Zahnpflege für mein Katerchen

Hallo Heike, erst mal toll, daß Du Dich so um den Kleinen kümmerst und auch noch bemüht bist, Schlimmeres zu vermeiden.

Vorweg eine Frage: ist er geimpft - speziell gegen Leukose ? Ohne Dir gleich Angst machen zu wollen, wenn nicht, laß bitte möglichst schnell einen Test machen (u. U. TROTZ erfolgter Impfung) denn chronische Zahnfleischentzündungen KÖNNEN ein Zeichen einer Leukoseinfektion sein.

Ganz klar - KANN, muß nicht !!!!

Sehen wir das Ganze also auch erstmal als "normal" an, denn Katzen neigen gerell sehr schnell und häufig zu Zahnproblemen (gleich noch als eine zusätzliche Beruhigung). Leider hast Du weder geschrieben, wie alt der Kleine ist, noch wie lange die Zahnbehandlung (Ziehen usw.) her ist.

Wenn das nämlich erst vor kurzem war, ist es ganz verständlich, daß er im Augenblick noch "tierische" Probleme beim Kauen und Beißen hat. Wenn also das Zahnfleisch noch immer entzündet ist, solltest Du es ihm solange etwas leichter machen, indem Du ihm nur Naßfutter - und das vielleicht mit etwas warmen Wasser gemischt - sogar besonders breiig anbietest. Trockenfutter und alles, was hart ist, erstmal völlig weglassen.

Prüfen kannst Du das vielleicht selbst, indem Du das Mäulchen etwas öffnest, und Dir das Zahnfleisch erstmal nur anschaust. Das (gesunde) Zahnfleisch sollte hellrosa aussehen. Ist es entzündet, hat es am unteren Rand (Richtung Zähne) eine dunklere rote Färbung und wenn man leicht auf das Zahnfleisch drückt, blutet es unter Umständen sogar. Außerdem hat er bei Entzündung in der Regel auch "Mundgeruch".

Wenn die Entzündung gänzlich abgeklungen ist, kannst Du wieder mit TroFu anfangen, aber vielleicht besser mit dem für Katzenkinder, das ist kleiner und etwas weicher.

Du hast natürlich recht, daß gerade TroFu weitere Entzündungen wenigstens zum Teil verhindern kann. Es gibt hierfür aber nicht nur spezielles Zahnpflege-TroFu (Tierbedarf, z. B. Royal Canin), sondern auch "Kauröllchen" und alles mögliche andere. Mußt mal in einem gut sortierten Tierbedarf durch die Regale schauen und evtl. verschiedenes ausprobieren - der eine mag das, der andere anderes.

Außerdem gibt es eine Zahncreme (ich glaube, die heißt Dentisept) - TA), die man sozusagen vorbeugend verabreichen kann. Aber aus eigener Erfahrung (meine natürlich Erfahrungen meines Katers) schmeckt das Zeug nicht wirklich prickelnd und wird nur widerwillig genommen. Am besten also so 2 x die Woche einen wirklich ganz kleinen Klecks (anders als in der Packung beschrieben, sonst haßt Dich Dein Kater dafür !) aufs Pfötchen drücken und abschlecken lassen - verschwinde Du aber danach in möglichst weiter Entfernung, er wird nämlich versuchen, das Zeug in die Gegend zu schleudern.

Aber ich denke, das ist immer noch besser, als regelmäßig eine Narkose und per Ultraschall Zahnsteinentfernung oder sogar ziehen, aber ich fürchte, das wirst Du Deinem Kleinen ebenso wenig klarmachen können, wie ich meinem. Trotzdem, viel Erfolg und vor allem gute Besserung. Und sag doch bitte Bescheid, falls Du den Leukosetest machen läßt, was dabei rausgekommen ist - ich drück natürlich ganz fest die Daumen, daß negativ !!!!!
      Liebe Grüße.....lütti
      Hallo Lütti, danke für Deine Antwort. Mein Tigerlein ist mittlerweile ca. 3. Er ist mein erster Kater, deshalb hatte ich mir am Anfang als ich ihn frisch aus dem Tierheim hatte (Anfang Februar diesen Jahres) noch nichts dabei gedacht als er ein bisschen aus dem Mäulchen roch und doch ziemlich viel sabberte. Dann viel mir auf, dass er beim Gähnen immer quiekte und wenn man etwas an die Seiten seines Mäulchen drückte er ebenfalls quiekte. Also bin ich zum TA. Die Impfungen sind alle gemacht und er ist wohl sonst auch kerngesund... Jetzt zumindest. Ich muss sagen, dass ich im Nachhinein nicht sehr gut auf das Tierheim zu sprechen bin. Ich weiß nicht ob Du meinen Beitrag an Tännchen bezüglich dem "Rasieren" des Fells gelesen hast. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Tierheim sich nicht besonders gut um seine anvertrauten Tiere kümmert, zumindest was die Sicherstellung der Gesundheit angeht. Na jedenfalls meint der TA Tigerlein hat eine mittlerweile chronische Zahnfleischentzündung, und da diese schon so weit fortgeschritten war/ist, wird sie wohl auch nie mehr ganz verschwinden. Leider kennen wir ja die Vorgeschichte nicht, aber der Kleine sah schon ganz schön runtergekommen aus als ich ihn zu mir nahm. Er scheint eine reine Wohnungskatze zu sein, denn er kam in der Natur wohl nur sehr schlecht zurecht, war völlig abgemagert, und will auch auf keinen Fall nach draussen. Was er während seiner Zeit draussen gefressen hat (er wurde in einem Wald gefunden), wage ich mir gar nicht auszumalen. Naja, um auf sein "Maul"-Problem zurückzukommen, das Zähneziehen ist jetzt fast 2 Monate her. Das Sabbern und "Müffeln" hat auch schon sehr nachgelassen, allerdings muss er jeden zweiten Tag "Denticur" Gel - lt. TA - ins Maul gedrückt bekommen. Deine Idee mit der Pfote halte ich allerdings für wesentlich besser, denn das ins Mauldrücken ist immer eine unangenehme Angelegenheit für uns beide (+ mein Freund, der den Kleinen festhalten muss). Er tut mir ja immer soooo leid. Tja, leider scheint es aber keine größeren Alternativen zu geben, und Tigerlein findet sich langsam wohl mit seinem Schicksal ab - schnief. Er ist wirklich ein so süsser kleiner Kerl, ich könnte ihn die ganze Zeit knuddeln!

Gruss, Heike
      Hallo Heike, hab Deinen Beitrag übers Tierheim gelesen und bin - zumindest was Krankheiten anbelangt - da auch nicht wirklich begeistert, allein schon wegen der Vielzahl der Tiere und somit enorm hohen Ansteckungsgefahren. Außerdem sind die, was Krankheiten angeht, meist noch nicht mal annähernd ausreichend informiert, denn als ich mir nach Charlys Tod von dort einen kleinen "Nachfolger" holen wollte, verlangte man für Shiva einen negativen FIP-Test, sonst würde ich kein Tier von ihnen bekommen. Charly ist an FIP gestorben und SEIN Test war 2 TAGE bevor ich ihn einschläfern lassen mußte, NEGATIV (heute würd ich keinen mehr machen lassen, hab´s auch bei Shiva gelassen, obwohl ja dann der Verdacht doch eines Tages kam...). Das hat die gar nicht interessiert und mir bewiesen, daß sie über FIP NIX wissen, aber immer furchtbar "um das Wohl der Tiere" besorgt tun.

Und gerade jungen Forumteilnehmern rate ich deshalb eher davon ab, ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen, denn wie soll ein junger Mensch damit klarkommen, wenn er ein krankes Tier bekommt, daß er nach vielleicht noch langer und aufopfender Pflege dann wieder hergeben muß - das schaff ich ja nicht mal bei Shiva´s Tod.

