Wieviel Zeit braucht ein kater am tag?
-
-
Moin!
also 8 Stunden sind eigentlich zu lange für eine Katze zum alleine sein.
wie alt ist euer Kater, und hat er Freigang?"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
(Autorin unbekannt)
Petra und ihre Kuscheltiger
Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D -
Hallo Mustangsally,
bei einer reinen Wohnungshaltung ist es grundsätzlich immer besser, gleich zwei Katzen zu halten, die sich miteinander beschäftigen können.
Acht Stunden sind viel zu lange, die der kleine Kerl alleine ist.
Ein Mensch kann niemals einen tierischen Spiel- und Kuschelpartner ersetzen.
Habt ihr die Möglichkeit, noch ein zweites Kätzchen dazu zu holen?
Wie alt ist euer Kater? -
Hallo,
ich hab gleich mir gleich zwei Geschwister geholt, da ich auch acht Stunden am Tag außer Haus bin.
Meine zwei können sich ganz gut beschäftigen, allerdings merke ich schon, dass es ihnen was ausmacht wenn ich mal zwei Stundne länger weg bin. Ich denke also für deinen Kater dürfte es nicht schön sein acht Stunden ganz alleine zu sein.
Da ich zwei hab sieht die Sache bei mir so aus, dass es morgens erstmal fast ne halbe Stunde knuddeln, spielen und schmusen gibt, dann gibts Futter, dann wird das Kaklo sauber gemacht und ich fahr ins Büro. Wenn ich nach Hause komm ne halbe Stunde knuddeln, dann Futter, dann wieder KaKlo und noch ne halbe Stunde spielen. Wenn ich dann am PC oder vorm Fernseher sitze kommen sie immer mal wieder an und wollen gestreichelt werden, oder haben Hunger oder ich merk sie wollen jetzt Beschäftigung. Zusammen komm ich also auf gut 2 Stunden, die ich für die zwei aufbring ohne Füttern und so.
Und sie sind eben nicht alleine sondern zu zweit.
Meiner Meinung nach sollte man grundsätzlich keine Katze alleine halten, bei Freigängern lass ich mir das noch gefallen, bei Wohnungskatzen kann ich das nicht unterstützen. -
Also ich denke schon, dass eine Katze grundsätzlich in der Lage ist, sich alleine zu beschäftigen...
Katzen sind ja auch in der Natur Einzelgänger und brauchen ein Rudel nicht so stark wie ein Hund.
Versteht mich nicht falsch: ich finde es auch besser, Katzen zu zweit zu halten und sie nicht so lange allein zu lassen, aber generell finde ich nicht, dass es ein "Drama" ist, wenn ein Kater 8 Stunden alleine ist.
Katzen können sich gut darauf einstellen und wenn du sonst genug Zeit mit ihm verbringst... -
Hallo!
Also unser Kater ist auch 8 Std am Tag alleine, wenn ich Frühschicht habe, wenn ich Spätschicht habe, dann sind es 2,5 bis 3 Std. Er kommt gut damit klar weil wir dann auch viel mit ihm kuscheln allerdings beißt er mich und meinen Freund nicht.
Aber sonst gibt es keine Probleme.
Außerdem sind 2 Katzen ja auch ne Kostenfrage, 2 mal Futter 2 mal TAkosten, 2 mal Katzenstreu usw.
Wenn dein Kater keine mucken macht würd ich das auch so beibehalten. -
Naja Coin- das stimmt nicht ganz:
2 mal Futter: meine zwei fressen kaum mehr als eine!
2 mal Katzenstreu: man muss das Klo öfter saubermachen und verbraucht somit minimal mehr Streu als bei einer!
2 mal TA Kosten: das stimmt leider- aber ob du 30 Euro im Jahr oder 60 Euro im Jahr für impfungen ausgibst ist doch nicht relevant..
