Jetzt haben wir gestern den Laich erstmal in ein separates Becken umgesiedelt, war gar nicht mal so leicht den Kram dort herauszubekommen. Das Unkenbecken sieht jetzt aus wie Kraut und Rüben, wir mussten die Hälfte der Pflanzen umsetzen da der Laich untrennbar mit denen verbunden war. Sobald die Quappen geschlüpft sind kommen sie zurück ins große Becken, ist aber für den Laich wohl zu gefährlich mit den Garnelen und Schnecken dort. Bis ich damit fertig war war auch schon wieder halb elf....
Und als ich eigentlich nur noch eben die leere Fliegenschachtel aus dem Laubfroschbecken angeln wollte kam mir unsere Kleene entgegengesaust - zielsicher durch den geöffneten Spalt und in die Freiheit. Oder eher: unter den TV-Schrank. Na ganz großes Kino. Beim Herumrutschen unter den Möbeln musste ich feststellen, dass wir mal ein bisschen gründlicher saugen sollten (igittigitt), konnte den Frosch aber zum Glück nach einigem Suchen recht zügig per Käscher wieder einsammeln. Glück gehabt. Eine Freundin hat mal auf der Suche nach einem entflohenen Frosch das halbe Wohnzimmer demontiert und fünf Stunden gesucht.

Naja. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie hulle, wie unser Unkennachwuchs sich machen wird. Denn eigentlich wollte ich gar nicht züchten - aber nachdem ich feststellen musste, wie schwer es tatsächlich ist, Nachzuchten von Bombina Orientalis zu bekommen, halte ich eine eigene Nachzucht für eine echt gute Sache. Die armen Viecher irgendwo in China zu fangen und dann bis in die hiesigen Zoogeschäfte zu transportieren finde ich mehr als bescheiden.
Nachdem nun die Molche in ihrem Becken bleiben werden und der Laich dazu gekommen ist, haben wir mittlerweile vier Becken - wo ursprünglich nur eins realisiert werden sollte.

"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)