Kann mir jemand von euch sagen was passiert wenn eine Katze eine mit Rattengift vergiftete Maus frist? Stirbt sie daran??
Rattengift
-
-
Hallo Andrea!
Deine Katze sollte auf gar keinen Fall Mäuse fressen, die Gift zu sich genommen haben! Das kann fatale Auswirkungen (auch Tod der Katze !!) zur Folge haben. Generell wäre es nicht zu Empfehlen, dass eine Katze "wilde" Tiere frisst, man weis ja nie was die sonst noch so haben (Krankheiten).
Das natürlich leichter gesagt, als getan, man hat die Katze draussen nicht immer so in Sichtweite.
Falls Du irgendwelche Auffälligkeiten (nach Mausverzehr) entdeckst, gehe sofort(!) zum TA! Mit Giftstoffen ist da nicht zu spassen. Katzen sind da sehr empfindlich (sogar eine "Aspirin" ist tödlich!).
Zu den Auffälligkeiten können u.a. gehören: Schlappheit/Lustlosigkeit, Fieber, schwankender Gang, Durst (vermehrt), Erbrechen, glasige Augen.
Zu weiteren Anzeichen frage den TA, der kann Dir da weitere Informationen liefern!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Ciao, Melanie. -
Hallo,
Leider ist meine Katze Tod und ich hatte gefragt weil ich nicht weiß woran sie starb. Sie war am morgen noch ganz normal und lustig. Als ich heim kam begrüßte sie mich nicht ´, und als ich sie dann suchte fand ich sie Tod im Garten, Ist zwar schon ei´ne Woche her aber ich kann das nicht vergessen meine Eltern meinten sie wurde angefahren aber nirgents war Blut. Sie lag als würde Sie schlafen. EIne Opduktion wollte ich jedoch nicht. -
Hallo Andrea!
Das tut mir echt leid. Sorry, aber ich wusste nicht, dass deine Katze schon tot war, als Du den Beitrag geschrieben hattest.
Es kann natürlich schon sein, dass sie vergiftet wurde/sich vergiftet hat, wenn Du keine Wunden gefunden hast. Bei einem Unfall (Auto) sieht das schon anders aus, dann hättest Du sehr wahrscheinlich auch Blut gefunden.
Ich weiss ja nicht, was ihr für eine Nachbarschaft habt, aber vielleicht solltest Du dich mal erkundigen, ob jemand anderes das gleiche mit seiner Katze geschehen ist. Und auch den Katzenhaltern bescheid sagen, dass Du eben diese vermutung hast. Es nützt Dir leider nichts mehr, aber vielleicht können andere Katzen davor bewahrt werden.
Vielleicht bekommst Du was raus, was auch vielleicht noch Informationen zum Tod Deiner Katze liefert.
Wenn es Dich vielleicht tröstet, dann lies Dir mal im Forum andere Beiträge zum Thema Tod der Katze durch. Da haben mittlerweile recht viele Leute was zu geschrieben. Ich gehöre auch zu den Leuten, die vor nicht allzulanger Zeit eine Katze verloren haben. Und mir hilft es, auch Beiträge von anderen Leuten mit ähnlichen Erfahrungen und Trauer zu lesen. Vielleicht profitierst Du ja auch etwas davon. Der Beitrag ist zu finden unter "Allgemein" hier im Forum, Der titel nennt sich "Abschied" und ist am 29.11. erstellt worden.
Du kannst übrigens auch gerne etwas dazu schreiben, wenn Du magst.(ist aber keine Pflicht!) Nur wenn es Dir hilft.
