Kaninchen - 6 Wochen nach der Kastration

Kaninchen - 6 Wochen nach der Kastration

Hallo,

wie dort oben bereits geschrieben wurde mein süßer Emil vor 6 Wochen kastriert.
      Heute habe ich ihn zum ersten mal sich mit Lina beschnuppern lassen,und die beiden scheinen sich zu mögen,sie schienen jedenfalls sehr interessiert aneinander.

Meine Frage ist nun folgende:
      Er hat Heute desöfteren versucht,die Häsin,mit der zusammen kommen wird,zu besteigen.
      Ist das normal?

Ich hatte bisher leider noch nie ein männliches Kaninchen und weiss daher auch nicht,wie die sich aufführen nach der Kastration.

Hoffe,ihr könnt mir helfen. :wink:

Bye,Lain.
      Brot für die Welt....und Kuchen für mich! :D
      Original von Torti_123
      Hey,

ja, ich glaube das ist normal, das legt sich bestimmt bald! :wink:

Nein, das legt sich nicht, aber sie wird sich schon durchsetzen, wenn es zuviel wird... :biggrin:

Bespringen dient auch der Rangordnungsfindung...

So könnte es während einer Vergesellschaftung aussehen:
      Gegenseitiges Beschnüffeln im Gesicht und am After.. anbrummen... aufeinander zuspringen und kurzes Kabbeln... zuschnappen (ohne Wunden zuzufügen)... gegenseitiges bespringen (der erste Schritt zur Rangordnungsfindung).
      Bis hierher ist das Verhalten nicht beunruhigend, sondern völlig normal. Es ist auch völlig normal, das ein dominantes Weibchen den Bock berammelt, vor allem dann, wenn sie vorher da war und ihr Revier verteidigt. Auch wenn es etwas wild, laut und bedrohlich wirkt und Fell fliegt, greifen Sie bitte nicht ein, die Tiere müssen ihre Rangordnung so klären!

Am meisten sind die Halter beunruhigt, wenn Felltbüschel fliegen, oft wird dann befürchtet, die Tiere würden sich stark beißen, aber meist verlieren die Tiere vor Stress Fell, nicht selten fliegt es sogar in großen Mengen umher, ohne das die Tiere sich auch nur gekabbelt haben. Grade wenn zufällig die Zeit des Fellwechsels zeitgleich mit der Vergesellschaftung statt findet, verlieren die Tier schon beim Laufen Fell.

Hier mehr Infos

Es kann auch passieren, daß sie ihn bespringt...
      :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Hey,

ich danke für eure Antworten.

@ Maikatze,
      etwas hat es sich mittlerweile gelegt.
      Das Lina es schafft sich gegen ihn durchzusetzen,wusste ich von Anfang an.^^

Sie hat wie ich gesehn habe ihn auch schon mehrmals besprungen und wenn sie grad keine Lust auf ihn hat,hoppelt sie einfach weg.... :D
      und er hoppelt schön hinterher. :D

Das ich mich dazu entschieden habe,ihn zu holen,macht mich richtig happy. :biggrin:

Die beiden sind so süß zusammen. :wink:

Bye,Lain.
      Brot für die Welt....und Kuchen für mich! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lain“ ()