Katzenflöhe

Hi Katzenfans,

ich brauche ganz dringend euren Rat.Unser Kater ist mit Stronghold gegen Flöhe behandelt
      worden (2x), aber auf dem Fußboden z.B. sieht man trotz Reinigung (Absaugen, wischen
      etc.) ab und zu noch Flöhe. Sämtliche Decken u.ä. sind gereinigt und Möbel abgesaugt. Vor
      allem wg. der Kinder suche ich nun ein Mittel zur Flohbekämpfung was endgültig den
      Viechern den Garaus macht.
      Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bianca
      Hallo Bianca, willkommen bei den "Krabbeltierchen" - das Problem hatte wohl so ziemlich jeder hier schon mehr oder weniger stark.

Wegen der Katzen brauchst Du Dir bezüglich "Flohbrut" erstmal keine sonderlichen Gedanken machen. Stronghold wirkt ca. 4-6 Wochen lang über die Haut der Katzen und "beseitigt" somit jedes Tierchen, was in der Zwischenzeit noch "aufspringt". Du solltest aber die Katzen trotzdem in nächster Zeit regelmäßig und weiterhin auf Flöhe kontrollieren, evtl. muß Stronghold wiederholt werden. Flöhe "halten" sich schlimmstenfalls bis zu 1 Jahr in der Wohnung (wegen der ständig neuen Brut).

Von Flohhalsbändern ist aus 2 Gründen abzuraten: 1. kommen damit die Katzen in ZU intensivem Kontakt mit dem GIFT (die Konzentration ist stärker als bei dem auf den Körper abgestimmten Stronhold), 2. können sie sich damit u. U. strangulieren.

Obwohl Flöhe beim Menschen nur leichte Beschwerden (Juckreiz) verursachen, verstehe ich natürlich Deine Bedenken wegen der Kinder. Sprich dazu doch nochmal den TA an. Es gibt Sprays für die Wohnung, aber das sind meines Wissens so ziemlich "chemische Keulen", ob das dann wieder für die Kinder so günstig ist ? Aber da muß und sollte Dir Dein TA weiterhelfen, ich brauchte (zum Glück) diese Sprays noch nicht. Von den freiverkäuflichen im Tierbedarf würde ich aber abraten, da weiß man nie wirklich, was sie beinhalten und wie und wo tatsächlich wirken. Ich drück die Daumen für eine baldige flohfreie Gemeinschaft und liebe Grüße.....lütti
      Hallo Bianca,
      lütti hat ja schon das meiste gesagt, Waschen (gesammte Wäsche u. Kuscheldecken), Putzen, Saugen,...
      ich kenne das gut, inzwischen ist meine Wohnung aber seit 1 Jahr wieder flohfrei. Meine Katzen bekommen Frontline in den Nacken geträufelt (beim TA od. in der Apotheke) nach 2-3 Std dürfen sie dann wieder von Kindern gestreichelt werden.
      Meine Wohnung mache ich nur noch mit einem Damfreiniger sauber, erstens ich brauch keine Putzmittel mehr, außerdem tötet der heiße Dampf so ziehmlich alle ungebetenen Gäste ab.
      Liebe Grüße Veronika
      vherper