Ne Frage zum Brüten!

Ne Frage zum Brüten!

Ich kenne mich ja soweit im Brüten der vögel aus aber die ein oder andere frage ist noch offen. Und Zwar hab ich 3 Ziegensittiche und ein wellensittich. Und Das mänchen von den ziegensittiche pmmpert die weibchen schon total oft, da hab ich mir dann ein Brutkasten angelegt und nun ist das so das dass eine weibchen immer zu in dem brutkasten ist und das mänchen davor sitz und die anderen beiden vögeln beschimpft sobald eins in die nähe kommt so wie iches eigentlich kenne. Nur mein eigentliche frage ist kann das weibchen auch nur so zum spaß dadrinne sitzen? Sie sitz schon ne ganz schön lange zeit da drinne man sieht sie nicht mehr so oft nur kurz zum baden und futtern. Aber so bald ich die voliere auf mache um sauber zu machen kommt sie rausgeflogen und einmal wo sie draußen war hab ich rausgeguckt und da war kein Ei zu sehen! Also sitz sie nur so zum spaß dadrinne? Und wie lange dauert das bis sie den überhaupt ein ei legen?
      Danke schon mal im vorraus!
      Liebe Grüße
      Jenny
      Was mein Mund dir verspricht stimmt noch lange nicht,
      nur was meine pfote hier schreibt das bleibt!

Wir gehen mit dieser Welt um,
      als hätten wir noch eine zweite im kofferraum!
      Kommt drauf an wie alt deine Sittiche sind! Wenn sie zu jung sind und du dennoch einen Nistkasten drinne hast, kann es sein, dass sie diesen Nistkasten später nicht als Nest ansehen werden und sie deshlab grad nur rausguckt, weil sies einfach schön findet.

Sind sie alt genug zu Eier legen und sind auch schon fleißig miteinander beschäftigt, ist es eigentlich nur ne Frage der Zeit bis sie Eier legen. In der Regel eine Woche später. Wenn das Männchen schon verteidigt dürfte es nicht mehr lange dauern. Ich denke da musst du einfach mal ein wenig Geduld haben :wink:
      Ja aber was soll ich denn machen wenn ich den käfig aufmache fliegen die sofort raus damit hab ich ja kein problem nur ich will nicht das sie sich hier in der wohnung ein platzt zum brüten sucht aber ich muss ja aufmachen um neues futter und wasser zu geben und den kafig sauber zumachen.

Also dazu muss erstmal gesagt werden, dass Ziegensittiche Höhlenbrüter sind, sie sich also wohl kaum in der Wohnung einen Platz zum Brüten suchen werden...Das selbe gilt für Wellensittiche und Nymphensittiche.

Aber sie bekommen schon täglich Freiflug oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
      Ja klar bekommen die täglichen ihren freiflug. Nur ich hab halt angst das die sich in meiner wohnung nen platzt zum brüten suchen weil sie oft in dunklen ecken sind. Ich weiß das sie Hölenbrüter sind aber es recht doch manchmal auch schon ne dunkle ecke oder?

Liebe Grüße
      Jenny

Ich kenne viele Vogelhalter und auch Züchter denen das noch nie passiert ist. Und selbst wenn, dann nimmst du entweder die Eier raus und kochst sie ab und tust sie anschließend wieder rein oder versuchst vielleicht das Nest umzusetzen (wobei ich erst einmal gehört habe, dass das wirklich funktoniert hat).
      Es ist wirklich sehr selten, dass die Vögel sowas tun. Kannst du nicht vielleicht einfach die dunklen Ecken zumachen oder so? Meinen Piepmätzen hab ich antrainiert, dass sie zwar immer fliegen können, sich jedoch nur auf ihrem Spielplatz aufhalten dürfen draußen, damit ich weiß wo sie sind und damit sie nicht so viel Dreck machen. Vielleicht baust du einfach einen Spielplatz und gewöhnst sie daran?
      Ich habe zwei Spielplätze aber wie kann ich sie drann gewöhnen das sie sich nur an einem ort aufhalten dürfen? Und gibt es bei dir einen bestimmten trick wie die in den käfig zurück gehen meine wollen mit mir immer diskutieren :wink:

