Ohrmilben
-
-
Hallo Bernd!
Ohrmilben äussern sich durch rot-bräunliche Beläge in den Ohren. Dies ist u.U. auch schon direkt von aussen sichtbar.
Häufig leiden Katzen bei einem Ohrmilbenbefall unter starkem Juckreiz, so dass sie sich sehr intensiv an den Ohren kratzen.
Wenn du den Verdacht auf Milben hast, dann gehe bitte schnellstmöglich zum TA, denn diese ungebetenen Gäste sind sehr lästig und gehen auch von selber nicht mehr weg, weiterhin können sie schwere Schäden an/in den Ohren verursachen.
Frag den TA am besten nach einem Medikament namens "Stronghold", das ist meiner Meinung am besten zu empfehlen. Es wird der Katze einfach in den Nacken geträufelt und wirkt über die Haut. Lass dir bitte nicht irgendwelche Salben oder Tinkturen "andrehen", die IN das Ohr getropft werden, die sind-meiner Erfahrung nach-nicht sonderlich wirksam.
Wenn Du noch weitere Katzen bestitzt, dann sollten sie auf jedenfall mitbehandelt werden, sonst stecken sie sich immer wieder gegenseitig neu an. (Die Katzen dann aber nach dem Aufträufeln der Lösung ca. 1/2 Std. in getrennten Räumen lassen, damit sie sich das Medikament nicht gegenseitig ablecken können-es kommt übrigens in den Nacken, da dort die Katzen ohne fremde Hilfe nicht herankommen)
So, ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Schöne Grüsse, Melanie. -
-
Hallo Melanie,
du hast mir mit diesem Beitrag auch sehr geholfen. Meine Katze hat auch Ohrmilben. Unser TA-Besuch ist jetzt schon wieder 3 Monate her und er fängt wieder mit den Ohren an. Es riecht auch etwas unangenehm. Ich habe auch wieder Salbe in die Ohren getan, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Da aber mein Kater sehr schwierig beim TA ist, versuche ich erst einmal so klarzukommen. Ohne vorherige Beruhigungspille und anschließender Betäubung geht beim TA nichts. Er sagt auch, er hat nur ganz wenig solcher Tiere. Also bin ich doppelt froh, wenn ich solche Tipps bekomme. Ich werde es ausprobieren. Danke Martina
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0