Gutdasswirdarübergesprochenhaben-Thread

Danke an alle fürs Daumendrücken!

ER FRISST!!!!!!!!!!!!!1 Puh... Zwar Kittenfutter,.. aber er frisst :dance: :dance: :dance:
      man Schwere <Geburt...

@hummel : Wie lange hat das denn bei dir gedauert bis sie wieder "fit" war???
      @saju und smiley: Is Japanisch net schwer? Ich mein ich steh total auf solche dinge, bin ja auch chinesisch tatöwiert... ^^
      Ich denk das war auch die richtige Entscheidung ;)
      Wie gesgat - für mich ist es jetzt nach einem Jahr auch zu abgehoben, als dass ich damit in der Zukunft glücklich werden würde.
      Jetzt muss ich halt nur guggn dass ich so schnell wie möglich irgendwas bodenständigeres an Ausbildung dann finde :D

Und ja, im Studium lernst du wirklich wesentlich konzentrierter und auch shcneller.
      Wir hatten im ersten Semester Unterricht von viertel nach 9 bis viertel vor 1, und das die komplette Woche bis aufMittwoch (da war von 9-11 nur Kanji Unterricht :D )

Dementsprechend haben wir die Hiragana und Katakana glaub ich in 3-4 Wochen durchgemacht und dann mussten sie sitzen.
      Lateinische Umschriften hatten wir in unserem Buch auch von Anfang an nicht, da sind einem am Anfang echt die Augen rausgekullert :D

Und das, was ihr bisher alles gemacht habt, hatten wir glaube ich mit Lektion 4 oder 5 abgehandelt gehabt :rolleyes:
      Soviel zur Schnelligkeit (was nicht immer positiv sein muss, weil irgendwann kommst du nicht mehr hinterher...)

Wir sind momentan gerade am japanischen Passiv dran.
      Sehr lustig :D
      Es gibt ein "Leidenspassiv" im Japanischen.

Wenn du also auf japanisch sagen willst "Meine Mutter ist gestorben", machst du das damit, und dann heißt es Wort für Wort rückübersetzt: "Meine Mutter hat mich bestorben" :lol:

Dass es bei nem Vollzeitjob schwierig ist mit dem lernen kann ich mir vorstellen. Finds aber klasse dass du es trotzdem machst und versuchst :clap:

@schnegge

Jede Sprache hat ihre eigenen Schwierigkeiten beim erlernen.

Ich kann für mich guten Gewissens sagen: Ich finde Japanisch an sich leicht zu lernen, zumindest fällt es mir leichter als zum Beispiel Französisch in der Schule.

Die Grammatik ist einfacher und logischer...dafür hast du aber Schwierigkeiten zum Beispiel beim lernen der Schriftzeichen, und das Schwerste am Japanischen sind find ich die Höflichkeitsformen ;)

Bei Chinesisch hast du zum Beispiel die einfachste Grammatik überhaupt, da kommt dann aber eben auch wieder das Schriftzeichenlernen dazu, sowie die Schwierigkeit bei der Aussprache.

Kommt ganz individuell drauf an würd ich sagen :)

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

UUUiiiiii Schnegge --tief Ausatmen -Gott sei Dank --- - dann kann ich den PC ja jetzt abmelden!Ich denke ,jetzt ists gschafft. Beobachte halt noch die Temperatur-aber ich denke nach dem fressen gibt sich in ein paar Stunden auch das. :wink:du mußt aber chinesisch lernen ,nicht japanisch.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      @schnegge erstmal auch noch -Puh- wegen deinem Katerle. Schön dass er frisst :)

Was ich damit machen wollte: Irgendwas im Bereich Kunstgeschichte/Gallerien oder Museen oder aber im Büro diverse Übersetzungsättigkeiten.
      Betonung liegt auf wollte.

mittlerweile steuer ich für die Zukunft nach dem Studiumsabbruch eher eine Ausbildung im Bereich Buchhandel/Bibliothekswesen oder im einfachen Büro an, mal sehen :)

@Rosy und wieso muss sie chinesisch lernen, und nicht japanisch, hä?! :D ;)
      Wegen dem Tattoo? Och, solang sie nicht Frieden als Kanji Tattoo hat ist alles ok...

Das hat unsere Lehrerin mal erzählt, dass sie in der Bahn eine gesehen hat die dieses Schriftzeichen als Tattoo hatte. Dumm nur, dass das im japanischen nicht nur Frieden, sondern auch "billig" heißt :lol: Nuja...

@ SaJu: Kanji hatten wir noch garnicht... "Meine Mutter hat mich bestorben" ... also das ist entweder ziemlich egoistisch von der "Bestorbenen" oder man könnte der Mutter einen Vorwurf machen :D Entschuldigung an alle, denen ich damit vielleicht zu nahe getreten bin :silenced:
      Zum Japanisch bin ich eigentlich durch meine Brieffreundin gekommen. Die kommt aus ... Japan, genau *g* Fand das aber schon in "Kill Bill" ziemlich genial, wie Beatrix," die Braut" O-Ren auf japanisch herausgefordert hat, in dem Haus der grünen Blätter. :zustimm:
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      @smiley Noch gar nicht?

uuh...naja, sei froh. Ich versinke dafür in einem wahren Kanji berg :whistle:
      Bis zum Ende des Studiums sollen wir ja alle 2000 können, die ein Otto Normal Japaner so beherrschen sollte.
      Utopie, Utopie, sag ich da nur :rolleyes:

Und was die besterbende Mutter angeht...naja :D
      Wie war das?
      "Die Mutter ist die Täterin, unter deren Tat du leidest, denn sie ist ja gestorben und das macht doch ja traurig." öhm ja. :lol:

Ne japanische Brieffreundin...ja, das wär mal was, wär sicher toll für mich zum schreiben üben :D
      *träum*

Ich kenn auch so ne Seite Schnegge, aber ich kenn mich ja auch selbst, ich halte selten Brieffreundschaften durch.

