Bin ich eine Tierquälerin weil mein Hund draußen schläft?

      --------------------------------------------------------------------------------
      Zitat:
      Original von syllili
      Hallo,

      Also ich würde Dich nicht als Tierquälerin bezeichnen.

      Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn der hund ganz allein draussen schlafen muss. In dem Tierheim, aus dem unsere kleine kommt, bekommt man gar keinen Hund, wenn er allein draussen schlafen muss, nur wenn er im Haus bei seinen Leuten schläft, oder wenn man gleich mind. 3 Hunde hat. Sie begründen es damit, dass ein Hund ja normal nicht Nachts alleine ist, draussen hat er auch sein Rudel und er sich v.a. nachts alleine sehr einsam fühlt! Als sie dass so erklärte fand ich es wirklich einleuchtend!

      Nur so zum nachdenken! Soll kein Angriff sein, gibt mit Sicherheit schlimmeres!!!

      Grüßle Syllili


      Ja aber dann müsste der Hund ja bei jedem im Schlafzimmer schlafen, weil wo ist der Unterschied wenn jetzt der Hund bei mir im Gang vor der Schlafzimmertür liegt oder draußen auf der Terrasse vor der Schlafzimmertür liegt?


      Hallo erstmal,

      Also, zuerst, mein Hund kann sich aussuchen wo sie schläft, je nachdem wie sie drauf ist, schläft sie unten, aber es vergeht eigentlich fast keine Nacht in der sie nicht wenigstens gegen morgen ins Schlafzimmer kommt! ICh finde es wichtig, dass sie die MÖGLICHKEIT hat, nicht allein schlafen zu müssen!

      Wie gesagt, finde ich es super wenn man sich mehrere Hund hält, dann ist es sicher artgerecht, wenn man sie draussen hält. Mir würde es allerdings sehr wehtun, wenn ich wüsste meine Lucy muss ganz ALLEIN draussen schlafen. Denn so eine Winternacht ist verdammt lang!!!

      UND: Nur weil ein Hund sich angepasst hat, heisst es nicht, dass es auch gut für ihn ist! Ein Hund kann seinem Herrchen sogar treu sein wenn er geschlagen wird! Ist dass dann trotzdem artgerecht?!? :think:

      Grüßle syllili
      Meine Dana ( Berner sennen) ist auch lieber draussen! Auch ich muss mir von Nachbarn, die selber einen haben, anhören das ich meinen Hund rein holen soll, es wäre eine Zumutung das Tier bei der Witterung draussen zu lassen!Das ist ihr einfach zu warm in der Wohnung, was ich bei diesem Fell auch verstehen kann!
      Manche Leute müssen sich mal in das Tier hinein versetzen, dann würden die anders reden! :|
      Hallo,

      es kommt ja auch noch darauf an wie der Hund draußen gehalten wird. Hat er einen Zwinger und eine warme Hütte ? Liegt er nicht im feuchten sondern kann sich zurückziehen ist alles in Ordnung.

      Meine Hunde schlafen allerdings auch im Haus. Wie schon gesagt, ist es artgerecht habe ich nichts dagegen das ein Hund auch draußen leben kann.

      LG Charly
      ich kenne es nicht anders als die hunde im haus schlafen zu lassen, früher hatten emien großeltern auch ein riesen grundstück mit zwei häusern drauf. die hunde durften immer im haus schlafen wo sie wollten. sie haben für den dobermann einen zwinger gebaut aber dort wurde er ganz selten reingelassen, und es tat auch einem leid zu sehn wie der hund da drinne sein musste. also haben die es nach kurzer zeit aufgegeben ihn einzu sperren.

      ich selbst habe einen kleinen jack russel mix ^^ und die pennt bei mir im bett.. hat ein seperates grosses kissen neben mir und da macht sie sich zum knäulen und pennt friedlich. sie würd nie auf die idee kommen alleine zu schlafen.

      ist bei dem kater aber nicht anders. der schläft entweder am bettende oder auf mir drauf...tiere suchen halt die nähe zum menschen... sonst wärten es ja keine haustiere, sondern wildtiere... und diese scheuen die menschennähe...
      Der Schäferhund von meinem Schwiegervater widerum kennt es gar nicht anders, als draußen zu schlafen. Er hat im Garten seinen Zwinger mit einer Hundehütte und dort verbringt er jede Nacht und zwar von Anfang an, ansonsten hat er den ganzen Tag den kompletten Garten für sich.
      Meine Schwiegermutter hat auch schon einige male probiert ihn ins Haus zu holen, aber er will gar nicht.
      Er geht nur bis in die Küche, ist 10-30 Minuten drin und macht dann einen solchen Aufstand vor der Terassentüre, dass die gar keine andere Wahl haben, als ihn wieder raus in den Garten zu lassen.
      Wenn es regnet und er sich aussuchen kann: Gehe ich rein ins Haus oder gehe ich in den Zwinger auf meine Hundehütte (er schläft nämlich nicht in der Hütte, er schläft auf der Hütte), was macht er: Er legt sich mitten auf den Rasen und lässt sich nass regnen.
      Für den Hund wäre es eine Qual wenn er immer im Haus sein müsste und nicht in seinem heißgeliebten Garten sein darf, Tag und Nacht.
      Das wurde ihm auch nicht anerzogen, zuumindest nicht von meinen Schwiegereltern, sie haben ihn aus dem TH (war dort angebunden). Keiner weiß von dem Hund wie alt er ist und wo er eigentlich her kommt..
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ich meine es kommt auf die Rasse des Hundes und den Schlafplatz im Freien an.

      Für einen Hund ohne Unterwolle(Pinscher & so) fände ich es eine Schweinerei, weil der friert.

      Der Schlaftplatz sollte gut isoliert sein und zugluft sicher sein.


      Ich glaube du sollstest den Leuten mal Fotos von Säureübergossenen und erhängten Hunden zeigen, oder Hunde deren Augen Ausgestochen/Ausgeschlagen wurden, denn das ist meiner Meinung Tierquälerei!
      Ich würde meinen Hund nicht draußen schlafen lassen.
      Wenn 2-3 andere Hunde dabei sind, okay, aber so ist der Hund vom Rudel isoliert. Mein Hund hat eine sehr gute Bindung zu mir und würde es sicher nicht verstehen, warum er nachts vom Rest des Rudels ausgeschlossen wird. Vom Fell her ist es bei vielen Rassen sicher kein Problem, aber die psychische Komponente wäre mir zu riskant, zumindest bei meinem.
      Es gibt sicherlich einige seher selbstständige Rassen, die gerne allein schlafen (HSH), aber die meisten...naja.
      Tierquälerei ist es nicht, aber für die meisten Hunde es ein großer psychischer Druck.
      Anders berhält es sich meiner Meinung nach, wenn der HUnd sich auf dem Grundstück frei bewegen und somit wählen kann, ob er drinnen bei seinem Rudel sein möchte, oder lieber draußen (z.B. durch ne Klappe in der Tür).
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley

      RE: Bin ich eine Tierquälerin weil mein Hund draußen schläft?

      Hi

      ich finds nich schlimm wenn ein Hund draußen schläft
      solang er wenn es kalt ist eine Hundehütter hat oder einen anderen geschützten schlafplatz.

      Mein Hund ist im Winter in der Wohnung aber im Sommer
      schläft er auch manchmal draußen aber nicht sehr oft.

      Ich find nur alte und kranke Hunde solte mann nicht in der Kälte
      schlafen lassen!
      Hey

      Also mein Hund schläft schon seit klein auf draussen. Sie hat ein Stück von unserem Schuppen bekommen wo sich auch noch ihre hundehuette drin befindet und nach draussen hin noch ein eingezäuntes Gebiet. Da wir frueher viele kleine nachbarskinder hatten wurde sie nachts eingespaerrt wurde aber frueh am morgen wieder reingeholt zudem war unser grundstueck noch nicht ganz abgezaeunt und musste daher auch diese vorkehrung treffen das sie ueber nachts eingesperrt ist. seit 8 jahren hat sie den ganzen garten fuer sich und auch noch uhren stall wo sie aber eigentlich nur noch zum fressen hingeht.
      Aber jetzt zum eigentlich thema ;)...Also sie schläft draussen scheint damit aber auch ken problem zu haben sie abends so lange im haus bin der letzte ins bett geht und kommt dann nach draussen sie liegt dann zwar vor der tuer koennte aber auch in ihre tolle hundehuette gehen..wenn es draussen minustemperaturen sind schlaeft sich auch im haus aber im grunde ist sie nachts druassen und ueber tags bei uns im haus da sie ja auch nicht mehr die juengste ist.

      Also ich finde das es keine tierquaelerei ist, solange der hund einen windgeschuetzten, regengeschuetzten stall hat und es aufjedenfall fuer den hund warm genug ist..und halt im winter wenn es wirklich sehr kalt draussen ist im haus schlaeft..

      Liebe Gruesse Sylvia


      Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hi !
      Nein, Tierquälerei ist übertrieben !!
      Allerdings bin ich absolut der gleichen Meinung wie Schiepelchen !!!
      Hunde sind Rudeltiere ..oder habt ihr schon mal nen Wolf gesehen der
      alleine ,vom Rudel getrennt ,schläft ???? :rolleyes: :wink:
      ob er nun Unrerwolle hat oder nicht ,er will bei seinem Rudel sein ,egal wie luxoriös der Zwinger ist !!
      Meine Hündin würde verrückt werden ,wenn sie alleine schlafen müsste ,sie bekommt schon die Krise wenn sie nicht ins Schlafzimmer darf !!
      Sie schläft bei uns im Bett unter der Decke und ich find es wahnsinnig angenehm wenn sie da ist ...wäre das nicht so würde mir was fehlen !!
      gut...ich hab auch zu meiner Maus ein absolutes inniges Verhältnis und man muss auch dazu sagen, das sie sehr auf mich geprägt ist !sie ist immer dort wo ich auch bin und ich finde das muss auch so sein !!
      wenn ich mir vorstelle ich lieg abens in meinem wohligen warmen Bettchen und es stürmt ,schneit ,friert usw und sie wäre da draussen ganz alleine ...ne da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf :evil:
      also ich hab da eigentlich kein Verständniss für ...sorry !! :wink:
      aber wie heisst es so schön ..."jedem das seine"mir das meiste !
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hi,
      also ich finde, dass es auf keinen Fall Tierquälerei ist. So ein Blödsinn! Unser Hund kann eigentlich schlafen, wo er Lust hat, aber er hat sich unsere Terrasse ausgesucht und schläft dort das ganz Jahr über. Ich habe ihm ein warmes Hundebett auf die Terrasse gestellt und dort schläft er immer. Für uns ist das natürlich auch praktisch, wir müssen ihn nicht raus lassen, obwohl seit kurzem haben wir eine Hundeklappe, so dass er rein und raus kann, wann er will.
      Ich kann es verstehen, dass sich die Tiere draußen in der Natur einfach wohler fühlen.
      Ich würde daher auf die Kommentare der anderen überhaupt nicht achte.
      Liebe Grüße an alle