ich habe schon ab und zu mit gelesen , aber das ist mein erster Beitrag.
Leider auch direkt mit einem Haufen Fragen , welche bestimmt teils auch schon vorgekommen sind.
Wen das nervt bitte erst gar nicht antworten , wenn jemand aber die Geduld besitzt würde ich mich sehr freuen.
Also ich denke drüber nach/möchte mir Ende des Jahres gerne zwei Zwergkaninchen anschaffen.
Ich habe als Kind schonmal eines besessen aber damals war ich 7 Jahre alt und hatte von Haltung usw. leider noch gar keine Ahnung :oops:.
Jetzt möchte ich es selbstverständlich besser machen.
Erst mal zu den äusseren Bedingungen.Die Kaninchen würden im Arbeitszimmer leben , das hat so um die 25 qm. Zu sichern wären da nur Kabel ansonsten steht nichts gefährliches rum.Ich würde ihnen an sich gerne einen 24 h Auslauf bieten , zumindest meistens.So nun meine Fragen:
Ich gehe davon aus das ich Wurfgeschwister nehme , wenn ich mich in zwei Mädchen oder zwei Böckchen verliebe , wäre das möglich oder gibt das höchstwahrscheinlich im ansteigenden Alter Schwierigkeiten?
Falls die Konstellation m/w ab wann kann oder muss ich das Böckchen kastrieren lassen ? (will auf gar keinen Fall zu noch mehr Vermehrung bei tragen , gibt schon genug arme Tiere die im Heim sitzen)
Stubenreinheit ganz allgemein , wie am Besten vor gehen ?
Selbst bei überwiegend 24 h Auslauf wie groß muss der Käfig sein ? (gibt mit Sicherheit auch irgendwann Momente wo die Beiden mal für ein paar Stunden rein müssten)
Ich habe noch einen Hund ( Jack-Russel-Terrier,jagt nicht) , also Katzenbabys liebt er abgöttisch , ich denke ihn werde ich recht leicht an die Kaninchen gewöhnen können.
Aber wie ist es am stress freisten für die Kaninchen (vor allem wenn sie noch recht klein sind) ?
Gibt es Erfahrungsberichte in denen Halter Hund/Kaninchen unbeaufsichtigt zusammen lassen ?
Der Boden des Arbeitszimmers ist gefliest , wäre das ok für sie oder brauchen sie Teppich ?
Und nur noch aus Interesse , wieviel Zeit verbringt ihr so täglich mit euren Kaninchen ? (also insgesamt mit spielen,streicheln,reden,säubern,füttern etc.)
Ja das wars dann erst mal. Wäre klasse wenn ein paar erfahrene Halter antworten würden , lese mir aber natürlich auch parallel schon so einiges an , wobei ich aber persönliche Erfahrungsberichte bevorzuge.
LG
Fleur