Wer kennt sich aus mit Kündigungsfristen etc.

Wer kennt sich aus mit Kündigungsfristen etc.

Hallo und ja, Guten Morgen kann man schon noch sagen :cool:

Vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner Frage weiterhelfen:

Wir wohnen momentan in einer Mietwohnung (2 Zi) mit unbefristetem Vertrag. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir da dann 3 Monate Kündigungsfrist?!

Wir überlegen, da Kinderwunsch in 2 Zimmer-Whg nur schwer realisierbar, in das Haus meiner verstorbenen Oma zu ziehen (gehört jetzt meinem Vater). Da ist allerdings noch ein Mieter drin mit befristetem Vertrag (über 7 Jahre) bis April 2008.

Wie sähe da die rechtliche Lage aus? Wäre Kündigung wegen Eigenbedarfs überhaupt möglich?? Wenn ja, wie lange wäre die dann?

Hab mal gegoogelt, bin da aber nicht wirklich schlau geworden :rolleyes:

THANX :clap:
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:

RE: Wer kennt sich aus mit Kündigungsfristen etc.

hallo
      ich hab es vor ein paar monaten bei einer arbeitskollegin mitbekommen,daß es gar nicht so leicht sein kann mit der begründung eigenbedarf durchzukommen wenn man dem mieter kündigen will... die hatten den fall,daß ihrem mann die wohnung gehört,die beiden allerdings in die usa gegangen sind beruflich und daher die wohnung vermietet haben für ca. 2 jahre - dann haben sie der mieterin gekündigt mit der begründung auf eigenbedarf und haben ihr drei monate zeit gegeben,daß sie sich eine neue wohnung suchen kann. die mieterin ist zum anwalt und hat einspruch eingelegt mit der begründung sie würde so schnell keine wohnung finden,die ihr so gefallen würde wie die wohnung in der sie jetzt wohnt und auch nicht zu der miete... das ganze zog sich über monate hin und ging auch vor gericht und das gericht hat dann beschlossen,daß die mieterin noch weitere 6 monate zeit bekommt um sich nach einer neuen wohnung umzuschauen...
      glaub das beste ist, ihr fragt mal bei einem anwalt nach - will euch auch jetzt keinen angst machen,muß ja nicht immer so ablaufen wie bei meiner arbeitskollegin - vielleicht ist euer mieter auch ganz vernünftig und akzeptiert das ganze... drück euch auf jeden fall die daumen !
      lg