Ist soviel beißen normal?

Ist soviel beißen normal?

Da ich noch nie 2 kleine Katzen hatte, weiß ich nicht ob DAS noch normal ist. Die beiden schmusen viel und liegen oft beieinander, aber wenn die Tobezeit angesagt ist, dann....

Sie beißen sich viel. Vor allem der Kater beißt seine Schwester oft in den Hals. Sie maunzt sehr viel beim Kämpfen, läuft aber nicht immer weg. Manchmal ist das schon recht heftig.

Tut er ihr weh oder "meckert" sie nur?

Das sie "kämpfen" sollen und müssen, ist mir schon klar. Nur über die Heftigkeit bin ich mir nicht im klaren.

Soll ich dazwischen gehen, wenn er sie so fest "in der mangel" hat, daß sie alleine nicht wegkommt?

Gruß

Bine

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Hallo motobine

Ich habe drei kleine Kätzchen 18 Wochen alt, und die drei beißen sich auch sehr viel, :D hatte auch schon Angst deswegen, aber mußte immer wieder feststellen, das es anscheinend zum Spielen dazugehört. :dance:
      Weil sie nachdem sie von einen gebissen wurden wieder zu im hingehen und selbst nach ihn beißen usw..
      Dazwischen gehen würde ich also nicht, denke für sie ist es Spiel

Gruß Kemied

RE: Ist soviel beißen normal?

Hallo motobine
      meine beiden Kater sind jetzt 3 Jahre alt und ich bin immernoch manchmal erschrocken, wenn die Beiden so heftig "kämpfen". Aber ich denke, wenn sie auch miteinander schmusen ist das völlig normal. Gehe nur dazwischen, wenn es extrem heftig wird. Klatsche dann in die Hände und so entspannt sich die Lage. Oder lenke sie einfach mit anderen Spielen ab.
      Gruß und viel Spaß mit Deinen Raufbolden
      Gruß von Felix und Karlchen
      Unser Kater und die Kleine kämpfen auch viel. Sieht manchmal wirklich heftig aus, da beide aber keine Kratz oder Bissspuren oder Wunden haben, sieht es schlimmer aus als es ist denke ich
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      also ich hab auch einen Kater und eine Kätzin (jetzt ca. 10-12 Wochen alt) und die spielen auch ziemlich heftig...nur bei uns ist das andersrum...die katze beißt den kater der dann mauzt....aber er will immer weiter spielen...ich denke das gehört einfach dazu, auch wenn es wirklich heftig aussieht, ich hab mir da am anfang auch sorgen gemacht. Schließlich schmusen meine beiden ja auch sonnst immer, und wenn sie sich nicht mögen würden und sich beim toben wirklich verletzen würden kann man das denke ich sehen.
      Also ich glaub das gehört einfach zum kampfspiel dazu...hinschauen aber nicht soviel sorgen machen :D