Aber egal - wichtig ist, daß es Deinem Tigerlein gut geht und vielleicht kannst Du ja mit der Zahncreme etwas vorbeugend erreichen. Ich wünsch euch jedenfalls ALLES Gute und liebe Grüße.....lütti
      > Hallo Heike,
      bei meiner Kätzin bin ich jetzt auch aufs Zähneputzen gekommen. Zahnfleischentzündung, glücklicherweise nich chronisch. Von meinem Tierarzt habe ich auch erst das Gel bekommen u. er meinte ich solle wenn sich es bessert ihr regelmäßig die Zähne putzen. (Dazu ist noch hinzuzufügen, dass meine Katze ein fast verhungertes Fundtier war, dem der Schädel und das Kiefer durch "Totwerfen" gebrochen war, und sie sich fast 2 Wochen alleine durchgeschlagen hat, bis mein Mann sie gefungden hat- inzwischen ist sie längst rausgefüttert). Aber seit ein paar Wochen ging der Zanbstein nicht mehr weg. Jetzt putze ich ihr seit einer guten Woche jeden 2. Tag die Zähne, was sie anfangs sehr widerwillig, aber jetzt sehr geduldig über sich ergehen läßt. Und dies darf ich jetzt ihr Katzenleben lang tun. - Aber meine Prinzessin werde ich nicht mehr hergeben.
      Liebe Grüße Veronika
      vherper
      Hallo Veronika und andere Katzenliebhaber/innen!

Erstmal will ich Dir sagen, dass ich es echt super finde, dass Du so eine Katze zu Dir genommen hast.-Respekt!!

Es passt zwar jetzt nicht zum Thema, aber ich muss jetzt mal meine Wut ablassen: Was für Idioten gibt es nur auf der Welt, die Katzen nur sowas Grauenvolles antun können???
      Ich finde es eine Riesenschweinerei!!!

Leider hört und liest man sowas viel zu häufig! Wenn jemand Katzen nicht leiden kann (was ja an sich noch verständlich wäre-es kann ja nicht jeder alles gut finden), sollten diese Leute die Tiere in Ruhe lassen. Wenn ich etwas nicht mag, bringe ich es ja auch nicht um oder zerstöre es, ich ignoriere es einfach. Wieso können diese A...löcher dies nicht auch einfach tun!?
      Andere Leute machen sich Riesensorgen, wenn es ihrem Liebling schlecht geht und setzen alles daran, dass es ihm besser geht, und Andere gehen mit ihnen so um, als wäre es ein Stück Dreck!!-Sowas soll bestraft werden, ruhig im grösserem Maße!

So, jetzt geht es mir minimal besser.

Schöne Grüsse Melanie.
      > Hallo Melanie,
      konnte nicht anders, als damals die keine aufzunehmen. Klein, braunes Fell (so schmutzig wie sie damals war: Inzwischen ist sie weiß mit schwarzen getigerten Flecken), Ohrmilben, Flöhe, Zecken- sogar mein TA war damals schockiert!! Später noch 2 Tage am Tropf (intravenös zwecks Flüssigkeitszufuhr) wegen Magenschleimhautentzündung- Nerven und Tränen hat diese Zeit gekostet, aber inzwischen ist sie ca. 2 Jahre, zwar nur so groß wie eine 1/2 jährige Katze- aber sie ist meine Prinzessin- und seit ich sie habe bin ich kein einziges mehr richtig krank geworden, weil wenn es mir nicht so gut geht kommt sie u. schmst mit mir bis es mir besser geht. Vielleicht läßt sie sich auch deswegen ihr lästiges Zähneputzen geduldig über sich ergehen, weil sie weiß, dass sie hier bei uns zuhause sicher ist. Sie entspricht zwar mit ihrem krummen Gesicht nicht dem gängigen Schönheitsideal, aber für mich ist sie eine der schönsten Katzen überhaupt, der ich notfalls auch das Futter passieren würde,...nur gut dass mir ihr "Quäler nicht unter die Finger gekommen ist, weil dann....
      Liebe Grüße Veronika
      vherper
      Hallo Veronika, dass mit dem Zähneputzen müsste ich vielleicht mal ausprobieren. Wenn ich mir allerdings vor Augen führe wie mein kleiner Tiger sich allein gebärdet wenn er nur das Gel ins Mäulchen bekommt - mein Freund muss ihn immer festhalten und ich darf ihm das Gel ins Mäulchen spritzen - dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sich die Zähne putzen lassen wird. Ich will ja auch vermeiden, dass er sich in irgendeiner Weise "gequält" vorkommt. Seit ein paar Tagen hält er ein bisschen stiller bei der Prozedur, aber ohne Festhalten geht gar nichts.

