zunge rausstrecken und speicheln bei der einen, hüsteln und niesen bei der anderen katze

hallo ihr lieben, ich bins mal wieder!!

ich habe folgende fragen:
      mein kater, circa sieben jahre streckt ganz oft die zunge raus und heute habe ich gemerkt, dass unter seinem kinn etwas feuch t war und ein speicheltropfen hing. als er sihc beim schlafen mit dem gesihct auf eine pfote gelegt hat, habe ich gsehen das jene danch nass war. ist das schlimm und was hat es zu bedeuten?

meine kleine kätzin, vierzehn wochen, durfte die letzten tage das erste mal nach draussen. jetzt ist es ja doch schon etwas frisch, heute hat sie dann ein paar mal gehüstelt und geniesst. soll ich sie besser nicht mehr raus lassen?

ist es normal dass sich die beiden nach sechs wochen immer noch berangeln?? die kleine leckt ihn oft schon ganz lieb ab, aber trotzdem streiten sie immer mal wieder, wobei die kleinere dann auch oft kreischt!!

ich weiss, viele viele fragen, ich hoffe ihr habt trotzdem nerv und lust sie mir zu beantworten!!

vielen, vielen dank schon mal im voraus!! Elessa

PS: UNSERE TIERÄRZTIN HAT UNS GESAGT; DASS ES JETZT EINEN IMPFSTOFF GEGEN FIP GIBT!!!!
      Hallo Elessa, daß manche Katzen - besonders beim Schlafen - etwas "sabbern" ist oft ganz normal, ist er denn sonst OK (Fressen, Stuhlgang z. B.)? Beobachte das mal noch ca. 2-3 Tage und wenn er ansonsten OK erscheint, würde ich mir keine Sorgen weiter machen.

Die Kleine mit 14 Wochen bei diesen Temperaturen schon rauszulassen, war vielleicht etwas früh. Ist sie denn schon das 1. mal gegen Schnupfen und dergleichen geimpft? Wenn nicht, auf jeden Fall nachholen, sobald sie wieder OK ist und ich würde Dir raten, sicherheitshalber mit ihr zum TA zu gehen, denn gerade bei so kleinen Kätzchen kann ein unbehandelter Schnupfen böse Folgen haben. Auch NACH der Impfung mußt Du sie einige Zeit unbedingt im Haus lassen, weil der Impfschutz erst mind. 14 Tage danach schützt.

Frag doch bitte Deinen TA auch gleich mal konkret nach dem Namen und Hersteller des neuen (?) FIP-Impfstoffes. Interessiert mich brennend, wenn es da was neues geben solte - danke schon mal für den Tipp. Liebe Grüße.....lütti