Allergie gegen Futtermittel

Allergie gegen Futtermittel

Hallo zusammen,

meine Bailey hat wohl, so wie es scheint eine Allergie gegen "irgendwas"- der Tierarzt ist hier gerade am Austesten und die Wahrscheinlich das es gegen Zusatzstoffe aus dem handelsüblichen Futter sind, sind sehr hoch.

Nun wird gerade eine Ausschlussdiät durchgeführt und Sie bekommt ein Allergiefuttermittel das ich vom Tierarzt bekommen habe.

Soweit ist alles ok und sie mag das Futter auch gern.

Einziges problem was ich habe, ist das das echt sch.... Teuer ist und ich es mir nicht leisten kann für 170 g Futter 1,50 EUR zu zahlen bzw. 15 Euro für 1 kg Trockenfutter.

Das Futter heisst Greenfish und stammt von der italienischen Firma marpet. (für interessierte greenfish.it ) Es besteht zu mind. 60 % aus Thunfisch und ist im Grunde nur mit Gewürzen "aufgepeppt".

Meine Frage nun: gibt es ein vergleichbares Futter das nicht ganz so teuer ist. Allergiefuttermittel für katzen mit dem man testen kann auf welche Bestandteile vom normalen Futter sie allergisch reagiert. Beim googeln bin ich leider nicht fündig geworden.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mit helfen könnten - mein Portmonai wäre ebenfalls sehr dankbar :D

Liebe Grüsse
      Gruiten
      Mein Kater ist auch Alergiker. Mein TA hatte mir damals von Royal Canin Futter gegeben - war auch sch.. teuer und hat eklig gestunken, aber die Tiere mochten es.

Ich hatte danach dann Science Hills Plan (5kg = 30Euro) und jetzt nehme ich Sanabelle, da sind auch keine Zusatzstoffe drin und 2kg=12 Euro.
      Hat ihnen alles geschmeckt und mein Kater hatte keine Probleme.
      Hallo Gruiten!

Es gibt noch ein hypoallergenes Futter von Grau, 5 kg kosten ca. 30 Euro.
      Das Greenfish habe ich auch HIER gefunden, dort kosten 1,5 kg 10,50 €, immerhin schonmal billiger als beim TA :biggrin:
      Wenn du eine richtige Ausschlußdiät machen möchtest, müsstest du ein Futter geben das Bestandteile enthält, die sie noch nie bekommen haben.
      Da in den meisten Futtern alles Mögliche drin ist fällt mir dazu nur Boos ein, die Sorte mit Pferdefleisch und ohne jegliche Zusätze.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Eine richtige Ausschlussdiäs besteht aus Eiweißen, die die Katze nicht kennt, also aus Fleischsorten, die in normalem Futter nicht enthalten sind. Das können manche Geflügelarten sein, oder auch Pferdefleisch, als "Füller" werden meistens Kartoffeln oder Hüttenkäse genommen.

Futtermittel die zumindest Allergen-reduziert sind gibt es einige, zum Beispiel Kattovit, Integra usw.

Einer Futtermittelallergie auf die Schliche zu kommen ist nicht soooo einfach und ich finde der Tierarzt macht es sich ein bisschen leicht. Das Diätzeug ist von der Zusammensetzung her oft eher Kanarien- als Katzenfutter - und das zu den Preisen. :sick:

Im Übrigen finde ich auch Trockenfutter eine schlechte Wahl, es ist viel konzentrierter, bringt den Wasserhaushalt aus dem Gleichgewicht und neigt naturgemäß häufiger zu Milben oder Pilzsporen.

Grüße
      Tina