Gutdasswirdarübergesprochenhaben-Thread
-
-
-
-
Drogen sind keine Lösung... und das sollte man dem Partner auch eindeutig zu verstehen geben. Für mich wäre es keine Frage, dass absichtlich herbeigeführter und angekündigter Drogenkonsum eine Trennung nach sich ziehen würde. Basta. Stress hin oder her; es gibt andere Möglichkeiten diesen zu bewältigen. Ich finde, man macht es sich mit solcherart Medikamenten schlicht sehr einfach - und anschließend wird über die Folgen gejammert.
Mein Gatte ist jetzt erstmal zwei Wochen krank geschrieben und kann den Schein auch problemlos verlängern lassen hat unser Hausarzt gesagt. Eine Überweisung zum Psychologen hat er auch bekommen; wie zu erwarten ist natürlich nirgends in nächster Zeit ein Termin zu bekommen. Wartezeit irgendwo zwischen sechs und neun Monaten. Klar ist das eine bekannte Tatsache und er fällt nun auch nicht sofort tot um wenn er nicht umgehend behandelt wird - aber für jemanden der z.B. Suizidgedanken hegt oder es wirklich schwer getroffen hat für den ist so eine Wartezeit schon ein echtes Problem. Wir werden auf jeden Fall erstmal weitere Ärzte anrufen und ihn überall auf die Warteliste setzen lassen. Das wird alles genau aufgeschrieben und sollte sich irgendwo was ergeben, sagen wir dann umgehend die anderen Ärzte ab. Wie soll man es sonst machen... bei einem Arzt muss man jeden Monat anrufen und darauf hinweisen, dass man weiterhin Interesse hat. Ich kann das verstehen, sonst ist die Warteliste voller Karteileichen. Aber man stelle sich jemanden mit Depressionen vor, der dann jeden Monat dort anrufen soll. Ob das klappen würde?Gut, der Fall würde bei uns nicht so schwierig werden, schließlich ist mein Gatte nicht allein. Trotzdem regt sowas zum Nachdenken an.
Er war gestern schon sehr erleichtert, als er den Schein bekommen und sich krank gemeldet hatte, das ist ein erster Schritt. Wir werden schauen, dass wir in nächster Zeit öfter mal wieder vor die Tür kommen und am Wochenende ein bisschen was alleine unternehmen. Im Normalfall jagt ein Termin den anderen und durch die ständige Arbeiterei am Wochenende konzentriert sich das dann auch noch oft. Ich denke, die Situation wird sich allein dadurch etwas entspannen. Geld für teure Unternehmungen ist gerade nicht so locker, aber man kann die Freizeit auch kostenlos ganz gut gestalten. Samstag früh gehen wir erstmal auf den Wochenmarkt, das haben wir seit Urzeiten so nicht hinbekommen.Sollte das Wetter mitspielen schauen wir uns vielleicht endlich das neue Waschbärenhaus im Tierpark an, das ich seit einem Jahr immer noch nicht gesehen habe (obwohl ich im Förderverein bin....
).
@Wuschel: Nein - Supervision kannste voll vergessen. Die sind in diesem Wohnheim völlig unbelehrbar und was an Supervision kommt ist lachhaft. Mein Gatte ist z.B. ausgebildeter Heilerziehungspfleger, das ist super für seinen Job im Allgemeinen, hat aber rein gar nichts mit Palliativpflege zu tun. Ich hab da im Vorfeld schon Probleme auf die Mitarbeiter zukommen sehen, aber wie das so ist - "das bekommen wir schon hin". Haha. Haben sie ja auch, die Bewohnerin ist im Wohnheim verstorben. Aber die Folgen tragen nun nicht diejenigen, die es entschieden haben, sondern die "unqualifizierten" Mitarbeiter, denen die Situation aufgezwungen wurde. Es ist ja nicht so, dass jemand diese Phase gerne freiwillig auf sich genommen hat. Ich konnte nicht verstehen, dass nicht zumindest jemand von der Palliativpflege hinzugezogen wurde. Dafür gibt es solche Dienste doch, ebenso wie Hospize. Und mir kann niemand sagen, dass die Patienten dort nicht gut aufgehoben sind, behindert oder nicht behindert.