Deswegen hab ich mich noch nicht überwinden können, jemanden Neues zu suchen :D

Dein Tattoo hab ich im übrigen allerdings nicht gefunden, vielleicht sollt ich meine Brille mal putzen

@schnegge
      na Gott sei Dank, dass dein Hermes wieder frisst. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

bei meiner Hündin war das wie folgt:
      so zwischen 17:00 und 18:00 hat sie diese Beruhigungsspritze bekommen und als wir aus der Praxis raus sind, meinte der TA dass sie in ca. 2 Std. wieder fit sein müsste... na puste kuchen, wie gesagt war sie um 23:30 immer noch matsche, wenn ich sie gerufen habe, dann konnte sie gerade mal den Kopf heben und wollte dann versuchen aufzustehen, aber mehr wie 2 Schritte ging nicht, die is immer wieder umgefallen, so war das auch noch um 00:30. Am nächsten morgen ging es wieder, sie war wieder wach, laufen ging auch, aber die hatte nen Blick drauf als wäre sie total high. Ich glaube so ganz wohl gefühlt hat sie sich auch da noch nicht... Aber es wurde dann immer besser und so gegen abend war sie wieder ganz die alte...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Habe das Tatoo auch nicht gefunden, meine mich aber an eines erinnern zu können. Meine Brieffreundin habe ich seit fast zwei Jahren. Da in Japan sehr viel gearbeitet wird und sie ihre Stelle gewechselt hat haben wir auch lange nichts mehr gehört, erst vor kurzem wieder nach fast einem Jahr. :dance: Ich hatte ihr geschrieben, weil ich solange nichts gehört hatte und sie hat paralell geschrieben :D
      Guten Morgen ...

Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren auch angefangen irgendwas mit Japanisch zu studieren - sie hat es allerding nach 2 Jahren auch aufgegeben. Interessant finde ich es auch - aber ich stell mir auch gerade die Schriftzeichen super schwer vor.

@Schnegge
      Da bin ich froh, dass es dem Götterboten wieder besser geht. Knuddel ihr mal!
      Schickes Tattoo - habs auch vorher noch nicht gesehen.

Hab nen schönen Tag ... :hug:
      huhu ihr alle

so, gespräch war denke ich ganz ok...
      hoffe es zumindest...
      in zwei wochen wollen sich beide melden, sowohl die stadt als auch die firma wo ich war...

ich hoffe, das sich irgendwo was ergibt, will nicht wieder zur schule gehen :rolleyes:
      ansonsten habe ich gerade fleißig angefangen seifen zu gießen..
      gibts lustige weihnachstgeschenke:)
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Guten Morgähn!

10 Stunden geschlafen und ich fühl mich absolut groggy...morgen wirds wieder kürzer :D

@schnegge also das Bild hab ich im Thread definitiv nicht gesehen, hab alle seiten gestern durchgeklickt ;)
      Jetzt reich doch bitte noch die Bedeutung nach, bin zu faul nachzuschlagen gerade :whistle:
      Das unterste ist Liebe, aber die beiden oberen...mh :D

@Rosy och...also ich denk wenn man sich vorher informiert und abklärt, was es alles heißen kann und ob das tatsächlich rchtig ist, ginge das schon :D

@mietzekatze

Kann ich eigentlich verneinen - schwer im Sinne von der Anzahl und dass man die kontinuierlich wiederholen und neu dazulernen muss, ja...aber an sich wenn mans einmal ein wenig drinnen hat und sie öfters benutzt, isses nicht wirklich schwer :D

Die meisten kann man sich eigentlich ganz toll merken, grade dann auch zusammengesetzte Wörter.

Mondfinsternis bildet sich zum Beispiel aus den Kanji Mond und Essen *g*

@puschel Ich drück dir die Daumen.

*haps* - weg ist der Mond :D
      Bin auch schon gespannt, wann ich meine ersten Kanji lerne. Wahrscheinlich zum Ende des jetzigen Kurses, so Januar/Februar. Es gibt jetzt übrigens eine CD, auf der Deutsche Bands und Sänger (z.B. Farin Urlaub und Wir sind Helden) japanisch singen. War ein Artikel in der Welt Kompakt in der Rubrik "Kultur". Mal sehen, ob ich mir die mal besorge :think:
      Edit: Wünsche natürlich auch einen schönen guten Morgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smiley-reile“ ()

GutenMorgen zusammen! Alle fit? Wo sind eigentlich Eva, Mickey und Goldi?Und noch ein paar fehlen diese Woche...... Hoffentlich nicht alle im Bett?Oder voll zugestresst? @ Schnegge,ist der kleine Purzel wieder voll fit? UNd du , Schlaf und Nerven nachgeholt? @Puschel:drück dir die Daumen @saju: ich glaub ich mag Mondfinsternisse :D erinnert an ein Bankett im Freien in lauen Sommernächten. Ich finde es generell sehr interessant wie sich einzelne sprachen ausdrücken-welche Grundbegriffe für manche Dinge verwendet werden. so muß mich jetzt beeilen-wollte eine Stunde wegen Kleinigkeit in die Stadt dann gabs das da nicht und es wurden 2 Std . Die eine Strunde fehlt jetzt sehr :rolleyes:
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast