meine Katze ist zu dünn und sehr anfällig

Hallo liebe Katzenfreunde,
      ich habe ein problem und zwar meine 13 Jahre alte Kätzin Laika.
      Wir sind vor zwei Jahren aufs Land gezogen und wollten unsere bis dahin in der Wohnung lebenden Katze nun nach draußen lassen. Zu anfang ging das auch gut trotz das sie so dünn ist
      aber als es etwas kälter wurde hat sie sich zuerst eine starke Blasenentzündung geholt, wo wir sie fast verlohren haben. Als diese dann vorbei war haben wir es noch einmal mit den Auslauf im Garten versucht und da hat sie sofort eine Lungenentzündung gehabt. das war auch wieder knapp. Wir haben sie dann bis heute noch nicht wieder rausgelassen obwohl sie das immer möchte und trotzdem hat sie nur drei Wochen nach der Lungenentzündung einen Schlachanfall gehabt. Von den sie sich wieder komplett erholt hat.
      Vielleicht weis einer von euch ja einen Rat was mann machen kann das sie a: zunimmt, obwohl immer fressen da steht.
      Und b: was mann machen kann das sie raus kann und nicht gleich wieder krank wird.
      hallo!

also wenn ich sowas lese dann werd ich echt irgendwie nachdenklich. ich hab zwei katzen, kater und kätzin die beide draussen leben und denen es prima geht. und wenn ich dann lesen dass eine katze solange in ihrem leben in der wohnung eingesperrt war, dass wenn sie rauskommt, sofort lungenkrank und ähnliches wird schockiert mich das schon. denn draußen spielt sich doch das eigentliche leben für die tiere ab in der natur. ich kann dir nur empfehlen dich mal vom tierarzt beraten zu lassen.

elessa
      Hallo!
      Ich würde Dir Aloe vera empfehlen, wenn Du dich bei mir meldest kann ich Dir dazu noch eineigs sagen.
      Aloe vera täglich ins Wasser oder Futter, damit ihr Immunsystem gestärkr un sie wieder Abwehrkräfte bekommt.
      Melde Dich .
      Gruß Susan
      > hallo!
      >
      > danke für deine Antwort.
      Wieso macht dich das Nachdenklich? In der Stadt konnten wir die Katzen nicht raus lassen zugefährlich.
      Ich liebe meinen Katzen sehr , aus den grund tue ich nichts was ihnen gefährlich ist oder ihre Gesundheit schaden würde.
      Laika war von anfang an etwas kränklich aber jetzt wo sie draußen war ,ist es ganz schlimm geworden.
      Mir gefällt das leider auch nicht aber es ist halt so.
      Deine Antwort das Katzen nicht in der Wohnung gehalten werden sollten, finde ich nicht ganz gut, denn meine Katzen haben nichts anderes kennengelehrnt und daher hatten sie nie was Vermisst.
      Wenn Katzen in gr0ßen Wohnungen leben und dort Narrenfreiheit haben und geliebt werden ist es wichtiger als alles andere.
      Beim Tierarzt waren wir und der sagte wir sollten sie drinne lassen aber ich hoffe noch das ich was finde was sie wenigstens wenn es warm ist raus kann.

Gruß Anja
      >

hallo susan,

aloe vera würde mich auch interessieren, da mein kater
      ebenfalls sehr anfällig und dünn ist.

gruß hanne.

Hallo!
      > Ich würde Dir Aloe vera empfehlen, wenn Du dich bei mir meldest kann ich Dir dazu noch eineigs sagen.
      > Aloe vera täglich ins Wasser oder Futter, damit ihr Immunsystem gestärkr un sie wieder Abwehrkräfte bekommt.
      > Melde Dich .
      > Gruß Susan
      Hallo Hanne!
      Schreib mir doch eine e-mail oder gib mir deine Tel. Nummer dann kann ich Dich zurückrufen oder Deine Adresse dann kann ich Dir Unterlagen zukommen lassen.
      Ich bin Beraterin bei FLP, denn Aloe ist nicht gleich Aloe, bei FLP wird nur das reine Gel der Aloe gewonnen welches über 300 Heil- und Pflegestoffe enthält, ein reines Naturprodukt ohne chemische Zusätze. Viel bieten Aloe im Handel an deise sind aber so niedrig enthalten das die Aloe ihre Wirksamkeit nicht entfalten kann, oder ist Alkohol, Parfüm o.ä. enthalten und das gehört in reine Aloe nicht rein.
      Also melde Dich und ich kann Dir noch mehr erzählen.
      Gruß Susan
      Hallo Anja,
      ich verstehe nicht, warum dir dein Tierarzt kein spezielles Futter empfohlen hat, damit dein Katze ein paar mehr Kalorien zu sich nimmt. Informiere dich doch mal in einem Geschaeft ueber die verschiedenen Produkte. Auch gibt es Vitamine fuer Katzen, die das Immunsystem staerken. Aber auch hier haette dich dein TA beraten sollen. Vielleicht solltes du mal bei einem andere TA nachfragen.
      Auch ich habe eine eher duenne sehr anfaellige Katze. Ihr Hauptproblem ist immer wiederkehrender Durchfall, Allergien und Katzenakne. Und Nicht jeder Tierarzt weiss immer auf alles Rat und so lasse ich nichts unversucht.
      Ich wuerde dir raten, nochmals bei einem anderen TA bezueglich des Futters und evtl. Vitamine nachzufragen.
      Viel Erfolg und alles Gute fuer Deine Katze.
      Monika
      >
      hallo susan,

habe nochmals gemailt unter meiner adresse.

