Künstliche Aqariumpflanzen
-
-
Echte Pflanzen sind unersätzlich da sie nicht nur für Sauerstoff sorgen. Sie produzieren Stickstoff und nehmen dem Wasser zB Nitrit und anderes.
Außerdem sehen Kunstpflanzen nicht so dolle aus und den Fischen gefallen exhte auch viel besser.
Mach sie lieber wieder raus. Echte Pflanzen sind- je nach Art - auch nicht so Pflegeaufwändig, wenn Du Dich davor fürchtest;-)
Grüße
Bianca -
Ich würd mal so sagen. Es kommt darauf an, was für Fische man hat. Es gibt ja Fische, wo Pflanzen keinen Tag überleben. Hier bleibt einem nichts anderes übrig, als ein Steinbecken zu machen und wegen der Optik eben evtl. auf Kunststoffpflanzen zurück zu greifen. Wegen dem Sauerstoff braucht man sich dann keine Gedanken zu machen, wenn entsprechend eine Pumpe dafür vorhanden ist. Es muss lediglich der Nitratwert genauer im Auge behalten werden, damit der im grünen Bereich bleibt. Der Nitratwert geht nur über den Wasserwechsel zu senken. Oder es gibt entsprechend eine Art Kissen, das man zur Nitratreduzierung ins Aquarium hängt.
@bianca: Mit Nitrit kann ein Pflanze nichts anfangen. Dies muss erst in Nitrat umgewandelt werden. Dafür sind die Bakterien in der Pumpe sowie im Kies zuständig. -
-
-
-
Hallo Annika,
also Pflanzen produzieren keine Algen. Algen setzen sich aber gerne an Pflanzen ab.
Das kannst Du verhindern, ind em Du weniger Nährstoffe ins Wasser gibst, also weniger Futter, weniger Fischtoilette... Es gibt Pflanzen, die nehmen den Algen die Nährstoffe, so daß sich diese garnicht bis sehr schwach entwickeln- zB Wasserpest.
Deine Frage, warum die Punkte siehst, wenn Du zum Anfang springst kann ich Dir eider nich beantworten....
Grüße
Bianca -
-
-
-
-
-
Also ich nehm mal an Du meinst welche Pflanzen jetzt da am Besten wären. Also bei Pflanzen bekommt man von den Händlern in der Regel schon eine vernünftige Auskunft, welche dann schnell wachsen.
Mal grundsätzlich gesagt stellt ein Pflanzenaquarium einen vermehrten Pflegebedarf dar wie ein reines Steinaquarium. Die Pflanzen sollen dann ja auch schön wachsen. Das heisst die Düngung muss stimmen und der CO2-Gehalt im Wasser muss auch in Ordnung sein. Das echtes Grün schöner ausschaut ist klar.
Bei uns in der Arbeit haben wir z.B. ein reines Steinbecken mit Wurzeln eben wegen dem geringeren Pflegeaufwand. Das muss jeder für sich entscheiden, was er möchte.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0