Können Katzen Asthma bekommen?

Hallo, ich habe mal eine Frage: zu meinen beiden Katzen Maya und Tweety (EKH, 2 J. alt, kastriert). Ich bekam die beiden, als sie 5 Wochen alt waren. Deshalb sind sie wohl auch seehr anhänglich. Als ich sie bekam, hatten sie Würmer, Ohrmilben und Flöhe (kamen von einem Bauernhof, Mutter wurde überfahren). Ich ließ sie gleich impfen und gegen Würmer und Ohrmilben behandeln. Sie sind jetzt ca. 4,5 und 5 kg schwer und haben die Gelegenheit, tagsüber (manchmal auch nachts) im Freien Auslauf zu bekommen.

Die beiden spielen mit mir sehr gern "Hinter-dem-Band-herlaufen-und-fangen". Dabei kommen sie ziemlich schnell aus der Puste. Sie fangen dann an zu schnaufen, so als ob sie Asthma hätten. Doch weiterspielen wollen sie trotzdem - zumindest macht ihnen das wohl nichts aus. Was könnte das sein?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea,

grundsaetzlich koennen auch Katzen Asthma bekommen. Meine Katze hat allergisches Asthma, allerdings nur 2X im Jahr. Sie ist allergisch auf bestimmte Pollen und Laub, was im Herbst auf dem Boden liegt. Ich habe auch schon von danderen gehoert, dass Katzen auch Asthma haben koennen. Ob es allerdings im Fall deiner Katzen ist, kann ich nicht sagen. Ich denk mal nicht, denn wenn sie die Beschwerden nur haben, wenn sie toben und spielen, sieht es nicht danach aus. Wenn Tiere Asthma haben, dann haben sie die Beschwerden auch in Ruhe.
      Aber wenn es dich sehr beunruhigt und du den Eindruck hast, dass es deinen Katzen nicht gut geht, wuerde ich einfach mal bei einem TA vorbeischauen.

Gruesse Monika