gruß hanne
      Hallo Hanne!
      > Schreib mir doch eine e-mail oder gib mir deine Tel. Nummer dann kann ich Dich zurückrufen oder Deine Adresse dann kann ich Dir Unterlagen zukommen lassen.
      > Ich bin Beraterin bei FLP, denn Aloe ist nicht gleich Aloe, bei FLP wird nur das reine Gel der Aloe gewonnen welches über 300 Heil- und Pflegestoffe enthält, ein reines Naturprodukt ohne chemische Zusätze. Viel bieten Aloe im Handel an deise sind aber so niedrig enthalten das die Aloe ihre Wirksamkeit nicht entfalten kann, oder ist Alkohol, Parfüm o.ä. enthalten und das gehört in reine Aloe nicht rein.
      > Also melde Dich und ich kann Dir noch mehr erzählen.
      > Gruß Susan
      hallo susan,

klicke nur meinen namen an. e-mail-adresse ist hinterlegt.

gruß hanne.

> Hallo Hanne!
      > Schreib mir doch eine e-mail oder gib mir deine Tel. Nummer dann kann ich Dich zurückrufen oder Deine Adresse dann kann ich Dir Unterlagen zukommen lassen.
      > Ich bin Beraterin bei FLP, denn Aloe ist nicht gleich Aloe, bei FLP wird nur das reine Gel der Aloe gewonnen welches über 300 Heil- und Pflegestoffe enthält, ein reines Naturprodukt ohne chemische Zusätze. Viel bieten Aloe im Handel an deise sind aber so niedrig enthalten das die Aloe ihre Wirksamkeit nicht entfalten kann, oder ist Alkohol, Parfüm o.ä. enthalten und das gehört in reine Aloe nicht rein.
      > Also melde Dich und ich kann Dir noch mehr erzählen.
      > Gruß Susan
      Hallo Anja, wieviel wiegt denn eure kleine Katze? Manchmal hat man selbst nur rein von der Optik den Eindruck, daß sie zu dünn ist, denn bei Katzen gibt es ganz große Unterschiede im Gewicht und speziell Katzen sind in der Regel eher schmächtiger als Kater. Aber ich bin der gleichen Meinung wie Monika: der TA hätte Dir auf jeden Fall etwas geben oder zumindest empfehlen sollen, was sie ein wenig aufbaut.

Allerdings war es sicher auch nicht so günstig, eine Katze, die bisher ausschließlich in der Wohnung gelebt hat, bei noch so niedrigen Temperaturen rauszulassen. Ich würde euch empfehlen, mit weiterem Ausgang erst einmal zu warten, bis es wärmer wird. Und dann an sonnigen Tagen (am besten wäre in der Mittagszeit) die Dauer der Aufenthalte langsam steigern. Denn auch Sonnenlicht stärkt ja bekanntlich die Immunabwehr und sie wäre so vielleicht nicht mehr so stark einem Infektionsrisiko ausgesetzt, wie bei kaltem Wetter.

Außerdem könntest Du Dir vom Tierarzt Nutrical-Paste holen. Die enthält ganz viele Vitamine, Nährstoffe und alles, was der Körper (vor allem ein geschwächter) braucht. Am besten anfangs nur einen kleinen Klacks davon auf das Pfötchen schmieren, damit sie es selbst ablecken muß / kann und sich somit langsam an den wahrscheinlich ungewohnten Geschmack gewöhnen kann. Später kannst Du ihr dann so 2-3 mal die Woche ca. 5 cm davon pur oder unters Futter gemischt geben.

Gute Besserung für die Kleine und liebe Grüße von Marie
      Hallo Marie,

danke für deine Antwort.
      Das ist falsch rüber gekommen, denn wir haben sie im Sommer vor zwei Jahren erst kurz und dann immer länger aber nicht mehr als 2 Stunden am Tag rausgelassen.
      Erkrankt ist sie dann das erste mal im Frühherbst vor zwei Jahren und dann im spätherbst danach haben wir sie nicht mehr rausgelassen und trotzdem im Januar drauf einen Schlaganfall gehabt.
      Meine Katze wiegt zwischen 2,5 bis 3 Kg das schwankt immer.
      Danke für deine Tips.

Gruß Anja