Gut, dass mein Gatte schon innerlich mehrfach vorbelastet war und damit nicht so gut zurecht kam ist sicher nicht die beste Voraussetzung und es wusste ja auch niemand. Aber genau DAS kann eben vorkommen und hinterher steht man dann da mit seinem kurzen Hemd und kann nicht mehr. Ich denke, die Zeit war auch für seine anderen Nachtwachenkollegen sehr belastend. Alle waren froh, dass es sie selbst in ihrer Schicht nicht getroffen hat. Ich hätte den Job auch nicht machen wollen; ich glaube, von mir hätte es in so einem Fall eine Kündigung gegeben. Irgendwo ist die Belastbarkeit eines Menschen ausgereizt. Die Details erspare ich Euch, aber allein was in den Wochen vorher durch die Mitarbeiter an Erwartungen gestellt wurden, ging auf keine Kuhhaut. Jemandem den vorfallenden Darm nach dem Toilettengang wieder hereinzudrücken ist nur ein Beispiel (sorry, ich hoffe es wird gerade niemandem schlecht). Und ein Wohnheim ist kein Krankenhaus mit medizinischem Personal.
Oh, jetzt hab ich mich doch wieder aufgeregt."A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
Oh wow, Kobold, das klingt ja furchtbar! Was sind denn das für Zustände? In so einer Einrichtung hat eine so kranke Person wirklich nichts zu suchen.
Wie du schon sagtest, ein Sterbehospiz ist auch kein schlechterer Ort. Aus Erzählungen weiß ich, dass Mama von den Häusern in Bethel sehr beeindruckt war.
Und gut, dass dein Mann jetzt erstmal zur Ruhe kommen kann. Ich hoffe, dass ihm das hilft und er nicht zögern wird, sich vllt. noch eine Verlängerung der Krankschreibung zu holen.
Dass man bei Ärzten teilweise so lange warten muss, finde ich eine Unverschämtheit. Ok, die können ja auch nix dafür, aber irgendwas läuft doch da falsch im System, dass die akute Behandlung so lange Wartezeiten nach sich zieht... Wer nicht kurz vorm Abnippeln ist, muss lange warten, trotz Schmerzen, oder was weiß ich.
Meine Mutti ist die Beste! Hab ich das eigentlich schon mal irgendwann erwähnt?
Ich stehe total auf Erdmännchen ud habe letztes Jahr bei Weltbild mal einen Kalender entdeckt, wo jeden Monat halt ein anderes Erdmännchenbild drauf ist. Hab das ganz unauffällig vor Weihnachten mal fallen lassen
Lange Red, kurzer Sinn: Heute kommt ein Anruf "Ich hab dir was gekauft, weil du krank bist, als kleine Aufmunterung"Achja, man bleibt in den Augen der Eltern scheinbar doch immer das Kindchen, das umsorgt werden muss, obwohl man schon lange nicht mehr unter einem Dach wohnt
Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst! -
Hey Mädels,
nach längerer Abstinenz wollte ich mich auch mal wieder melden.
Ich hatte jetzt eine Woche urlaub und konnte mich tatsächlich mal etwas erholen und entspannen.
Ab Montag wird dann wieder gekeult.
Die Arbeit ist für mich echt nix auf Dauer. Die kommenden Monate wird sich bei meinem Mann entscheiden wie es da beruflich weiter geht, die Anzeichen stehen aber auf Umzug im Sommer Richtung Darmstadt.
Sollte das tatsächlich so kommen ist mit meiner Arbeit zum passenden Zeitpunkt sense, dann bin ich da weg.
Auf einen weiteren Umzug hatte ich so fix zwar nicht unbedingt bock, aber das Jobangebot ist einfach zu phenomenal um es sich entgehen zu lassen. Und so ein Angebot bekommt man sicherlich kein zweites Mal, da müsste man schon echt dämlich sich, würde man sich das entgehen lassen.
Also bei Drogen ist bei mir auch ganz fix sense.
Da hört sichs bei mir echt auf und der Kerl bekäme ganz fix von mir den Laufpass, ohne lang zu fackeln. Sowas geht gar nicht. Für Drogenkonsum gibt es auch keinerlei Rechtfertigung.
Und mit einem Süchtigen zusammen zu leben, dass ist alles andere als angenehm. Hab da leider schon Erfahrungen sammeln müssen in meiner Vergangenheit und die waren alles, aber nicht angenehm.
@Kobold Gut das dein Männe die Krankschreibung hat, er sollte auch mit einer Verlängerung nicht zögern wenn es von Nöten ist.
Mein Mann war ja letztes Jahr auch 4 Wochen zu Hause, weil es an der Arbeit einfach gar nicht mehr ging. Wir haben damals auch etliche Psychologen durchgetelt, bis wir einen gefunden haben, wo wir nur ne Woche auf den Termin warten mussten. Die Wartezeiten gehen echt auf keine Kuhhaut mehr, wenn man nicht kurz vorm Exitus ist, dann ist man ehrlich der Depp. Oder man muss Privatpatient sein..."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke -
Hallo!!
So, heute bin ich wieder arbeiten. Aber so ganz auf dem Damm bin ich wohl noch nicht, der Tag zieht etwas an mir vorbei
Aber ich habe das Wochenende gut genutzt und mich auf dem Sofa auskuriert - jetzt hab ich schon ne Sitzkuhle
@ Hummel: Wie schön, dass du wieder da bist!
Als was arbeitet dein Mann denn und was für ein Angebot hat er bekommen?
Bah, ich hätte mich echt bis einschließlich morgen krankschreiben lassen sollen
Heute abend nach der Arbeit gehts direkt zu nem Geburtstag, morgen abend auch fast, Mittwoch kommt meine alte Mitbewohnerin vorbei und Donnerstag sind wir bei einer Arbeitskollegin in babypause zum Essen, Freitag ist Tupperparty im Büro (da geh ich auch nur hin, um die Käsebox zu bekommen). Tja, meine Woche ist voll ausgebucht, keine Ahnung, ob das so gut ist, werde dann spontan entscheiden, wie fit ich dafür bin.
Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst! -
@Wuschelchen na so ein paar Tage länger zu Hause hätten dir bestimmt ganz gut getan. Nicht das du im Nachhinein viel länger damit rum krebst... ich wünsch dir jedenfalls ne gute Besserung, dass du bald wieder richtig auf dem Damm bist.
Mein Mann arbeitet bei einem Erdgas-Unternehmen als Pipeliner, zur Zeit allerdings noch über eine Zeitarbeitfirma. Nun steht in Aussicht das die Firma ihn übernehmen will, nur eben nicht in dem Werk wo er jetzt arbeitet, sondern eben im Süden.
Allein wenn ich da an das Grundgehalt denke, das er dann bekommen würde, müssten wir mehr wie blöd sein, wenn wir das nicht machen würden
Also ich hoffe echt das das klappt"... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG AnkeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()
-
Hallo Ihr lieben,
@nici: Herzlichen Glückwunsch :D. Ick freu mich für euch. Schön das ihr nach dem ganzen Stress endlich ein bisschen Ruhe und Glück gefunden habt.
@Kobold: Oh man dein Mann tut mir ganz schön leid. Schrecklich, was er erlebt hat und das man den Mitarbeitern sowas zumutet. Ihr habt soviel leid im privaten erlebt und dann auch noch beruflich... ne :naughty:.
@Hummel: Ich drück euch ganz dolle die Daumen. Das hört sich doch super an und ich hoffe, dein Männe kriegt den Job.
@Wuschel: Deine Ma hätte ich auch gern... kannst dann meine haben :evil:.
Ich hab Samstag meine kleine Schwester genommen und meine Ma fragt mich tatsächlich, ob ich ihr mal eben 200 € leihen kann, damit sie feiern kann... ohne Worte.
Unser kleiner Neuzuwachs macht mir richtig sorgen... ich weiß nicht, ob wir uns nicht übernommen haben. Hab einen neuen Thread bei den Katzen aufgemacht, wenn einer helfen kann oder Ideen hat, da werd ich jetzt täglich reinschauen :wink:.:cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 -
Ich habe auch eine Mama der Sorte "die beste der Welt".
Wenn Männe zur Therapie ist, ruft sie immer an und lädt mich zum Essen ein am Sonntag
Zwischendurch kibbeln wir aber auch mal, da wir beide ganz genau bei dem anderen wissen, wo wir wann ansetzen müssen
Und mein Papa macht sich immer Sorgen um uns drei Geschwister: ob wir zurechtkommen ,nicht das wir uns übernehmen etc.
