Was für ein Reptil?
-
-
-
-
Das Problem ist das eine Schlange anderst zu halten ist als eine Echse. Und eine Schlange ist im ganzen Wesen und im Umgang komplett anderst als eine Echse.
Deshalb musst du dir zuerst im klaren darüber werden was du lieber haben möchtest.
Ich kann dir schon einige arten aufzählen die in Frage kommen. Aber die Grundlegende frage ist eben, Echse oder Schlange.
Wenn du das weisst, dann bist du ein grossesstück weiter gekommen.
Liebe Grüsse Shizo
Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you -
-
Das Problem dass ich seh ist das Aquarium. Weil ein Aquarium nur oben eine öffnung hat. Das heisst das keine Luftzirkulation stattfinden kann. Das ist sehr schlecht.
Eine Echse die in einem Feuchtgebiet lebt kannst du da z.b. nicht rein tun. Da durch die hohe Luftfeuchtigkeit der Bodengrund immer nass ist entsteht eine Staunässe, da der Boden nicht abtrocknen kann. Das ist sehr schlecht, denn das fördert die Schimmelbildung und das darf nicht passieren.
Wenn du da eine Echse reintust die in einer Wüstenregion lebt, dann hast du das Problem mit der Stauhitze. Das ist auch nicht gut.
Ein Terrarium hat eben oben und unten Lüftungsgitter, so das feuchte und warme Luft zirklulieren können. Das ist eben wichtig zum abtrocknen von Bodengrund und zur Hitzeregulierung.
Ich hoffe das ich das einigermassen verständlich erklärt hab.
Hast du denn keine möglichkeit ein Terrarium zu besorgen?
Liebe Grüsse Shizo
Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you -
Hey!
achso, mh das hab ich mir schon gedacht! Naja, ich wollt ja auch nur wissen ob man ein Aquarium nehmen könnte, weil ich eben noch ein altes Zuhause habe! Klar könnte ich ein Terrarium kaufen denn wenn ich schon eine Echse halten will dann will ich sie ja auch artgerecht halten!!!Ganz liebe Grüße
Torti_123 -
Das ist schön, freut mich.
Schau dich doch mal bei Google etwas um, da findest du viele Informationen über Echsen. Sobald du weisst welche du haben möchtest, geb ich dir dazu gerne weitere Infos oder Links und Büchertipps.
Liebe Grüsse Shizo
-
-
Ja kann ich
Bartagamen (Pogona vitticeps) sind Wüstenbewohner. Sie sind in Australien heimisch.
Tagsüber sollte im Terrarium eine Temperatur von 28-30 grad herschen. Nachts sollte die Temperatur auf Zimmertemperatur sinken. Die Beleuchtungsdauer beträgt 14 Stunden. Sobald das Licht im Terrarium aus ist schlafen die Tiere. Unter den Sonnenplätzen darf es deutlich wärmer sein, ca. 35 grad.
Die Luftfeuchtigkeit sollte ca. 40-50% betragen.
Die grösse des Terrariums sollte mindestens 120x60x80 (lxbxh) betragen (das ist wirklich die unterste grenze). Grösser ist immer besser. Bartagamen nutzen das ganze Terrarium, auch in der höhe.
Sie fressen Insekten, Würmer, Maden, Kakerlaken und Früchte und Gemüse.
Es ist wichtig das die Tiere jeden Tag frischen Salat und Früchte zur verfügung haben (eine Ernährungstabelle kann ich dir Posten sobald du dich für die Tiere entschieden hast). Des weitern sollten sie jeden zweiten Tag Fleisch bekommen (also Insekten). Bartagamen sind sehr teuer in der haltung. 2 Stück kosten pro woche ca 20-30 Euro. Dazu kommen noch die Stromkosten.
Bartagamen werden gute 15 Jahre alt. Die Tiere sollten zu zweit oder mehr gehalten werden. Da sie sehr gesellig sind. Pro Gruppe darf aber nur 1 Männchen dabei sein.
Bartagamen sind weitgehend friedliche Tiere. Sie lassen sich ohne grosse Probleme händeln. Allerdings sind sie nicht dazu da um "gekuschelt" zu werden. Sie sind am glücklichsten wenn sie in ihrem Terrarium sein dürfen. Unter anderm ist es auch ausserhalb ihres Terrariums zu kalt für die Tiere und sie können sich leicht eine Lungenentzündung einfangen, welche lebensbedrohlich ist.
Das sind so die kurzinfos. Wenn du noch weitere fragen hast stell sie ruhig.
Liebe Grüsse Shizo
-
Natürlich kannst du das Terrarium selbst bauen. Es gibt viele Dokus im Internet, da kannst du dir Tipps holen. Ich selbst habe noch keines gebaut, dashalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Da ich in der Schweiz wohne kann ich dir leider nicht weiterhelfen mit Züchtern.
Liebe Grüsse Shizo
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0