Mein Kater (13) frisst seid einiger Zeit nichts mehr, er würgt all sein gefressenes wieder heraus und schläft den ganzen Tag. Der Arzt kann ihm nicht helfen, er hat es mit Antibiotikum versucht und mit diversen anderen Spritzen.
Der voherige Arzt, den wir nicht mehr besuchen, hat ihm den Zahnstein herausgebrochen.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, sonst sehe ich keine Möglichkeit mehr.
Hallo Sabrina,
lass mal die Leberwerte checken. Katzen mit Leberfunktionsstörungen fressen meistens nichts. Geht er denn noch auf die Katzentoilette?
> Mein Kater (13) frisst seid einiger Zeit nichts mehr, er würgt all sein gefressenes wieder heraus und schläft den ganzen Tag. Der Arzt kann ihm nicht helfen, er hat es mit Antibiotikum versucht und mit diversen anderen Spritzen.
> Der voherige Arzt, den wir nicht mehr besuchen, hat ihm den Zahnstein herausgebrochen.
> Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, sonst sehe ich keine Möglichkeit mehr.
> Hallo Sabrina,
>
> lass mal die Leberwerte checken. Katzen mit Leberfunktionsstörungen fressen meistens nichts. Geht er denn noch auf die Katzentoilette?
> Hallo Steffi, ich hab ihn heute durchchecken lassen, er hat eine
Gastritis, deshalb frisst er nicht, alle anderen Werte sind ok.
Er bekommt jetzt jeden Tag Spritzen bis er wieder ok ist.
Sabrina
>
>
>
>
>
> > Mein Kater (13) frisst seid einiger Zeit nichts mehr, er würgt all sein gefressenes wieder heraus und schläft den ganzen Tag. Der Arzt kann ihm nicht helfen, er hat es mit Antibiotikum versucht und mit diversen anderen Spritzen.
> > Der voherige Arzt, den wir nicht mehr besuchen, hat ihm den Zahnstein herausgebrochen.
> > Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, sonst sehe ich keine Möglichkeit mehr.
Hallo Sabrina, das hört sich ja nicht so gut an. Generell kann es bei älteren Katzen schon vorkommen, daß sie schlechter fressen als bisher, ohne das dafür ein krankhafter Grund vorliegt. Mit 13 Jahren zählt er ja schon zu den älteren, aber in der von Dir beschriebenen Form erscheint mir das schon merkwürdig. An Deiner Stelle würde ich aber nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Wichtig ist auf jeden Fall, daß alle in Frage kommenden krankhaften Möglichkeiten ausgeschlossen werden. Wie Du schreibst, warst Du ja schon bei 2 verschiedenen Ärzten, das allein sollte aber nicht bedeuten, daß Du jetzt aufgibst, weil Du keine weiteren Möglichkeiten mehr siehst.
Was hälst Du davon, mal mit ihm in eine Tierklinik zu fahren. Ist sicher etwas teurer als ein normaler TA-Besuch, andererseits stehen dort u. U. sowohl mehr technische als auch wissenschaftliche Möglichkeiten zur Verfügung. In einer Klinik verfügt man ganz sicher über mehr Erfahrungen insgesamt als ein einzelner TA haben kann, der mehr oder weniger mit immer den gleichen Beschwerden zu tun hat.
Leider hast Du nicht geschrieben, wie lange genau er nix mehr frißt und ob er GAR nix mehr nimmt oder "nur" deutlich weniger. Hast Du zwischenzeitlich immer mal wieder sein Gewicht kontrolliert? Sollte man regelmäßig tun - gibt im Ernstfall immer schon einen kleinen Anhaltspunkt darüber, ob sich der Gesamtzustand negativ verändert. Ganz wichtig ist auch die Flüssigkeitsaufnahme - trinkt er ausreichend?
Wenn der TA Zahnstein entfernt hat - ist der endgültig weg oder das Zahnfleisch noch immer entzündet? Das kann auch ein möglicher Grund sein. Dann - oder auch grundsätzlich - solltest Du ihm ab sofort eher breiige Nahrung anbieten, bei der er nicht so viel kauen muß, das tut u. U. zu weh. Ideal wäre z. B. Nutricalpaste (gibt´s beim TA), das ist ein vollwertiges Nahrungsmittel in Pastenform, das alle notwendigen Nähr- und Zusatzstoffe enthält. Schon täglich relativ geringe Mengen davon decken den gesamten Bedarf ab und diese Paste wird speziell zum Aufpäppeln geschwächter oder operierter Katzen eingesetzt.
Was schon etwas besorgniserregend ist, ist die Tatsache, daß er den ganzen Tag schläft, also offenbar apathisch ist. Das läßt doch einen ernsteren Hintergrund befürchten.
Auf jeden Fall solltest Du den kleinen Kerl noch nicht gleich aufgeben. Wir hatten hier im Forum schon des öfteren aussichtslos erscheinende "Fälle", die sich nach TA-Wechsel oder Klinikbehandlung als absolut nicht so herausgestellt haben. In der Hauptseite "Haltung / Gesundheit" sind übrigens nach PLZ sortiert von Forumsteilnehmern empfohlene TÄ aufgeführt. Schau doch da mal rein, vielleicht ist einer in Deiner Nähe dabei. Bei denen kannst Du zumindest relativ sicher sein, daß sie sich mit Katzen ganz gut auskennen, sonst hätten sie die Leute sicher nicht empfohlen.
Tut mir leid, daß ich Dir keinen wirklich konkreten Rat geben kann, aber ich drücke euch Beiden ganz fest die Daumen, daß es ihm mit der richtigen Behandlung bald wieder gut geht. Es wäre auch nett, wenn Du nochmal berichten würdest. Bis dahin liebe Grüße.....lütti
Es geht meinem Kater besser, leider hat er sich angewöhnt nichts zu fressen, was älter als ne Stunde ist (!!!). Er hat noch einen leichten würgreiz, verkriecht sich aber nicht mehr. Ein wenig hat er zugenommen. Und keiner weiss was es war! Keine Anzeichen für irgendwas.
Ich danke dir für deinen Rat, von ganzem Herzen. Ich bin so froh dass es ihm besser geht