Ist richtig süß"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
(Autorin unbekannt)
Petra und ihre Kuscheltiger
Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D -
Huhu, hab ich Euch schon erzählt, dass wir spontan eine neue Küche gekauft haben??? Wollten eig. nur kurz mal schauen und eine neue Abzugshaube kaufen und Mann sagt dann, wir nehmen direkt eine neue Küche
Ihm ist es zu stressig, die alte Küche wieder aufzubauen- na dann....mir soll es auch recht sein
Heut haben wir den Durchbruch gemacht bekommen für die neue Terassentüre- jetzt wo es wieder so frostig geworden ist...blöd, aber muß ja weiter gehen und eben war der Küchenmensch da zum nachmessen
@Melli: wo hat denn das Futterhaus neu eröffnet?
@hummel: ich würd mit meinem Mann überall hinziehen, wenn ein neuer Job super ist!
Viel Glück Euch, dass das klappt! -
Hallo, wollte mich auch mal wieder melden.
Ich lese aber fleisig mit.
Meine Mama und mein Papa machen sich auch Sorgen, momentan muss ich noch nach Hause zu Mama zum Wäsche waschen, da ich deren Waschmaschine kriege. Die kaufen sich ne neue, ne größere und ich bekomme die Alte.
Da fragt sie auch immer gleich ob auch alles ok is... momenan hab ich einwenig Geldsorgen, ich komm aus dem Minus auf meinem Konto nicht mehr raus... Da macht man sich einmal ne größere Anschaffung und schwupps hängt man in der Misere... Wenn ich nicht ins Minus gehen könnte....
NAja mal sehen, ich bettel schon die ganze ZEit bei meinem BEtriebsleiter dass er doch erfragen soll ob ich nicht meine Zertifizierung vorziehen kann. ICh darf die Prüfung halt erst machen wenn ich 2 Jahre lang im BEtrieb tätig war und das nervt mich, weil 1. vergess ich von den Seminaren wieder alles und 2. wartet auf mich eine GEhaltserhöhung sobald ich die Zertifizierung habe. Ich müsste noch ein JAhr warten und die Schulungen sind schon lange zu Ende. Ich hab so langsam wieder alles vergessen was dort gesagt und geübt wurde
Mein Freund hat immernoch Depressionen, er fragt sich die ganze ZEit für was er sich so den Arsch aufreisst...
Irgendwie... ich will keinen Freund, der sein Studium geschmissen hat weil ers net auf die Reihe kriegt zu lernen... Zu faul? Oder kann er sich tatsächlich einfach nicht konzentrieren?
Er macht doch das Studium um in einer höheren Gehaltsstufe zu arbeiten und einen Titel zu haben und er kann ein Vorbild für die Kinder sein usw usw usw!!!!
Er geht heut zum Arzt, zumindest sagte er das. Er will mit dem Arzt besprechen was er Möglichkeiten gibt umd die Konzentration zu steigern, weil er das wohl gar nicht kann... Er wird ihn auch auf Ritalin ansprechen.
Gestern gabs riesen KRach deswegen bei uns. Er versteht mich nicht, er sieht mich als Freundin die ihn nicht unterstützt....Tiere sind die besseren Menschen -
@Synthiana: Da soll er den Arzt mal ruhig ansprechen - wenn dieser einigermaßen sauber im Oberstübchen ist, dann geht er mit leeren Händen nach Hause. Ist schließlich kein Wunschkonzert. Vielleicht braucht Dein Freund einfach mal eine Pause, dann gehts hinterher doppelt so gut von der Hand. Von mir bekäme er eine Auszeit um sich zu erholen und parallel einen Tritt in den Hintern für seine blöden Ideen.
@Bianca: Glückwunsch zur neuen Küche, viel Spaß damit. Wie sieht das gute Stück denn dann aus?
@Hummel: Daumen sind gedrückt, klingt ja wirklich nach einer enorm guten Chance. Ich würde sie Euch wünschen und Du findest dann auch schnell was viel Besseres.
@Melli: Das wird schon wieder mit dem Neuzugang. Lasst ihn einfach in Ruhe so lange er es braucht. Mehr kannst Du nicht tun.
Wir haben ein nettes Wochenende mit Raclette bei Freunden, einem Besuch auf dem Wochenmarkt, einer frostigen Motorradtour zum Mopedstammtisch und gemeinsamem Muschelessen mit meinem Vater und meiner Oma hinter uns, die hatten wir zu uns eingeladen. War schon einiges an Programm, aber schön wars, vor allem Mopedfahren bei dem guten Wetter. Leider sind die Akkus meiner Heizhandschuhe ausgefallen, ich kam als kleiner Eisklumpen an und konnte nur noch unter Mühen kuppeln. Aber was will man machen: wenn die Sonne lockt muss ich gehorchen.
Gestern waren wir dann im Wald hinterm Haus spazieren, ich hatte zum Glück einen kurzen Tag und wir konnten noch ein bisschen das Wetter ausnutzen. Abends war ich dann wieder beim Walrossplanschkurs und heute hab ich ein bisschen Muskelkater, obwohl ich es eigentlich weniger anstrengend fand als beim letzten Mal.
Leider hat mein Mann noch keinen Termin bei einem Doc bekommen können der mit weniger als einem halben Jahr Wartezeit verbunden wäre. Jetzt brachte mich meine kleine Schwester auf eine Klinik, in der man sich ambulant behandeln lassen kann. Sie arbeitet bei einer Klinikgruppe in der Unternehmenskommunikation und ist daher immer bestens informiert. Wir werden da mal unser Glück versuchen. Klar fällt er nicht sofort tot um wenn er nicht behandelt wird, aber man sollte alle Möglichkeiten nutzen damit es nicht ganz so lange dauert.
Vorhin hab ich ihn erstmal einkaufen geschickt, bis ins Dorf sind es nur ein paar Minuten Fußweg und ein paar Teile kann man auch mal per pedes holen. Ist gut für den Kreislauf und die Sonne tut ein Übriges fürs Gemüt. Mal schauen was wir heute abend machen.
Gestern hat sich dann noch der Betriebsrat seines Arbeitgebers gemeldet und mir war schon ganz anders, als ich den AB abhörte - aber dann doch gute Neuigkeiten: er rutscht ab nächsten Monat in den Betriebsrat nach. Das heißt: noch fast fünf Jahre deutlich höherer Kündigungsschutz. Ich finde, das ist fast ein Sechser im Lotto. Allerdings muss man schauen, ob das andererseits nicht schon wieder eine Belastung werden könnte. Muss man dann sehen, aber er hatte sich den BR-Posten schon sehr gewünscht."A reader lives a thousand lives before he dies.
Er gönnt sich leider keine Pause, er hat Prüfungen diesen Monat noch...
Grad schreibt er mir, dass er erst am Donnerstag den Arzttermin hat. Weiss auch net, es gibt immer wieder Ärzte die da Mittelchen verschreiben, weil ich mir denken dass der Arzt vermutet er leidet unter ADHS oder sowas, kein plan, so dumme leute gibts leider.
War gestern auch im ThaiBo, man jetzt hab ich noch mehr Muskelkater als vorher, der nimmt einen aber auch ran. Am Sonntag war ich im PoleDance und da haben wir eine Figur gemacht, die mehr Mut als Kraft erforderte. Abgesehen davon hab ich lauter blaue Flecken deswegenTiere sind die besseren Menschen -
Mein Freund hat immernoch Depressionen, er fragt sich die ganze ZEit für was er sich so den Arsch aufreisst... Irgendwie... ich will keinen Freund, der sein Studium geschmissen hat weil ers net auf die Reihe kriegt zu lernen... Zu faul? Oder kann er sich tatsächlich einfach nicht konzentrieren? Er macht doch das Studium um in einer höheren Gehaltsstufe zu arbeiten und einen Titel zu haben und er kann ein Vorbild für die Kinder sein usw usw usw!!!!
Hey, das ist jetzt aber auch nicht ganz richtig. Sicher meinst du es nicht so, aber wenn man das so liest, könnte man leicht meinen, dass du ihn zusätzlich unter Druck setzt. Du schreibst, er hat Depressionen... Nun, die sind wirklich eine ernstzunehmende Krankheit und gehören in Behandlung. Echte Depressionen wird man irgendwann nur noch ganz schwer von alleine los und nehmen immer mehr Einfluss auf das Leben.
Und des weiteren ist nicht jeder zum Studium geboren, muss ich einfach mal sagen! Manche Menschen müssen eben was tun und können sich nicht noch ewig lang diesem Druck der Schulbank aussetzen. Das hat aber nichts mit Blöd- oder Faulheit zu tun. Mal ganz ehrlich, können Kinder nur auf studierte Eltern stolz sein und ist man in einer höheren Gehaltsklasse glücklicher? Oder gar einen Titel??
Mein Partner arbeitet in einer solch 'höheren' Gehaltsklasse als Diplomchemiker. Die Schattenseite ist, dass er ständig unterwegs ist, im In- und Ausland, dass er stets Überstunden, oft auch Bereitschftsdienst schiebt und meist völlig fertig nach Hause kommt. Wir haben verdammt wenig Zeit zu Hause. Er ist halt gleich als Teamleiter eingestellt worden und trägt eine gewisse Verantwortung, nimmt seinen Job auch sehr ernst. Aber meistens würde ich gerne auf acht- oder neunhundert Euro im Monat verzichten und ihm und uns eine ganz normale 40-Stunden-Woche gönnen.
Für mich wäre das auch nichts.
Also versuche zu verstehen, was er wirklich will und was ihm liegt und wenn es wirklich eine Krankheit ist, lass ihn zum Beispiel ein Semester Auszeit nehmen... (und schlepp ihn zum Doc, natürlich nicht selber mit irgendwelchem Zeugs herumexperimentieren lassen, ist ja klar). -
Nein Nein....
ich unterstütze ihn natürlich, ich setze ihn kein bisschen unter Druck, ich lass ihn eigentlich immer spüren, dass ich für ihn da bin, WAS wiederrum die Kehrseite bei der Drogengeschichte sein kann. ICh stehe da zwischen zwei Stühlen und weiss nicht so wirklich welcher Stuhl der richtige ist.
Das mit dem Titel und die Kinder sehen ihn als Vorbild ist nur ein kleiner Vorteil welcher ich ihm nenne dass er nicht den Mut verliert. ICh versuche halt ihn mit allen Mitteln zu motivieren...
Das was ich hier schreibe sage ich ihm nicht... Ich schlucke momentan viel runter um ihn nicht zusätzlich zu belasten.
Er lässt sich viel ablenken, seis von Whats app weil ihm andauernd jemand schreibt oder von sonst jemanden, ich bin der meinung dass er auch ein kleines bisschen selber dran schuld trägt, aber ich mag ihn auch nicht die ganze Zeit mit Vorwürfen überhäufen.
Er geht ja jetzt zum Doc (gott sei dank!) bin gespannt was da dabei raus kommtTiere sind die besseren Menschen -
@Synthiana: Um nochmal auf Deine Geldsorgen zurück zu kommen...
Es ist ja nun leider so, dass man nicht immer auf mehr Geld hoffen kann, sondern in 99% der Fälle muss man schlicht schauen, dass die vorhandenen Mittel reichen. Ich weiß, das fällt schwer und manchmal ist es zeitweise nicht möglich. Aber da wir selbst über die Jahre mal mehr, mal weniger Geld zur Verfügung hatten haben wir uns irgendwann mit einem Haushaltsbuch beholfen. Das kann aussehen wie in diesem Link oder eben so, wie es für Dich praktisch erscheint. meine-schulden.de/fp_files/tab…ushaltsbuch-sparkasse.pdf
Du trägst alle laufenden Kosten ein (kannst Du z.B. gut auf Deinen Kontoauszügen nachvollziehen) wie z.B. Miete, Nebenkosten, Telefongebühren, Versicherungen, monatliche Sparrate um z.B. die Autoversicherung zahlen zu können wenn sie fällig wird, etc. etc.
Dann schreibst Du außerdem jede Ausgabe auf, wirklich alles was Du ausgibst und teilst es dann am Ende des Monats in Kategorien auf. Du wirst überrascht sein, was Du tatsächlich an Stellen ausgibst, die nicht sein müssen und wie viel Geld man plötzlich eigentlich übrig haben müsste.
