Kratzbaum

Kratzbaum

Weiß nicht mehr weiter. Habe seit ein paar Tagen eine kleine Katze fast 11 Wochen :lol:. Lucky hat sich schon sehr gut eingelebt. Hat sich am Anfang nicht versteckt und war sofort sehr zutraulich. Nur ein Problem haben wir. Der Kratzbaum! Die Besitzer davor hatten leider keinen. Und so liebt sie es ihre Krallen am Teppich oder auch mal am Sofa zu wetzen. Habe es mit Katzenminze schon probiert, aber das macht den Baum leider nicht beliebter. Wenn sie wieder kratzt gehe ich mit ihr an den Kratzbaum und zeige wie es richtig ist, auch ohne Erfolg. Sie kratzt vielleicht einmal daran, trotzdem ist ihr das Sofa immer noch lieber.
      Sollte sie wieder irgendwo Kratzen wo sie es nicht soll, dann puste sie Kräftig an...damit imitierst du ein Fauchen und sie wird es mit der Zeit hoffentlich verstehen.

Ein kräftiges NEIN nach dem Pusten wäre auch noch gut :wink:

versuchs mal
      du musst vorallem konsequent bleiben. Sobald du es einmal durchgehen lässt wenn sie woanders kratzt ist quasi die ganze vorarbeit furch. Sicher anstrgend aber ohne konsewuenz läufts nicht.

Wenn das pusten und das nein nicht hilft versuchs mal mit in die hände klatschen und dem "nein" und sie danach natürlich behutsam an den kratzbaum setzen und ihr zeigen wie es geht...

wenn meine 2. zu uns kommt wird sie wohl auch noch kein kratzbaum kennen-... aber ich denke in dem alter ist das noch recht einfach ihnen das zu zeigen... ich hoffe...
      Lobe deine Katze immer dann, wenn du siehst, dass sie den Kratzbaum benutzt hat.
      Sie wird sich merken, dass sie dann Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und liebe Worte von dir bekommt und ich bin sicher, dass sie den Kratzbaum mit der Zeit mit großer Vorliebe nutzen wird.
      Gelobt und gestreichelt ist ja auch allemal schöner als ausgeschimpft werden :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

RE: Kratzbaum

Original von Sternschnuppe0712
      Habe es mit Katzenminze schon probiert, aber das macht den Baum leider nicht beliebter.

Für Katzenminze ist eine Katze mit 11 Wochen auch noch zu klein. Darauf reagieren die erst so mit 5 -6 Monaten (manche Quellen reden auch von 4 Monaten).

Du könntest deine Katze auch mit deiner Katzenangel oder ähnlichem an den Baum locken, so dass sie gezwungenermaßen daran kratzen muss um an das Spielzeug zu kommen. Wenn sie erstmal merkt, dass man daran so schön "hochlaufen" kann wird sie auf den Geschmack kommen. :wink:
      hab Geduld, Du mußt Ihr halt mit Bestimmtheit zu verstehen geben (bei uns klappt "Nein" relativ gut), wenn sie an der falschen Stelle kratzt und Ihr immer wieder den Kratzbaum als Alternative anbieten.
      Deine KAtze ist ja noch in dem Alter wo der Spieltrieb stark ausgebildet ist, also unser kleiner reagiert sofort, wenn ich am Kratzbaum kratze. Dann will er "mitspielen".

lg andra
      Wenn sie an der falschen Stelle kratzt, kannst Du sie nehmen und stattdessen an den Kratzbaum setzen, dann nimmst Du die Pfoten und imitierst das Kratzen - hilft eigentlich 100% (ich bin nicht für Bestrafung) Und wenn Du ihr etwas verbietest, musst Du ihr auch eine Alternative bieten.

Zum Kratzbaum allgemein: Katzen sind auch Reviertiere und gehen öfter am Tag ihre Runden, um zu schauen, ob in ihrem Territorium alles OK ist. Und sie markiert sich auch bestimmte Stellen im Revier (auch durch das Kratzen).
      Wenn sie nach einiger Zeit den Kratzbaum immer noch nicht annimmt, dann solltest Du einfach den Platz wechseln, solange bis sie mit dem Kratzplatz einverstanden ist und Du den Kompromiss eingehen kannst.

Man kann nicht von seiner Katze erwarten, dass sie sich an die Wohnung oder an die eigenen Wünsche anpasst. Man muss auch schon mal etwas zu Gunsten der Katze verändern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kitty12“ ()

Unsere Kleine 14 Wochen, kratzt zwar zwischendurch am Kratzbaum, aber am Sessel genauso gerne. Sobald sie am Sessel kratzt, sage ich nein und setzte sie an den Kratzbaum. Und wenn sie am Kratzbaum kratzt, wird sie gelobt. Das ganze musste ich bei unserem Kater auch machen, denn bei seinen Vorbesitzern durfte er am Sofa kratzen und als wir ihn dann bekommen haben, mit 1 1/2 Jahren war es sehr schwer ihm das abzugewöhnen, aber mit Ausdauer und viel viel Lob hat es ganz gut geklappt.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway