kleine ist, noch wie lange die Zahnbehandlung (Ziehen usw.) her ist.
Wenn das nämlich erst vor kurzem war, ist es ganz verständlich, daß er im Augenblick noch "tierische" Probleme beim Kauen und Beißen hat. Wenn also das Zahnfleisch noch immer entzündet ist, solltest Du es ihm solange etwas leichter machen, indem Du ihm nur Naßfutter - und das vielleicht mit etwas warmen Wasser gemischt - sogar besonders breiig anbietest. Trockenfutter und alles, was hart ist, erstmal völlig weglassen.
Prüfen kannst Du das vielleicht selbst, indem Du das Mäulchen etwas öffnest, und Dir das Zahnfleisch erstmal nur anschaust. Das (gesunde) Zahnfleisch sollte hellrosa aussehen. Ist es entzündet, hat es am unteren Rand (Richtung Zähne) eine dunklere rote Färbung und wenn man leicht auf das Zahnfleisch drückt, blutet es unter Umständen sogar. Außerdem hat er bei Entzündung in der Regel auch "Mundgeruch".
Wenn die Entzündung gänzlich abgeklungen ist, kannst Du wieder mit TroFu anfangen, aber vielleicht besser mit dem für Katzenkinder, das ist kleiner und etwas weicher.
Du hast natürlich recht, daß gerade TroFu weitere Entzündungen wenigstens zum Teil verhindern kann. Es gibt hierfür aber nicht nur spezielles Zahnpflege-TroFu (Tierbedarf, z. B. Royal Canin), sondern auch "Kauröllchen" und alles mögliche andere. Mußt mal in einem gut sortierten Tierbedarf durch die Regale schauen und evtl. verschiedenes ausprobieren - der eine mag das, der andere anderes.
Außerdem gibt es eine Zahncreme (ich glaube, die heißt Dentisept) - TA), die man sozusagen vorbeugend verabreichen kann. Aber aus eigener Erfahrung (meine natürlich Erfahrungen meines Katers) schmeckt das Zeug nicht wirklich prickelnd und wird nur widerwillig genommen. Am besten also so 2 x die Woche einen wirklich ganz kleinen Klecks (anders als in der Packung beschrieben, sonst haßt Dich Dein Kater dafür !) aufs Pfötchen drücken und abschlecken lassen - verschwinde Du aber danach in möglichst weiter Entfernung, er wird nämlich versuchen, das Zeug in die Gegend zu schleudern.
Aber ich denke, das ist immer noch besser, als regelmäßig eine Narkose und per Ultraschall Zahnsteinentfernung oder sogar ziehen, aber ich fürchte, das wirst Du Deinem Kleinen ebenso wenig klarmachen können, wie ich meinem. Trotzdem, viel Erfolg und vor allem gute Besserung. Und sag doch bitte Bescheid, falls Du den Leukosetest machen läßt, was dabei rausgekommen ist - ich drück natürlich ganz fest die Daumen, daß negativ !!!!!
Liebe Grüße.....lütti