Sie ist wieder da ... Vogelgrippe.

Sie ist wieder da ... Vogelgrippe.

Sieht aus als ob die Vogelgrippe nur eine WM-Pause eingelegt hatte - in Dresden ist ein Schwan aus einem Zoo an H5N1 gestorben.

Ich mag nicht mehr. Hoffentlich kommen jetzt Stallpflicht und Co. nicht schon wieder früher. :confused: Arme Tockis.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Die war nie weg - es wurde nur nicht mehr geschrieben/gemeldet/gesendet - jetzt gab es eine Pause, nun kann es weitergehen!

War doch klar, das die krankheit nicht plötzlich kuriert ist...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ist schon klar - aber dass irgendwas grösseres Weitererwähnenswertes geschehen ist, kann man ja auch nicht gerade behaupten. Hätte man doch eigentlich erwarten sollen, angesichts des ganzen Theaters wegen ein paar verendeter Vögel und einem Kater auf Rügen...

Und jetzt ist ein Schwan dran gestorben! Das wurde ja auch Zeit... Endlich mal wieder ein vorzeigbares Opfer mit Format!

Na denn, die Journalisten-Stifte gezückt und los geht mit der Leichenfledderei... - auch wenns "nur" (ichweissichweiss... :oops:) ein Schwan war... Da muss sich doch was draus stricken lassen...

Wahrscheinliche Schlagzeilen in den Schlagzeilenmedien morgen:

Jetzt auch im Zoo - Vogelgrippe endlich unaufhaltsam????

Nicht auch noch die Schwäne - Ist denn jetzt nichts mehr sicher???

Dresdener Oberbürgermeister erwägt Zoo-Evakuierung.

Doppelter Eintritt in Dresdener Zoo für alle Vogelgrippen-Fans!

Ermässigung! Nur noch halber Eintritt in Dresdener Zoo für alle Vogelgrippen-Opfer!

Quarantäne um Dresden: Einreise nur noch mit Hubschraubern oder Neureifen (an jeder Dresdener Vorort-Tanke zu erwerben für nur ...)

Bundesweite Stallpflicht für Schwäne gefordert! Oder wenigstens Zoopflicht...

Sterbender Schwan - Riesen-Umsatz im Hause Tempo-Tücher!

Heimtückische Terror-Attacke: Tote Rügener Katze an Dresdener Schwan verfüttert! DVU-NPD-EAP drohen: als nächstes sind Eure Kanarienvögel dran!

Toter Schwan: überall BRD-Fahnen auf Halbmast.

Sabine Christiansen: Das glaubt doch wieder kein Schwan.

BILD: Schwanerei!

Sicher nicht in dieser Form, aber irgendwas ähnliches wird kommen in den nächsten Tagen - wollnwa wetten?
      @Martin
      :clap: :clap: Einfach klasse! Wo hast Du bloß immer diese Ideen her? :clap: :clap: Aber Recht hast Du!

Die Vogelgrippe ist tatsächlich nie weg gewesen. Es war halt nur nichts zu berichten. Wir hier auf dem Geflügelhof spüren es. Damit die Freiland-Hühner überhaupt raus dürfen, müssen wir vieles beachten. Wir haben noch das Glück, dass wir in keiner Risiko-Region wohnen. In solchen Regionen darf gar kein Geflügel mehr raus. Außer, einmal im Monat werden Bluttests gemacht - pro Test und pro Vogel ca. 100 Euro! Aber nicht nur bei einem Vogel, sondern bei (ich glaube) 1% des gesamten Bestandes.

Wir haben allerdings auch eine Auflage. Auch wenn wir nicht im Risiko-Gebiet wohnen, dürfen wir unser Wassergeflügel (die ja die Überträger der Vogelgrippe sind) nicht raus lassen. Die 10 Enten dürfen nicht raus, damit die 3500 Freiland-Hühner raus dürfen. Wenn wir die Enten rauslassen würden, müssten wir uns auch den monatlichen Bluttests unterwerfen.

Wenn wir die Enten widerrechtlich rauslassen würden und es käme raus, dann könnte unserem Hof ein Bußgeld in einer Höhe von bis zu 25.000 Euro aufgebrummt werden.

Ihr seht, die Vogelgrippe war nie weg. Die Gefahr ist jetzt nur etwas geringer. Nachher im Herbst, wenn der Vogelflug wieder beginnt, müssen wohl auch unsere Hühner wieder rein - dann heißt es wieder deutschlandweit Stallpflicht. - So war jedenfalls der letzte Stand.

Was mich daran nur nervt ist, dass nur die Deutschen so ein Häckmäck darum machen. Die Nachbarländer sehen das nicht so verbissen. Dort gibt es teilweise keine Stallpflicht. Warum also, wird die Vogelgrippe in Deutschland so hochgebauscht?

Sorry, aber das wollte ich jetzt mal loswerden. :wink:
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. Ernest Hemingway

Schöne Grüße Tina

Öhm... aktuelle Bilder von meinen Fellis in meiner Galerie :whistle: :wink: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Felidaetina“ ()

Hi Ihr! :wink:

Na ja - so lustig, wie's hier dargestellt wird, finde ich das Thema nach wie vor nicht...

Ich finde auch nicht, dass die Medien das dramatisieren, oder das Thema in Deutschland hochgebauscht wird (o.k. - das eine oder andere Schmierblatt wird daraus sicher 'ne ordentliche Schlagzeile machen...).
      Man sollte nicht unterschätzen, dass das Virus wieder aufgetaucht ist, bzw. wieder zugeschlagen hat.

Und wenn Quaratäne, Stallpflicht u. ä. dazu dienen, eine Epidemie zu verhindern, halte ich das für vernünftig.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Na gut, ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder meine Meinung zum Thema kennt - ich meinte das Thema eigentlich eher sarkastisch. Daher auch der kleine Seitenhieb auf die WM-Pause. Natürlich war sie nie weg - und die Medien beeinflussen uns auch gaaaaaar nicht. :rolleyes:

Schade nur, dass das Thema wieder aufgemischt wird. Auf kurz oder lang wird die Diskussion wieder aufkommen und wo landet das Geflügel: im Stall. Ich war sooo froh, dass endlich "Ruhe" eingekehrt war und Deutschland im WM-Sumpf seine Hühner vergessen hatte.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hab mir schon gedacht, das es so gemeint war :wink:

Jetzt hat die Presse erst mal wieder was, wo sie die Leute mit verrückt machen können.

Klar ist es schlimm genug - aber was soll man dagegen machen? Man kann schlecht alle WAndervögel einfangen und impfen lassen...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      @Felidaetina, das nenn ich mal Wahnwitz pur: 10 Enten bleiben drin, damit 3500 Hühner rausdürfen? Wow... :think:

Für mich Unbedarften ist das völligster Quatsch (traurig nur, dass es wohl wahr ist) - aber ein dermassen professionell und durchstrukturiert daherkommender, das dürfte Weltrekord sein!

Deutschland gebührt der WM-Titel, wenn schon nicht im Fussball, dann doch wenigstens in der Vogelgrippe-Prophylaxe.

Hoffentlich weiss die Welt wenigstens das zu würdigen...
      Die 10 Enten dürften auch raus. Aber nicht mit den 3500 Hühnern zusammen. Die Anzahl der Sentinel Tiere darf die Anzahl des Wassergeflügels nicht überschreiten. Also - Enten in ein gesondertes Gehege + max. 10 Hühner oder Puten dazu. Dann darf Ente wieder Ente sein.
      Das sind geile Verordnungen hier im Seuchenland.

Grüsserchen
      Claudia