Katzengras ?????

Hallo !

Wir haben uns einen ganz lieben Kater zugelegt!( 6 Monate alt )
      Nun bemerken wir das er ganz geziehlt unsere Zimmerpflanzen anfrißt!Welche Pflanzen sind giftig für unseren Schatz ?
      Sollten wir Ihm Katzengras gesorgen ? Und für was ist das überhaupt gut? Speiht es uns dann den teppich voll ?

danke thomas
      Hallo Thomas, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen "Adoptivkind". Es gibt eine ganze Reihe von giftigen Pflanzen für Katzen und in so ziemlich allen Listen sind zum Teil unterschiedliche aufgeführt. Aber einen kleinen Überblick findest Du unter www.google.de mit Stichwort "Giftpflanzen Katzen".

Abgesehen davon, brauchen Katzen auf jeden Fall etwas, womit sie die beim Putzen verschluckten Haare wieder ausscheiden können. Entweder Katzengras - hierbei hast Du mit Deiner Vermutung, daß sie dann u. U. den Teppich voll speien, völlig recht, deshalb bevorzuge ich persönlich inzwischen Maltpaste. Hierbei erfolgt das Ausscheiden ganz natürlich über den Stuhlgang und somit völlig problemlos. Diese Paste hat darüber hinaus noch den Vorteil, daß man sie bei Bedarf zum Verarbreichen von Medikamenten einsetzen kann (Tabletten zu Pulver zerdrücken, unter die Paste rühren - alles am besten auf einem Teelöffel - und dann abschlecken lassen). Maltpaste kannst Du täglich max. ca. 1 cm geben, gibt´s in jedem Tierbedarf, z. B. von Gimpet.

Mit diesem "Angebot" wird auch weitestgehend das Anknabbern von Zimmerpflanzen verhindert, was aber dennoch das Entfernen sämtlicher giftigen Zimmerpflanzen notwendig macht - im Interesse der Gesundheit eurer kleinen Samtpfote, denn eine Garantie, daß er dann wirklich überhaupt nicht mehr an die Zimmerpflanzen geht, kann leider keiner geben. Wünsche euch dennoch ein gesundes neues Jahr und ganz liebe Grüße.....lütti
      > Hallo, es gibt sehr viele giftige Zimmerpflanzen, darunter auch der Weihnachtsstern, Ficus benjamini, Efeu, etc., ich würde ihn nicht davon fressen lassen, Katzengras ist schon eine gute Alternative. Natürlich kann er so die Haarballen im Magen besser wieder ausspucken. Das würde er sowieso tun, aber Gras erleichtert das etwas.
      Erkundigt Euch doch im Netz oder beim Tierarzt über , ich weiß leider z.Zt. keine genaue Site.

Gruß Kirstin