Katzen sind sehr billige Haustiere und da ist es egal, ob man 1, 2 oder 3 Katzen hat- die Kosten sind nicht wirklich relevant.
Beispiel: Meine zwei kosten im Monat ca 25 Euro
Die Katze meiner Mutter kostet im Monat 20 Euro! -
@tanja83
Du kannst unsere Hauskatzen nicht mit den Wildkatzen vergleichen, das ist etwas völlig anderes
Freigänger, die draußen Kumpels haben, kann man in der Tat auch ohne Probleme alleine halten, aber bitte keine Wohnungskatzen wenn man 8 Stunden am Tag außer Haus ist.
Natürlich wird dem Kater auch mal langweilig, Katzen schlafen am Tag zwar sehr viel aber nicht nur, das sehe ich immer wieder wenn ich nach Hause komme und überall Spielzeug verteilt ist was morgens noch im Körbchen lag.
@Mustangsally
Du kannst so viel Zeit mit deinem Kater verbringen, wie es dir nur irgend möglich ist, aber auch das wird ihm einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
Katzen untereinander spielen und beschäftigen sich völlig anders, als wir das mit ihnen tun.
Ich rate euch wirklich dringend euch Gedanken über die Anschaffung einer Zweitkatze zu machen, der Kater wird es euch dankenLiebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana
Ehrlich währt am längsten :wink: -
hallo ihr lieben,
ich kann leider keine zweite katze haben. unser kater ist 14 wochen alt und bis jetzt ist er wenn er alleine ist immer friedlich er hat noch nix kaputt gemacht nix runtergeschmissen oder irgendwo hingemacht. wenn ich nach hause komme freut er sich wahnsinnig und es wird erstmal ein wenig gespielt und gekuschelt. -
ich bin mal schnell neugierig:
warum geht eine 2. katze nicht ??
ich denk es mir immer so:
möchte ich als mensch mein leben lang alleine sein ? wenn ich jetzt zu einem gorilla gesetzt werde, dann kann ich mich sicher mit ihm abfinden, aber der gorilla würde nie ein gleichwertiger partner sein.
deshalb gehören hauskatzen immer mind. zu 2. vermittelt
und das katzen in der natur einzelgänger sind stimmt so auch nicht. sie jagen alleine, aber sie suchen die nähe von anderen katzen. und gerade im mittelmeerraum kann man gut beobachten, dass die katzen sich einfach so versammeln und beieinander sind. -
Unser Katerchen (wird nächste Woche ein Jahr alt :biggrin:) ist bisher auch immer 8 Stunden alleine gewesen, wenn wir arbeiten sind. Da er auch am Wochenende tagsüber viel schläft, denke ich, dass er das unter der Woche wohl auch so macht. Trotzdem ist er die restliche Zeit allein und wir überlegen schon einige Zeit, ob wir noch eine zweite Katze nehmen sollen.
Wir haben jetzt einen Kater (Hauskatze). Würdet Ihr eher einen zweiten Kater dazuholen oder eine Katze? Und jünger/gleichalt oder älter??
Ich habe allerdings auch schon mal gehört, dass wenn eine Katze es "gewohnt" ist, alleine zu sein, man es auch so beibehalten könne. Die Katze hätte dann angeblich ihr Revier markiert und würde eine zweite Katze nicht (mehr) akzeptieren. Was meint Ihr dazu??? -
Bei einem Jahr in Einzelhaltung kann man nicht davon ausgehen, dass eine Katze keine andere neben sich aktzeptiert.
Wenn die Katze 12 Jahre alt wäre, würde ich das bejahen, aber nicht bei einem so jungen Tier
Das Geschlecht der Zweitkatze spielt eigentlich keine Rolle, da jedoch oft davon die Rede ist, dass Kater schroffer miteinander umgehen und heftiger raufen, als Kätzinnen, würde ich zu einem Kater tendierenLiebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana
Ehrlich währt am längsten :wink:
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0