So, ich wünsche Dir alles Gute und dass Du vielleicht noch eine Antwort findest. Bis dahin, Melanie. -
Hallo Andrea, leider hatte ich erst heute wieder Gelegenheit und konnte ins Forum schauen. Es tut mir so leid für Dich, daß Du Dein Kätzchen verloren hast und noch dazu nicht weißt, was der Grund war. Ich kann mich Melanie nur anschließen - habe selbst vor 4 Wochen einen meiner beiden Kater verloren und weiß, wie schlimm dieser Schmerz um den Verlust ist. Wenn Du also mit "Gleichgesinnten" darüber reden möchtest, kann auch ich Dir - wie bereits Melanie - gerne anbieten, daß Du Dich meldest, wann immer Dir danach ist. Wir werden gerne versuchen, Dich zu trösten, so weit dies in solchen Fällen möglich ist, auf jeden Fall kann jeder hier im Forum einen solchen Schmerz nachempfinden. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, damit Du den Schmerz bald überwinden kannst und umarme Dich in Gedanken ganz herzlich. Liebe Grüße.....lütti
-
Danke für eure lieben Antworten,
Eine Woche bevor mein kleiner überfahren wurde fand ich auf der Straße eine schwache durchnässte alte Katze die ich zum Tierartzt brachte, Ich habe mich dann auch nach ihr erkundigt doch als mein Kater gestorben war, dachte ich daran auch nicht mehr doch sie wollten die Katze dann einschläfern weil sie blind ist und keiner sie wollte also habe ich sie jetzt genommen. Sie wird mir meinen kleinen nicht ersetzten soll sie auch gar nicht, aber wir helfen uns gegenseitig, weil wir uns beide brauchen.
Und ich konnte sie nicht einschläfern lassen nur weil sie nicht mehr gut sieht. -
Hallo Andrea, ich find es schön, daß Du ein neues Kätzchen gefunden hast, das Dir ganz sicher langsam über den Verlust hinweghelfen wird. Ganz besonders toll finde ich es von Dir, daß Du sogar ein blindes Kätzchen genommen und somit vor einem sicher viel zu frühen Tod bewahrt hast. Wie alt ist denn die Kleine ungefähr? Ich hoffe auf jeden Fall, daß ihr noch eine lange und schöne Zeit miteinander habt und sie wird Dich ganz sicher ebenso in ihr Herz schließen, wie Du das mit ihr ja scheinbar schon getan hast. Ich weiß aus Erfahrung, wie sehr Katzen es merken, wenn sie jemand vor Schlimmem bewahrt oder rettet - sie sind ein Leben lang dafür dankbar und scheinen das nie zu vergessen. Ich wünsche euch Beiden also schon jetzt ein wunderschönes Weihnachtsfest und vielleicht hören wir im neuen Jahr nochmal voneinander? Liebe Grüße.....lütti
-
Hi,
Danke für deine Nachricht. Sie ist ungefähr 5-6 Jahre alt und wurde ziemlich schlecht behandelt es ist zwar rtwas kompliziert aber wir kommen ganz gut klar, die paar kratzer die ich von ihr abbekomm sind wahrscheinlich nichts im vergleich was sie erlebt hat. Wahrscheinlich waren mal beide Vorderbeine gebrochen, Aber Sie merkt das ich ihr nicht weh tue und fängt an mir zu vertrauen, wird zwar noch eine Wiele dauern aber wird schon.
Nur habe ich den verdacht das Sie trächtig ist, kannst du mir sagen wie lande Katzen tragen und wann man es an ihrem Bauch und zirtzen sieht?Ich will sie nicht abtasten lassen da sie dann eh schon immer ausweicht und es ihr vieleicht noch weh tut.
Schöne Weihnachten euch allen
Andrea -
Hallo Andrea, das hört sich doch aber schon ganz gut an, wenn sie trotz der vermutlich so schlechten Erfahrungen schon nach so relativ kurzer Zeit anfängt, Vertrauen zu entwickeln.
Ab der 3. "Schwangerschaftswoche" werden in der Regel bei Katzen die ersten Veränderungen sichtbar. Die sonst blaß hautfarbenen Zitzen werden dann rosafarben, beginnen fester zu werden und sich aufzurichten. Erst nach ca. 30 Tagen wird der Bauch sichtbar runder und in den letzten 3 Wochen kann man u. U. Bewegungen der Jungen ertasten oder sogar sehen. Kannst ja mal versuchen, ob Du beim Streicheln, wenn sie evtl. auf dem Rücken oder auf der Seite liegt, etwas erkennen kannst, ohne, daß sie sich gleich "untersucht" fühlt.
Die reguläre Trächtigkeitsdauer beträgt 63 - 64 Tage, Schwankungen bis zu 6 oder sogar 9 Tagen früher oder später sind normal.
Sollte sie tatsächlich trächtig sein (weißt Du nix darüber, ob sie kastriert oder wenigstens sterilisiert ist ?), solltest Du das beim Futter berücksichtigen. Sie braucht dann wesentlich mehr von der Menge her und besondere Zusatzstoffe zur Unterstützung, weil Schwangerschaften in der Regel für den Körper eine ziemliche Belastung sind und ihn "auszehren".
Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich nochmal, kann aber nicht versprechen, ob ich heute noch antworten kann (viel Arbeit im Büro und kein PC zuhause) - meld mich dann sobald wie möglich. Liebe Grüße einstweilen.....lütti -
Hallo,
Also sie frisst ja schon ziemlich viel, ca. anderthalb große (400g) Dosen Sie bekommt ab und zu noch Fisch oder Fleisch. Die Zitzen kann ich nicht sehen da sie sich auch nicht am Bauch anfassen lässt. Das mit der Kastration lässt sie nur durch Röntgen festellen und das wurde sie nicht, da keiner weiß wo sie her kommt ist alle sunbekannt. Und schon als ich sie bekam hatte sie einen Bauch obwohl sie eigentlich dünn ist also ihre Becken knochen sieht man doch ihr Bauch ist ziemlich Rund. Sie lässte sie dort auch nicht tasten, was für zusatzstoffe bräuchte Sie? Ausserdem fängt sie immer mit dem Milchtritt an zu tre´ten sobald sie auf einer decke liegt, ich weiß unser alter Kater machte das zwar auch ber nur weil er von Hand aufgezogen wurde.
Danke im Vorraus
Andrea -
Hallo Andrea, wenn sie täglich ca. 1 1/2 große Dosen frißt, ist das eigentlich SEHR viel, zumal sie - wie Du schreibst - bis auf einen rundlichen Bauch eher mager ist, wenn die Beckenknochen so raus stehen. Hast Du denn den Eindruck, sie läßt sich nicht am Bauch anfassen, weil es ihr Schmerzen bereitet oder eher, weil sie es einfach nicht mag?
Sollte sie trächtig sein, braucht sie besonders viel Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente und Proteine, dafür müßte der TA entsprechende Aufbaupräparate haben. Wichtig - für alle Katzen - ist auch Taurin (Tabletten, gibt´s im Tierbedarf z. B. von Gimpet). Wie lange ist sie denn jetzt bei euch, wenn schon länger als 2 Monate, ohne daß sich der Bauchumfang sichtbar vergrößert hat, kannst Du eine Schwangerschaft je wiederum ausschließen, denn dann müßten die Jungen schon längst da sein.
Das mit dem "Treteln" ist ganz normal, machen viele Katzen, weil es sie wohl an die Kindheit erinnert und ihnen ein woliges Gefühl vermittelt - darüber brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen.
Wenn es ihr ansonsten gut geht, würd ich wahrscheinlich auch erstmal noch abwarten. Allerdings solltest Du auch an die vielen Feiertage denken, die anstehen. Denn ein deutlich dicker Bauch bei ansonsten eher magerem Allgemeinbild kann auch einen nicht so harmlosen Grund haben. Die Entscheidung, ob Du sicherheitshalber mit ihr zum TA gehst ode nicht, kann ich Dir leider nicht abnehmen, denn Du kannst das ganz sicher wesentlich besser beurteilen, allein schon, weil Du die Katze ja jeden Tag siehst und auch ihr Verhalten beobachten kannst.
Ich hoffe auf jeden Fall, daß ein einfach nur ein "kleines Bierbäuchlein" ist und wünsche euch schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest. Liebe Grüße.....lütti -
Hallo,
Ich habe sie jetzt elf Tage, das es ihr weh tut wenn ich sie anfasse scheint nicht so eher das es ihr nicht gefällt.
Sie kommt ja von TA und wurde dort untersucht also ist ne Krankheit denk ich auszuschließen.
Aber die Vitamine und Taurin werde ich ihr trotzdem vorsichtshalber zusätzlich geben.
Vielen Danke für die Tips ich halte dich auf dem laufenden
Schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!
Naja wenn sich bis Weihnachten nichts geändert hat werd ich nochmal hin gehen -
Hallo,
Ich habe sie jetzt elf Tage, das es ihr weh tut wenn ich sie anfasse scheint nicht so eher das es ihr nicht gefällt.
Sie kommt ja von TA und wurde dort untersucht also ist ne Krankheit denk ich auszuschließen.
Aber die Vitamine und Taurin werde ich ihr trotzdem vorsichtshalber zusätzlich geben.
Vielen Danke für die Tips ich halte dich auf dem laufenden
Schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!
Naja wenn sich bis Weihnachten nichts geändert hat werd ich nochmal hin gehen
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0