Also ich muss zunächst einmal sagen, dass ich meinen ganzen Spielplatz komplett unter die Decke gebaut habe und nur deshalb meine Vögel dort landen. Sie hassen es kleiner zu sein wie wir Menschen :D. Ansonsten gibt es bei mir Essen, Trinken, Grünzeug, Hirse und dergleichen nur im Käfig. Das haben sie sehr schnell gelernt, so dass sie eine Nacht gehungert haben und sich das so gemerkt haben. Und meine alte Welli-Dame bringt das zum Glück immer den "Babys" bei. :biggrin:

Weiterhin landen Vögel lieber auf artgerechten Spielplätzen, so dass sie lieber auf Ästen als auf Regalen landen. Das habe ich mir zu Nutze gemacht. Hab dir mal ein Bild mit reingestellt, so sieht das bei mir aus. Meine Vögel halten sich so ca. 9 h am Tag dort auf und spielen, schlafen oder erzählen. Ihr Rhythmus ist so, dass sie morgens fressen, dann den ganzen Tag draußen sind und Abends gegen 18 Uhr wieder Hunger bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lasair20“ ()

Der Spielplatz sieht echt cool aus aber leider kann ich das nicht so machen hatte es schon versucht aber meine wände machen da nicht mit aber mein vater hat gesagt er überlegt sich was.

RE: Ne Frage zum Brüten!

Original von Blauer_hund01
      Ich kenne mich ja soweit im Brüten der vögel aus aber die ein oder andere frage ist noch offen. Und Zwar hab ich 3 Ziegensittiche und ein wellensittich. Und Das mänchen von den ziegensittiche pmmpert die weibchen schon total oft, da hab ich mir dann ein Brutkasten angelegt und nun ist das so das dass eine weibchen immer zu in dem brutkasten ist und das mänchen davor sitz und die anderen beiden vögeln beschimpft sobald eins in die nähe kommt so wie iches eigentlich kenne. Nur mein eigentliche frage ist kann das weibchen auch nur so zum spaß dadrinne sitzen? Sie sitz schon ne ganz schön lange zeit da drinne man sieht sie nicht mehr so oft nur kurz zum baden und futtern. Aber so bald ich die voliere auf mache um sauber zu machen kommt sie rausgeflogen und einmal wo sie draußen war hab ich rausgeguckt und da war kein Ei zu sehen! Also sitz sie nur so zum spaß dadrinne? Und wie lange dauert das bis sie den überhaupt ein ei legen?
      Danke schon mal im vorraus!
      Liebe Grüße
      Jenny

Hi, ich hab da mal eine alt bekannte Frage wenns ums angehende Züchten geht: Haste eine Zuchtgenehmigung?
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken
      Nein die hab ich noch nicht aber werde mir noch eine holen das wäre auch meine nächste frage gewesen wo genau muss ich die den holen? Und wie viel kostet die?
      Liebe Grüße
      Jenny

Ok danke werde mir die seite in ruhe durchlesen die kommen sogar nach hause und gucken? Wusste ich gar nicht! Ich dachte man muss da anrufen oder vorbei gehen die sache schildern und dann bekommt man die Zuchtgenehmigung.

Der Welli war die ganze zeit von anfang an mit den ziegen zusammen habe die alle drei so zusammen bekommen und ihm geht es pudelwohl er macht sogar geräusche wie ne ziege die spielen alle zusammen.

Ja aber wenn ich mir noch ein welli dazu hole kann es sein das die ziegen den nicht akzeptieren sie ist halt von klein auf mit den ziegen zusammen und man sieht das ihr es gut geht.