2 unterschiedliche Esser

2 unterschiedliche Esser

Hallöschen,
      ich habe mal eine kleine Frage.

Meine beiden Racker Kimi und Chrispy sind Geschwister, mittlerweile 3 Jahre alt.
      Kimi hat sich zu einer... ja man könnte sagen sehr pummeligen Katze entwickelt und Chrispy ist eine sehr magere oder besser gesagt sehr schlanke Katze.
      Beiden gebe ich das gleiche Essen die gleichen Portionen, ob es Nassfutter, Leckerli, Kochschinken (darauf stehen sie besonders) usw. ist, aber Chrispy verlässt der Appetit nach ein paar Bissen und Kimi frisst dann beide Schalen auf.
      Mittlerweile nehme ich die 2. Schale dann weg, weil sonst würde Kimi noch dicker.
      Ich war auch schon beim TA und habe gefragt ob das irgendwie krankheitsbedingt ist, aber er sagte sie sei kerngesund (gott sei dank!).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich vielleicht spielerisch sie zu einer besseren Esserin machen könnte?

Gruß

Koalab85
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koalab85“ ()

Könntest du nicht einfach schauen, dass Kimi nicht mehr bekommt, als sie soll und Chrispy zwischendurch immer mal wieder das Futter hinstellen, ohne das Kimi dran kommt?
      Vllt. ist es dir ja auch möglich öfter in kleiner Portionen zu füttern, so dass Chrispy gleich alles auffressen kann?
      Katzen ist es von Natur aus gegeben, immer nur kleine Happen zu sich zu nehmen, natürlich gibt es - leider :rolleyes: ich hab hier nämlich auch so einen :evil: :D - auch Ausnahmen, und für deine Chrispy ist es einfach das beste ihr ihre Natur und sie immer nur kleine Happen fressen zu lassen :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich habe das gleiche Problem zuhause wie Du Koalab85.

Der Vorschlag von Dir, Goldi ist gut, aber wie soll man das umsetzen, wenn man 8-10 Stunden ausser Haus ist?

Inzwischen mache ich es so, das ich morgens 2 verschiedene Futtersorten hinstelle - eines, was mein dünner Kater lieber frisst und sie sehr ungern und eines was beide mögen.

Zudem nehme ich sie auf den Schoss und kraule sie, so dass er mehr Zeit und Gelegenheit hat, zu fressen. Das ganze mache ich bereits 1 1/2 Stunende bevor ich gehen muss... damit mein Katerchen genug Zeit hat.

Aber trotzden ist das auch noch nicht ideal...

Bin auf weitere Tipps gespannt.
      Liebe Grüße
      Koalina
      Hallo Koalina,
      danke für den Tipp. :dance:
      Aber mein Problem ist auch, dass Chrispy (die Dünne) auch kaum etwas schmeckt. Und Kimi ist alles was ihr zwischen die Pfoten kommt.

Dadurch das ich den ganzen Tag arbeite, kann ich nicht kontrollieren welche von den beiden den Napf mit Trockenfutter leer macht (okay, eigentlich kann es nur Kimi sein...) aber den Napf weg lassen kann ich auch nicht, da Chrispy irgendwann ja auch mal etwas essen muss.
      Die beiden den ganzen Tag trennen geht auch nicht... da würde ich mir feinde machen :evil:

Mittlweile habe ich glaube alle Geschmacksrichtungen und Hersteller ausprobiert, aber der Napf wird teilweise von Chrispy gar nicht angerührt.
      Wie gesagt, den Napf stelle ich dann auch weg, da sonst kimi diesesn auch noch komplett leer ist.

Auch die beiden separat füttern klappt abends nicht.

Chrispy geht nach ein paar bissen und will dann nichts mehr vom essen wissen.

Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden sind 3 Kilo... das ist doch viel zu viel??? Oder?
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Original von Koalina
      Der Vorschlag von Dir, Goldi ist gut, aber wie soll man das umsetzen, wenn man 8-10 Stunden ausser Haus ist?

Wenn ich außer Haus bin gibt es hier nichts zu futtern.
      Das geht leider nicht anders bei uns, denn zu der Zeit als ich TroFu immer zur freien Verfügung stehen hatte sind meine Katzen immer dicker geworden, also mußte ich anfangen portioniert zu füttern :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Goldi
      Original von Koalina

Wenn ich außer Haus bin gibt es hier nichts zu futtern.
      Das geht leider nicht anders bei uns, denn zu der Zeit als ich TroFu immer zur freien Verfügung stehen hatte sind meine Katzen immer dicker geworden, also mußte ich anfangen portioniert zu füttern :|

Das mache ich nun auch so.

Morgens gibt es Naßfutter in 2 verschiedenen Varianten. Ich achte darauf, das mein schlechter Esser etwas frisst und halte seine Schwester in der Zeit beschäftigt. Tagsüber haben sie nur Wasser zur Verfügung.

Abends gibt es wieder Naßfutter und ein wenig Trockenfutter zum Knabbern.

Heute morgen hat mein Anton tatsächlich sein Portion gefressen und sie hatte keinen Hunger... vielleicht hat sie gemerkt, das ich mir Gedanken darüber mache :dance:

Ich wünsche Dir jedenfalls, das Du eine Lösung findest. Ich lasse tagsüber jedenfalls kein Trockenfutter mehr stehen, da klar ist, das es nicht mein kleiner Kater verputzt...
      Liebe Grüße
      Koalina