Kastration beim Kater

Liebe Leute,
      wann kann man einen Kater kastrieren. Ist 5 Monat ezu früh?
      Es gibt folgendes Problem. Wir haben zwei Geschwisterkatzen, 5 Monate alt. Seit einigen Tagen bespringt Wiki, der Kater, dauernd seine Schwester und beißt sie in den nacken. Sie ist schon ganz verstört. Ich weiß, daß da momentan noch nix passieren kann, das ist auch nicht meine Sorge. Das problem ist eher, dass Mona ganz verstör ist vom Verhalten des Bruders. Können wir ihn jetzt schon kastrieren lassen ohne ihm zu schaden?
      Bitte es ist dringend. Weiß jemand Rat?
      Gruß
      Korilu2
      Hallo Korilu2, das Thema "Kastration beim Kater" hatten und haben wir hier ganz oft. Aus gegebenem Anlaß (hört sich das toll an *grins*) NOCHMAL mein ganz dringender Rat:

So schwer und (zugegebenermaßen) lästig und schwierig es auch ist - bitte Kater erst mit 12 Monaten kastrieren lassen !!!!

Ich selbst und auch andere haben den wichtigsten Grund dafür am eigenen Leib (bzw. dem des Katers) feststellen müssen: wird ein Kater früher kastriert, sind Organ-, Knochen- und Nervensystem noch nicht voll entwickelt. Katzen und Kater neigen aber häufig zu Problemen der ableitenden Harnwege (Blase, Harnröhre, Nieren). Speziell die Harnröhre ist dann u. U. zu eng, so daß schon allein evtl. sich bildender Harngries (von Steinen ganz zu schweigen) dann nicht durch diese enge Harnröhre rutschen und somit bestenfalls allein abgehen kann. Dies kann dann sowohl zu Verletzungen der Schleimhäute der Harnröhre mit entsprechenden Entzündungen führen, wie auch zu einem Harnstau, der dann zusätzlich die Nieren derart schädigen kann, daß es bis hin zum Nierenversagen und somit Tod führen kann. Das KANN sein, es muß nicht immer so schlimm kommen, aber da man diese Entwicklung nicht vorhersehen kann, sollte man zum Wohl des Tieres daran denken und "die Zähne zusammenbeißen".

Ich habe mich entsprechend verhalten und bin heute froh, daß mein Bonnie seine wirklich absolut heftige Blasenentzündung vor einigen Wochen absolut schadlos überstanden hat. Meine TÄ hat bestätigt, daß das NUR der Fall war, weil er erst mit 12 Monaten kastriert wurde.

Du kannst die Katze hingegen durchaus mit spätestens 6 Monaten kastrieren lassen - sie braucht vorher nicht einmal unbedingt rollig gewesen zu sein. Somit wäre zumindest das Problem unerwünschte Schwangerschaft schonmal aus der Welt geschafft.

Im übrigen versuch die Situation vielleicht doch mal mit Baldriantropfen (Apotheke) etwas zu entspannen. Je 1 Tropfen Badrian in der Hand verreiben und jeweils jede Katze damit gründlich abreiben. Das verursacht ein Wohlbefindengefühl und hält u. U. die "Attacken" etwas im Rahmen. Wenn Du darüber hinaus auch noch die Lieblingsplätze mit eigen Tropfen betupfst, könnte dies zusätzlich dazu beitragen.

Ansonsten solltest Du diese "Angriffe" auch nicht überbewerten - Katzen wissen sich da in der Regel gut zu wehren. Sorg dafür, daß Mona ausreichend Fluchtmöglichkeiten hat und greif nur ein, wenn sie ernsthaft gefährdet erscheint (Bisse oder sonstige Verletzungen drohen).

Vielleicht ist sie nach der Kastration ja auch für Wiki schon nicht mehr ganz so interessant.

Beachten und wissen solltest Du auch, daß Katzen noch bis zu 14 Tage NACH bzw. TROTZ erfolgter Kastration empfangsbereit sind, d. h. schwanger werden können. So lange braucht das Gehirn, um die Information (keine weitere Produktion der entsprechenden Hormone) zu verarbeiten. In dieser Zeit solltest Du also besonders aufpassen, daß nix passiert. Gleiches gilt übrigens für Kater - die können ebenfalls bis zu 14 Tage nach der Kastration noch eine Katze erfolgreich decken und auch ihr Urin riecht in dieser Zeit noch sehr streng und sie markieren in dieser Zeit auch noch, danach hört das auf.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und vor allem, daß die aufgezeigten Argumente Dich überzeugen konnten. Liebe Grüße.....lütti
      Hallo,

ich habe meine beiden Kater mit ca. 4,5 Monaten kastrieren lassen. Der eine hat bereits gestunken und fing an herumzustreunen. Ich rate jedem, der seine Katzen nach draussen lässt, die Kastration bei Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren zu lassen. Eine Freundin hatte ihren Kater noch nicht kastrieren lassen. Er kam eines Tages nicht mehr vom Spaziergang zurück.

Ich kann bisher bei meinen Katern keine Entwicklungsstörungen feststellen. Mir wurde auch von mehreren Tierärzten eine "frühe" Kastration empfohlen.

Ein Tip noch: Lass deinen Kater am noch tätowieren und registriere ihn dann z.B. bei Tasso.

Viele liebe Grüße

Steffi

> Liebe Leute,
      > wann kann man einen Kater kastrieren. Ist 5 Monat ezu früh?
      > Es gibt folgendes Problem. Wir haben zwei Geschwisterkatzen, 5 Monate alt. Seit einigen Tagen bespringt Wiki, der Kater, dauernd seine Schwester und beißt sie in den nacken. Sie ist schon ganz verstört. Ich weiß, daß da momentan noch nix passieren kann, das ist auch nicht meine Sorge. Das problem ist eher, dass Mona ganz verstör ist vom Verhalten des Bruders. Können wir ihn jetzt schon kastrieren lassen ohne ihm zu schaden?
      > Bitte es ist dringend. Weiß jemand Rat?
      > Gruß
      > Korilu2