Jetzt ein Freigänger???

Jetzt ein Freigänger???

Hallo
    ich habe da ein riesige Problem... habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden für mein Problem.
    Letzten Sonntag dachte mein Mann er tut unserem Grisu was gutes und hat ihn mit in Garten genommen. Erst mal mit Leine.. dann hat er ihn abgeleint und alleine laufen lassen. Klappte eigentlich ganz gut. Er lief nicht weg und blieb immer auf dem Grundstück. Nach einer woche gemauze hat er uhn heute wieder Rausgelassen, und das volle 7 Stunden. Der Dicke ist auch immer ganz lieb auf dem GRundstück geblieben. jetzt meine Frage: Ist er nun ein absoluter Freigänger geworden oder schaffen wir es noch das er das alles vergisst. Denn eigentlich wollte ich nie nie einen Freigänger haben. Denn dafür ist meine Angst um ihn zu Groß. Und wenn was könnte helfen. Da wir zwar in einem Haus wohnen aber im 1. Stock kann er auch nicht einfach raus wenn er will. Wir müssen jedesmal die Türen aufmachen.
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt wie ich ich ihm das evtl. wieder abgewöhnen kann.

Sorry für den langen Text, aber kürzer habe ich es nicht hinbekommen.

Lg
    eine fast verzweifelte Kirstin
    Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal
    Hallo Kirstin.

Au Weia!
    Ich glaube ehrlich gesagt, daß es keine gute Idee war , einem Kater, der nie raus soll, das "Draußen" zu zeigen. :wink:

Ist ja, wie wenn man einem Kind das eigentlich keine Schokolade essen darf, ein Stückchen gibt.

Vielleicht habt Ihr Glück, und er vergisst es wieder, ich glaube aber, er wird Euch ganz schön nerven die nächste Zeit. Du wirst ihn viel ablenken müssen.

Ich drücke Euch die Daumen, daß es hinhaut!

Viele Grüße
    Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
    Hi,

ich kann mich nur anschließen :rolleyes: , die Idee Ihm das "draußen" zu zeigen war wohl wirklich nicht so doll :sad:.
    Ich kann Dir mal kurz erzählen, wie es bei mir war. Meine Miezen durften raus. Dann war die Geschichte mir der Vogelgrippe und ich beschloss die Beiden drinnen zu lassen. Am Anfang gab es heftiges miauen und gekratze an der Tür, aber wie sind hartnäckig gebleiben. Das Miauen und gekratze wurde täglich weniger und irgendwann haben sie akzepiert das es eben nicht mehr raus geht.
    Langer Rede kurzer Sinn :wink: , Ihr müßt standhaft bleiben, Ihr könnt nicht heute sagen, ok, er darf raus und morgen, ach nein, lieber doch nicht. Es wird bestimmt am Anfang schwer, da er Euch bestimmt zeigen wird, das er lieber raus will, aber ich bin mir sicher, das sich das irgendwann legen wird :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
    Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo,
    Genau das habe ich ja auch gesagt, das wir stark sein müssen und Nerven behalten. Ich würde es ja können, denn manchmal kann ich ganz schön hart sein. :evil: Aber mein Männe, der hat nicht die nerven.
    Das gemauze geht ihm gehörig auf den Keks. Also hat er ihn heute früh wieder Rausgelassen. Er sagt das er ihn nur rauslässt wenn wir da sind. Also Abends und am WE. Seine lapidare meinung ist, wenn ich nicht da bin höre ich ihn nicht mauzen. Ob das so O.K. ist das er nur an bestimmten zeiten raus darf weiss ich auch nicht. Aber ein versuch ist es wert. Ansonsten müssen wir uns was überlegen, mit dem rein und raus kommen. :think:
    Also wohl doch ein Freigänger. :cry: Aber was muß ich denn dann alles beachten?? Denn von Freigängern habe ich so wie gut wie gar keine Ahnung???!!!

Lg
    Kirstin
    Hallo! :wink:

Also um ehrlich zu sein, für deine Fellnase freut es mich, dass er die Freiheit geniessen darf... :whistle:
    Es klingt so, als lebtest Du eher ländlich, im Grünen? Wenn es da keine Hauptstrassen in der Nähe gibt, gibt es keinen großen Grund zur Beunruhigung!

Jetzt, da Grisu schon stundenweise draussen war, wird es sehr schwierig, ihn wieder umzugewöhnen. Es liegt in der Natur der Katze, ein Revier zu haben und Mäuse zu jagen - wenn deine Angst um ihn der einzige Grund ist, warum du ihn nicht rauslassen möchtest, dann beiss' die Zähne zusammen und gönne ihm ein schönes Leben.
    Auch aus dem 1. OG ist Freigang möglich. Wie wär's mit einer Katzentreppe am Fenster oder Balkon?
    Wenn du Grisu feste Zeiten vermitteltst, kannst du ihn auch morgens rauslassen und zu einer bestimmten Uhrzeit am Abend wieder rufen - Katzen haben ein ausgezeichnetes Zeitgefühl und wenn Du Grisu morgens nicht fütterst, treibt ihn am Abend der Kohldampf nach Hause! :wink:

Als Freigänger sollte Grisu die notwendigen Imfpungen (Tollwut, Leukose) bekommen und regelmässig entwurmt und gegen Flöhe/Zecken geschützt werden (dass er kastriert ist, setze ich jetzt mal voraus!).
    Ich persönlich halte es für notwendig, dass Freigänger gechipt oder tätowiert und bei einer Haustierdatenbank (z. B. TASSO) registriert werden. Das erleichtert das Wiederfinden, falls die Fellnase mal verschwunden bleibt.

