Geschwisterpaar Eifersucht

Hallo,
      ich bin seit eineinhalb Wochen stolzer Besitzer zweier BKH Kätzchen ( Kater und Katze knapp 4 Monate alt).
      Leider bin ich ein bisschen verunsichert weil die Beiden ziemlich viel streiten. Vor allem der Kater ist sehr eifersüchtig. Sobald ich nur die Kleine streichle wird er richtig wütend und verjagt sie dann, indem er sich über sie schmeist, sie beißt, kratzt... bis es ihr zu blöd wird und sie sich sofort verzieht. Hab gedacht grad Geschwisterpärchen verstehen sich besser und kuscheln auch mehr. Was kann ich machen damit sich die beiden besser vertragen. Gibt sich das vielleicht mit der Zeit oder wird es immer so sein, dass die Kleine immer mehr zurückstehen muss. Ich finde es sehr schade da ich beide sehr lieb habe.
      Vielleicht weis jemand einen Rat oder hat bereits gleiche Erfahrungen gemacht
      Grüsse
      Mausl
      Hallo und herzlich Willkommen,

erst mal muss ich wohl zu dem "Nachwuchs" gratulieren. Ist Dein Kater denn richtig agressiv oder will er vielleicht einfach nur spielen?

Ich würde das erst mal eine Weile beobachten, die sind ja noch klein. Geht der Kater denn immer auf die Kleine los, oder nur wenn Du sie statt ihn streichelst? Es kann auch sein, dass sie sich wirklich nicht mögen...obwohl das bei Geschwistern wirklich ungewöhnlich ist :think:
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Hallo Mausl!

Ich habe auch ein Geschwister-Paar und hier ist es genauso wie bei Dir. Nahezu von Anfang an war der Kater (Charly) eifersüchtig, wenn die Katze (Lilli) mal auf meinem Schoß saß o.Ä., und hat sie verjagt. Als er einmal versehentlich im Arbeitszimer eingeschlossen war, ist Lilli regelrecht aufgeblüht. Aber das geht ja nicht auf Dauer... :wink:

Es ist jedenfalls mit der Zeit nicht besser, sonder eher schlimmer geworden. Zwischenzeitlich war Lilli sogar auch schon mal zu einer Nachbarin gezogen. Jetzt ist sie zwar wieder bei uns, aber fast nur draußen unterwegs. Wenn sie in der Wohnung ist, belauern sich die beiden regelrecht... :sad:

Wir haben jetzt den Feliway-Stecker gekauft und hoffen, dass es besser wird. Vielleicht sind bei Dir die Chancen mit dem Stecker besser, weil Deine ja wahrscheinlich Wohnunskatzen bleiben, oder? Kannst Du ja mal ausprobieren.

Ich kann gut nachempfinden, dass Du traurig bist, geht mir auch so, aber es kommt wohl auch bei Katzen-Geschwistern vor, dass sie sich nicht so gut leiden können. Und da können wir auch leider nur wenig bis nichts dran ändern...

Sonnige Grüße, momo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „momo0204“ ()

hallo,ich zwei Kater(Brüder),13Wochen alt.Ich kenne Dein Problem auch.Der eine ist total eifersüchtig auf den Anderen.Habe manchmal das Gefühl,es war nicht gut,daß ich beide zusammen genommen habe.Könnte aber inzwischen auch keine mehr hergeben.Wobei ich glaube,daß die untereinander eine Hierarchie ausgemacht haben. :smile:
      Hallo, wir haben keine Geschwister, aber einen Kater und ein kleines Kätzechen. Wir haben festgestellt, dass sich bei uns seitdem auch was verändert hat. Bevor die Kleine da war ist unser Kater hinter allem hergelaufen was man so geworfen hat, ob Bälle oder Sisalmaus. Nun ist die Kleine schneller als er und er versucht nicht mal mehr etwas zu erwischen. Inzwischen ist es so, dass wir öfter getrennt spielen. Also mein Mann spielt mit dem Kater (mit Geschenkband da fährt er total drauf ab) und ich beschäftige mich in der Zwischenzeit mit der Kleinen, so dass beide auf ihre Kosten kommen
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway

RE: Geschwisterpaar Eifersucht

Hallo,
      weiß jemand zufällig, ob es besser ist, zwei katzen zu nehmen, anstatt eine Katze und einen Kater? Wir möchten uns auch eine Katze und einen Kater aus dem gleichen Wurf holen und sind jetzt etwas verunsichert.
      Vielleicht vertragen sich Schwestern besser?
      Lg saby
      @saby
      Bei Katzen aus einem Wurf sucht man sich am besten eine aus, die man auf jeden Fall haben möchte und nimmt als Zweitkatze diejenige dazu, die mit der Auserwählten am liebsten zusammen ist - das "Problem" löst sich so von selbst :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: