Gutdasswirdarübergesprochenhaben-Thread

@Ronja: Vielen Dankf für die Info. Bei Dani sind noch einige wenige Milchzähne vorhanden, aber mittlerweile muss man wohl die nicht erst alle verlieren um eine Zahnspange zu bekommen. Mal abwarten was der Kieferorthopäde am 13. sagt. Ich werde berichten.

@piep: :lol: Das glaub ich das du grad doof geschaut hast. :D Sehr spaßig.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Original von mikeydouglas
      Mit dem Pflichtteil ist es wirklich so. Der wird mit dem Tode des letzten verbliebenen Ehepartners fällig.
      Ich glaube viele alte Menschen wären arm wenn beim Tod des Partners auch noch die Kinder ihr Geld wollten.

Auch wenn das Elternhaus noch bei Lebzeiten verkauft wird :think:
      Das ist das was ich meine :wink:
      Klar im Sterbefall wird erst dann geerbt wenn beide ich sag mal Eltern oder Oma und Opa verstorben sind, aber wenn das Elternhaus verkauft wird dann auch :think:
      Aber wie gesagt ich hab keinen Plan von sowas :D
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von Hofmännchen
      @Ronja: Vielen Dankf für die Info. Ich werde berichten.

Alles klar , gerne geschehen.
      Ja berichte mal bin gespannt was euer Kieferortophäde sagt :wink:
      na das war ja mal wieder eine folge von NICHT VERZAGEN MODS FRAGEN:D
      freu mich übrigens dass das mit der regenbogenbrücke jetzt da ist...:D
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      Tja manchmal können wir auch nett sein :lol: :lol:
      Ja ich finds auch besser das jetzt alle Tiere zusammen einen gemeinsamen Thread haben :zustimm:

@pieps kann das sein das deine Sig was groß ist :shhh:
      wie meinst du das??
      hat sich noch keiner beschwert...aber ich möchte sie eh mal wieder überdenken...
      kann man da fotos auch reinmachen oder sind die zu groß?
      ok...weil ich sowas schonmal gefragt wurde und auch nicht wusste was gemeint war...

kann es denn sein das hier auf einmal ziehmlich wenig los ist im forum?
      weil damals als ich hier her kam war heir tagtäglich total was los und es gab minütlich beiträge
      ich denke mal ihr müsst alle arbeiten:D
      Original von piep27
      kann es denn sein das hier auf einmal ziehmlich wenig los ist im forum?
      weil damals als ich hier her kam war heir tagtäglich total was los und es gab minütlich beiträge
      ich denke mal ihr müsst alle arbeiten:D

Das ist immer unterschiedlich, mal mehr mal weniger :wink:
      Wenn viele Bundesländer Ferien haben dann natürlich viel :D
      Hast du denn schon Ferien ??

Ich hab heute frei, deshalb sitze ich schon solange zwischen bügeln und spazieren gehen mit Lenny am PC. Morgen muss ich wieder arbeiten :wink:
      jaaa:D
      in hannover ist seit freitag ferien:D und wir waren mit der klasse eben schon voher weg deswegen ist das für mich wie eine woche früher ferien:D
      Na dann viel Spass in den Ferien, unsere müssen noch bis Freitag :wink:

Original von piep27
      ähm ich hoffe doch du hasst gemerkt das ich ein junge bin bei mir ist das eher mit mädchen der fall:D:D

Nöööö wusste ich nicht :D aber jetzt ja :lol: :lol:
      Original von Ronja
      Auch wenn das Elternhaus noch bei Lebzeiten verkauft wird :think:
      Das ist das was ich meine :wink:

Klar. Stell Dir mal folgende Situation vor: Deine Ronja wäre gerade volljährig und Dein Mann würde beim Moppedfahren verunglücken (Bewahre! Ist nur ein Beispiel!). Dein Gatte und Du hättet Euch rechtzeitig per Testament gegenseitig beerbt weil die Kinder früher ja noch gar nicht in der Lage gewesen wären ihren Erbteil selbst zu verwalten - logisch eigentlich wenn mal kleine Zöglinge hat. Außerdem bist Du ja noch ein junges Huhn und hast in Deinem Leben durchaus noch Einiges vor, denn zu Ende ist es ja noch lange nicht - auch ohne den Partner muss es weitergehen.