Trotzdem danke für den Ratschlag. Im Dezember muss ich mit dem Kleinen wieder zum TA, damit er sich mal ansieht ob die Gel-Behandlung irgendetwas bewirkt hinsichtlich Besserung oder zumindest "Eindämmung" und werde ihn mal auf das Zähneputzen ansprechen.

Gruss,
      Heike
      Hallo, Veronika!

Ich kann mir vorstellen, was Du mitgemacht hast! Es freut mich echt, dass die Kleine bei Euch untergekommen ist, da hat sie echt Glück!
      Auch wenn sie nicht dem "Schönheitsideal" entspricht, das ist ja auch nicht wirklich wichtig. Das beste an einer Katze ist, dass es eine Katze ist! Damit meine ich, auch "normale Hauskatzen" sind liebenswert, man sollte nicht nach Aussehen, sondern nach Ausstrahlung gehen! (Nach Schönheitidealen bei z. B.Rassekatzen sowieso nicht-heisst aber nicht, dass ich Rassekatzen nicht mag, aber dieses "Schön-Gezüchte" ist manchmal zu extrem)

Schöne Grüsse, Melanie.
      Hallo Heike,
      das behandeln mit dem Gel mußte ich am anfang auch mit meiner Katze machen, das mochte sie gar nicht-ist danach immer verschwunden und hat sich in ihre Höhle verzogen. Dann habe ich erst langsam mit ihr und der Zähnbürste gespiel,... nur die Reißzähne geputzt, nach einiger Zeit konnte ich das Putzen auf die hinteren Zähne dann ausweiten. Jetzt liegt sie nach dem Putzen meist auf meinem Schoß und schnurrt und vertilgt ihr Lekerli.
      Liebe Grüße und gesunde Zähne wünscht
      Veronika

P.S. ...,ob sich an den Zähnen von deinem Kater verändert hat kannst du leicht selber feststellen, erstens müßte sich der Mundgeruch verringert haben und das Zahnflleisch mußte langsam rosig werden.
      vherper
      Hallo Veronika, ich werde das mit dem Putzen mal ausprobieren. Bezüglich dem Zahnproblem von meinem Kleinen ist es schon besser geworden. Er hat früher total gesabbert und hatte echt Mundgeruch. Das Sabbern ist fast vollständig weg und der aus dem Mäulchen riecht es auch nicht mehr so streng. Mal sehen was der TA im Dezember sagt. Das letzte Mal hat er ja gemeint bei chronischer Zahnfleischentzündung in diesem Ausmaß wird sich das wohl nie mehr ganz regenerieren...

LG, Heike
      Hallo Veronika, ich werde das mit dem Putzen mal ausprobieren. Bezüglich dem Zahnproblem von meinem Kleinen ist es schon besser geworden. Er hat früher total gesabbert und hatte echt Mundgeruch. Das Sabbern ist fast vollständig weg und der aus dem Mäulchen riecht es auch nicht mehr so streng. Mal sehen was der TA im Dezember sagt. Das letzte Mal hat er ja gemeint bei chronischer Zahnfleischentzündung in diesem Ausmaß wird sich das wohl nie mehr ganz regenerieren...

LG, Heike

LG, Heike

LG, Heike