Da Du ja jetzt weißt, wie viel Geld Du für Deine laufenden Kosten benötigst und was Du dann noch übrig hast, kannst Du Dir unterschiedliche Budgets zusammenstellen: Du weißt z.B. dass Du letzten Monat 60 € pro Woche für Lebensmittel ausgegeben hast und könntest Dir jetzt vornehmen, jeden Monat nur 50 € pro Woche dafür auszugeben und Dich auch strikt dran zu halten. Das machst Du mit allen Dingen so und Du kannst von dem Tag an genau sehen, ob Du im grünen Bereich bist oder ob Du lieber die Finger von zusätzlichen Ausgaben lassen solltest. Wir haben z.B. irgendwann eine Kategorie "Sonstiges" eingerichtet. Die war von neuen Schuhen über Spaßkäufen wie neue Bücher oder Essen gehen für alles. Hatte man im Monat gut gewirtschaftet konnte man sich guten Gewissens aus diesem Budget noch was gönnen. So ist man jederzeit Herr über seine Finanzen.
Ich sage nicht, dass es einfach ist wenn man wenig Geld hat, sich aus den Miesen herauszuarbeiten. Aber sparsam sein ist da leider die einzige Möglichkeit - wenn eben in absehbarer Zeit nicht mehr Geld kommen wird. Dafür hat man aber eben ein gutes Gefühl wenn man mal Geld ausgeben muss.Gerade spontane Plünderorgien wie z.B. bei dm
sind nämlich das, was einem im Endeffekt das Geld heimlich und unbemerkt durch die Finger rinnen lässt. Aufschreiben was man tatsächlich braucht und nur kaufen, was wirklich auf dem Zettel steht - auch wenn es schwer fällt. Und später, wenn die Finanzen dann wieder gut aussehen, kann man sich wieder was gönnen. Und natürlich den Dispo so niedrig ansetzen wie möglich, damit man gar nicht erst in Versuchung gerät sondern lieber einen Sparkurs einschlägt sollte es wieder eng werden.
"A reader lives a thousand lives before he dies.
@Synthiana:
Verstehe, ist keine einfache Situation. Ich wollte nur sagen, dass man nach einem Studium zwar vielleicht besser verdient, aber auch in vielen Fällen mehr arbeitet. Gerade im Bereich Technik und Naturwissenschaft wird es immer weitergehen, man lernt nie aus und übernimmt immr neue Aufgaben (z.B. Forschung, Entwicklung etc.). Und wenn man als Mensch sehr anfällig für Krisen dieser Art ist, muss und darf man auch darüber nachdenken, ob man in seinem Beruf später aufgehen kann und will (natürlich geht das nur mit einem klaren Kopf, zum Beispiel nach einer Auszeit) oder ob man einen anderen Weg einschlägt, der einen evtl. glücklicher macht.
Ich weiß auch wovon ich rede, habe selber trotz aller Kritik von Familie und Freund auch aus ähnlichen Gründen geschmissen, um lieber in meinem erlernten Beruf zu arbeiten. Aber ihr macht ds schon. Ich hoffe, der Doc zu dem er geht hört gut zu, das ist erstmal das Wichtigste. -
@Bianca na da hat dein Mann aber die Spendierhosen angehabt, toll! Bekommen wir ein Bild zu sehen, wenn du die neue Küche hast?
Ich hoffe auch wirklich sehr, dass das mit der Übernahme bei meinem Mann klappt, gewisse Tendenzen sind ja schon da.
Und für mich ist das gar kein Thema, da wo mein Mann hingeht, gehen auch Sean und ich hin. Was anderes gibt es da gar nicht. Da wird bei mir auch gar nicht lange überlegt, und wenn ich bis nach Timbuktu müsste...
Für mich ergeben sich dadurch vielleicht auch neue Möglichkeiten auf einen Job, denn wie gesagt, auf Dauer ist mein derzeitiger Job nichts für mich."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke -
Klar gibt es dann auch Bilder
Heut kommt das Fenster und die Tür
Dann kann die Heizung endlich wieder was weniger laufen...läuft die ganze Nacht, da ja doch durch so viele Schlitze die eisige Lut rein kommt und an den Termostaten rumspielt...
Heut kommt auch noch mal eine Ladung Holz für den Ofen....uaaaaa.....und heut Nachmittag bin ich auf derArbeit alleine und alle Kids sind vorraussichtlich da....aber das schaff ich schon
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0