Die ersten Wochen werden schwierig für dich - man macht sich rund um die Uhr Gedanken, fragt sich, wo der Stinker steckt und ob er wieder nach Hause kommt - aber glaube mir, man wird mit der Zeit ruhiger und gelassener!

Wünsche Dir Gelassenheit und Grisu viel Spass beim Erkunden der grossen, weiten Welt!

LG
    "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

Hallo,
    Danke für die antworten. Also Kastriert ist er natürlich, und die Impfung ausser Tollwut hater. Aber die und das Chipen werde ich so schnell wie möglich machen. Hatte ich aber je vor. Das mit der Leiter wird nicht gehen, da wir eigentlich mehr im 1 1/2 stock wohnen. Leider nicht in einer Ländlichengegend, sonder in Berlin. aber unser Haus liegt in einer kleinen abgelegenen seitenstr.Die Hauptstr. ist ein gutes stück entfernt. Und er ist ja bis jetzt immer nur auf dem Grundstück geblieben. Ich hoffe das 1000qm ihm als Revier reichen.
    Eigentlich dachten wir das er zum anfang nur abends wenn wir nach hause kommen und am WE raus kommt. Also Tagsüber in der Wohnung bleibt. Ich hoffe mal das es so funktioniert.

Lg Kirstin und der Rumtreiber Grisu
    Hallo
    Also, wir haben entschieden das der Dicke ein Tage-Freigänger wird :dance:. so wie drdoolittle es vorgeschlagen hat. Habe die Antwort meinem Männe gezeigt, und erst war er nicht begeistert davon den Dicken den ganzen Tag alleine draussen zulassen. Aber nachdem er es mit seiner Idee, nur abends 2-3 Stunden raus versuchte und Grisu uns hinterher die Ohren vollgemauzt hat, hat er eingesehen das es die beste Lösung ist. :whistle:
    Gestern hat er schon bekanntschaft mit einem anderen Kater gehabt der über unser Grundstück lief. AUA, muß das wehgetan haben. :evil: Aber ich denke er muß das auch erst lernen, war ja bisher behütet in der Wohnung.
    Bin gespannt wie sich jetzt unser zusammen leben mit ihm verändern wird.............

Lg
    Kirstin, und der happy Grisu
    Hallo Kirstin,
    unser Albert ist auch ein "Tag-Freigänger". Abends sehe ich immer zu, dass ich ihn ins Haus bekomme. Meist kommt er zu seiner Zeit (zwischen 21 und 22:30 freiwillig nach oben, manchmal muss ich ihn aber auch einfangen und so 3-4 mal ist es schon passiert, dass ich ihn einfach nicht ins Haus bekommen habe. Da kam er dann erst am nächsten Morgen zurück. Ich hab natürlich ganz schlecht geschlafen und immer wieder an der Tür nachgesehen. Nun darf er einfach nach 20 Uhr nicht mehr raus, damit mir das nicht qwieder passiert, und ich achte darauf, dass er vorher zumindest nichts Gutes zum Fressen bekommt.

Alles gute für Divch und Grisu
    Liese
    @ Marlies Fuchs
    Genau darauf werde ich dann auch achten. Damit er dann so richtig Kohldampf hat nach fast 12 Stunden rumtollen. :whistle: Zum Glück hört meiner super gut wenn er gerufen wird. Und wenn ich dann noch mit sein Lieblingsleckerli locke kommt er wie ein Torpedo an. Das habe ich inzwischen schon ausprobiert. Heute war er zum erstenmal den ganzen Tag alleine unten. Als wir nachhause kammen war die freude groß. :dance: Mal sehen wie der Abend und die Nacht werden, ob er weiter Quengelt, oder ob er todmüde in sein Bettchen fällt. Natürlich nach einem Fürstlichen Abendmahl. :D
    Ich hoffe das alles gut gehen wird. Denn ein wenig ängstlich bin ich schon noch. :oops: Aber nach 20 Uhr kommt er je nicht mehr raus.

Lg
    Kirstin
    Hallo,

nur nebenbei... Katzen sind wirklich sehr gut an Situationen zu gewöhnen. Unsere sind z.B. reine Teilzeitfreigänger. Sie kommen nur raus, wenn wir zu Hause sind, also jeden Tag ca. 1-2 Stunden, am wochenende auch länger, manchmal sind sie dann den ganzen Tag mit uns im Garten. Zeitweise können sie auch mal ein paar Tage gar nicht raus... Sie kennen das aber von Anfang an und mauzen eigentlich nie (nur die erste Zeit als sie raus durften und dann wieder rein mussten oder mal nen Tag Pause hatten).
    Wir haben das für uns so geregelt und das klappt supi.
    Wenn jetzt das Geregne wieder anfängt, dann sind unsere Süßen miest eh nur eine Runde unterwegs und wollen dann lieber drinnen mit uns Toben :wink:
    Im Sommer - klar - muss man schonmal mit Leckerchen anlocken...
    Zudem gehen unsere Süßen immer ungefüttert (also: während der woche: morgens Futter, dann kommen wir, Katzen dürfen raus, dann wieder rein & es gibt "abendbrot" :wink:, WE = morgens raus und wenn sie wieder da sind = Futter und drin bleiben bis Nachmittags, dann wie in der woche). Das geht echt super :dance:
    Gruß

Joe