Nun würdest Du nach ein paar Jahren jemanden kennen lernen, vielleicht aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands und Dein Haus hättest Du nun quasi "übrig" weil Du vielleicht plötzlich in den hohen Norden ziehen möchtest. Oder Du willst einfach das Haus loswerden und vielleicht lieber in eine kleinere Eigentumswohnung ziehen weil Du allein den Platz nicht brauchst. Oder Du siedelst nach Mallorca um und lässt Dir die Sonne auf den Pelz scheinen. Ganz egal, Du willst im Endeffekt das Haus verkaufen.

Dann wäre es Dein absolutes Recht Dein Haus zu verkaufen, ganz egal ob Ronja gerne ein Viertel davon hätte um sich ihr Studium zu finanzieren. Ist schließlich Dein (bzw. ehemalig Euer) Haus und ob Du ihr Studium oder stattdessen eine spontane Weltreise davon bezahlen möchtest wäre immer noch Deine Entscheidung - und das wäre auch gut so. Wäre ja noch schöner wenn die Kinder in dem Fall entscheiden dürften was die Ellis mit ihrem Eigentum anstellen.....

Alles zum Glück hier mal rein hypothetisch. Wünsche Allen gute Gesundheit, langes Leben und bloß keine Unglücksfälle die solche Gedankengänge nötig machen würden.

Falls ich hier irgendwo grundsätzliche Denkfehler eingebaut haben sollte und jemand da mehr weiß als ich immer her damit!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :hug: liebe Koboldin.
      Wie gesagt von sowas hab ich null Plan oder viel mehr ich musste mich Gott sei dank :pray: mit solchen Sachen noch nicht beschäftigen :wink: oder drüber Gedanken machen .

Jetzt hab ich es sogar gerafft :oops: :D
      Huhu!
      Piep, Deinen Kommentar versteh ich nicht so ganz, der auf mich bezogen ist, aber egal...

ALSO: ich konnte es ja nicht lassen und hab heut morgen mal in so einen alten Brief vom Notar gelesen und darin steht- ganz klein und fast zu überlesen- wer nach dem Tode des Ehepartners eine neue Ehe eingeht, der muß dem Sohn seinen Pflichtanteil auszahlen!
      Aha!
      Jetzt kann ich auch verstehen, warum wir nichts von der Hochzeit erfahren haben und wohl doch die neue Frau diese Mail geschrieben haben muß!
      Weil: Vater wäre ja schön blöd, die neue Ehe mitzuteilen, weils es ums Geld geht- und die neue Frau kennt das Testament evt garnicht... :think:

Tja, da müßen wir heut Abend mal genauer drüber sprechen...
      :dance: :cool:
      Original von *Bianca*
      ALSO: ich konnte es ja nicht lassen und hab heut morgen mal in so einen alten Brief vom Notar gelesen und darin steht- ganz klein und fast zu überlesen- wer nach dem Tode des Ehepartners eine neue Ehe eingeht, der muß dem Sohn seinen Pflichtanteil auszahlen!
      Aha!

Aha :eek: das ja intressant :think:
      Hallo,

rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber mein Papa ist auch recht früh gestorben, meinem Bruder und mir gehören zusammen 1/4 des Hauses, also 1/8 für jeden.
      Meine Mama möchte sich in nicht allzu ferner Zukunft verkleinern.
      Mein Bruder und ich sind beide volljährig und müssen somit unser Einverstädnis dazu geben, dass Mama das Haus verkaufen darf.
      Inwieweit das nun Gestz, oder doch testamentarisch festgehalten ist, weiß ich leider nicht...
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!