Mal wieder ein Problem

Mal wieder ein Problem

Hallo an alle,

nun haben sich meine Katzen wieder beruhigt und haben ihre Rangordnung wohl festgelegt.

Habe nun aber wieder einmal ein Problem:

Ich habe schon im Forum nachgeschaut, aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem bekommen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?

Also meine große Katze Cosma pieselt auf einmal überall hin. Wir wissen einfach nicht warum, sie bekommt so viel Aufmerksamkeit wie sie zu lässt, man spielt mit ihr, halt alles eben.

Zum ersten Mal fing es ungefähr vor 1 Monat an, da hat sie bei uns aufs Bett gepieselt, wir haben uns nicht viel dabei gedacht, wir dachten, dass sie ihr Revier markieren will, weil wir ja unseren kleinen Finn im Juni dazu bekommen haben. Wir haben also das Bett gründlich gereinigt und bis jetzt hat sie auch nicht mehr dahin gemacht.

Aber seit letzter Woche macht sie immer öfter auf irgendwelchen Anziehsachen von uns. Und das macht sie noch nicht mal heimlich, nein, sie setzt sich einfach neben uns und pieselt da hin. Gestern z. B. da hatte ich meine Tasche auf dem Sofa liegen und sie krabbelte darein (macht sie öfter) und dann setzte sich sich hin und pieselte.
      Das Katzenstreu haben wir auch schon gewechselt (was sie sonst immer hatte), aber helfen tut es nicht!
      Das Katzenklo wird jeden Tag gereinigt, das Klo auch nur mit klarem Wasser gereinigt (wie im Forum beschrieben), aber auch das hilft nicht.

Warum macht sie das nur auf einmal? Mein Freund sagte, vielleicht hat sie ja Platzangst im Klo, er hat es gestern ausprobiert und das Klo ohne Deckel hingestellt und sie ist sofort darauf gegangen und hat gekackert und gepieselt, dann wollte er den Deckel wieder raufstellen und sie ist mit einem Affenzahn abgezischt.
      Liegt es vielleicht wirklich daran? Oder will sie vielleicht nur ihr Revier markieren? Über Tag ist auch unsere Schlafzimmertür zu, weil wir Angst haben, dass sie uns da alles vollpieselt.

Könnt ihr mir helfen?

LG

Sabrina
      Das ist ganz eindeutig Protestpiesel - und einen Grund habt ihr ja schon: die Haube.

Zum anderen kann es auch sein, das sie mit Finn nicht das Klo teilen möchte - vielleicht holt ihr einfach noch ein zweites Klo (ohne Haube) und schaut, wie es sich dann entwickelt .
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich würde an deiner Stelle den Deckel mal für ne Woche oder zwei weglassen und schauen, ob sie dann wieder "normal" ins Klo macht.

Vielleicht saß sie ja mal im Klo und der Kleine ist draufgesprungen, so dass sie sich erschrocken hat und jetzt Angst vorm Deckel hat? Denkbar wärs ja.

Und wenn das nichts hilft sehen wir weiter. :smile: