Kater contra trächtige Katze

Hallo Katzenfans,
      meine Katze ist trächtig und wirft die nächsten Tage. Ich habe auch noch einen Kater. Die beiden tolerieren sich, aber das wars auch schon. Immer mal wieder kommt es zu Angriffen vom Kater auf die Katze. Ich habe keine Ahnung, wie sich der Kater verhalten wird, wenn dann die Jungen da sind. Was kann ich tun, wenn er die Mutter und die Kleinen angreift oder belästigt? Hat jemand mit solch einer Situation schon mal Erfahrung(en) gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich möchte den Kater auch nicht "strafen" und aussperren, so lange die Kleinen herumtollen.
      Wäre schön, wenn mir jemand etwas weiterhelfen kann.
      Gruß
      Steffi
      Hallo Steffi, dann schonmal herzlichen Glückwunsch der werdenden "Omi" zum zu erwartenden Nachwuchs. Hört sich ja gemein an, aber im Grunde wirst Du es ja dann in den nächsten Tagen und irgendwie ist es doch auch süß.

Wenn die Geburt schon in den nächsten Tagen zu erwarten ist, hast Du ihr schon eine Wurfkiste fertig gemacht? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt tun. Am besten einen Pappkarton, der mit einer dicken Lage Zeitungspapier und darüber sauberen Laken oder ähnlichem ausgelegt ist. Die Wurfkiste sollte ca. 60 x 40 cm groß und 35 cm hoch sein und an einer Schmalseite solltest Du ihr einen niedrigen Einstieg schneiden. Eine Hälfte der Kiste mit einem "Deckel" abdecken und das ganze dann am besten in ein möglichst ruhiges Zimmer stellen.

Damit sind wir dann bei der eigentlichen Frage: es wäre ganz sicher sinnvoller, wenn Du den Kater von der Katze für einige Zeit getrennt halten könntest, z. B. in verschiedenen Zimmern. Die Katzenmama braucht nach der Geburt generell sehr viel Ruhe für sich selbst und dann auch in Bezug auf ihre Jungen, um die sie äußerst besorgt sein wird. Da wird es ihr und auch den Babys nicht gerade guttun, wenn ständig der Kater in der Nähe umherstreift, selbst wenn er "nur" neugierig ist. Nach Möglichkeit sollte das so ca. 3 Wochen so laufen, daß der Kater bestenfalls mal kurz und dann nur unter Aufsicht mal nach der "Familie" schauen kann. Den Kontakt völlig zu unterbinden wäre sicher wiederum auch nicht ratsam, weil sie sich ja gegenseitig auch durch die verschlossene Tür riechen können und dann u. U. beide ebenfalls unnötig unruhig werden, was dann wieder zu anderen, wahrscheinlich eher vermeidbaren Problemen führen könnte.

Und bitte denk dran, daß Du die Babys nicht abgeben solltest, bevor sie 10, besser noch 12 Wochen alt sind. Zwischen der 3. und 7. Woche ist übrigens eine ganz wichtige Phase für Katzenbabys, in der sie vorsichtig, aber unbedingt an Kontakt zu anderen Menschen, möglichst auch zu Kindern und evtl sogar Hunden gewöhnt werden sollten. Das ist die sog. Prägephase, die ganz entscheidend für die gesamte Entwicklung von Katzenbabys ist. Oft will man derartige Kontakte eher vermeiden, weil man glaubt, es belastet und ängstigt die Kleinen, das Gegenteil ist aber der Fall - vorausgesetzt natürlich, daß das immer ganz in Ruhe und ohne Hektik abläuft.

Also, ich drück der gesamten Familie ganz fest die Daumen für eine glückliche Geburt und berichte doch mal, wieviel es sind und wie alles abgelaufen ist.

mfg Susi
      Hallo und guten Morgen Susi,

danke für deinen ausführlichen Rat. Das hilft mir schon mal sehr weiter (werd ja zum erstmal Katzenomi :) )

Ich hab jetzt aber noch ein, zwei Fragen, die du mir evtl. beantworten kannst.

Meine Wohnung ist eine offene 1 Zimmerwohnung und der einzige Raum, den ich verschließen kann, ist das Bad. Das jedoch ist sehr klein. Ist es den Kitten und der Mama zumutbar sie dort rein zu stellen? Dort hätten sie halt die meiste Ruhe.
      Und das zweite "Problem" ist, das ich berufststätig bin und von 7 - ca. 18 Uhr ausser Haus bin. Kann ich die Katzen dann einfach so lange alleine lassen? Ich würde natürlich genügend Futter und Wasser bereitstellen, aber ich mache mir jetzt schon schnell Vorwürfe, wenn ich sie mal so 5, 6 Stunden alleine lasse. Nicht dass sie dann unruhig werden, weil keiner da ist. Sie haben zwar viel Spielzeug, einen Kratzbaum und viele Kletter und Versteckmöglichkeiten (hab ich alles schon so eingerichtet), jedoch bin ich immer besorgt. Vielleicht bin ich auch etwas zu fürsorglich.

Kannst du mir vielleicht noch einen Rat zu dem geschriebenen geben?

Liebe Grüße und danke für die Vorab-Glückwünsche.
      Steffi
      Hallo Steffi und auch Dir einen guten Morgen mit ebenso strahlendem Sonnenschein wie bei uns.

Wenn Du nur 1 Zimmer hast, ist das mit dem Trennen natürlich schwer durchführbar. Die Idee mit dem Bad hängt davon ab, wie groß das Bad ist und ob da wenigstens ein Fenster mit genügend Licht ist, sonst wäre es wohl für die Süßen auch eher eine "Verdammung ins Verlies" - ist zwar ganz sicher ruhig, aber wer möchte da schon wirklich rein? Ist auch immer schwer einzuschätzen, selbst wenn man jetzt eine qm-Angabe macht, es kommt ja auch immer auf den Schnitt und so an, aber vielleicht kannst Du das doch selbst einschätzen. Ich denke so ca. 5 qm sollte das Bad dafür schon haben und dann eben unbedingt ein Fenster. Den ganzen Tag Licht anlassen, wäre zwar zur Not eine Alternative, aber eben auch nicht wirklich optimal. Auf jeden Fall solltest Du bedenken, daß Du ja in diesen Raum die Wurfkiste, erstmal zumindest 1 Klo und dann Futter- und Wassernapf unterbringen mußt und gerade das Klo sollte besonders jetzt nicht zu dicht an Mutter und Babys stehen - ist eine große Infektionsquelle.

Solltest Du den Eindruck haben, daß das Bad doch nicht so geeignet ist, wäre vielleicht eine vorübergehende
      "Ausquartierung" der Mutter noch vor der Geburt zu überlegen. Vielleicht hast Du Nachbarn oder eine gute Freundin, die Deine Katzen kennt und akzeptiert (und vor allem natürlich umgekehrt) und räumlich mehr Möglichkeiten hätte. Normalerweise ist so ein Hin-und-Her-Geschubse für Katzen ja nicht empfehlenswert, weil wahnsinnig stressig, aber ich denke, in diesem Fall wäre es für die Katzenmama besser und sie würde es wahrscheinlich auch ganz gut wegstecken, denn für sie ist dann ja auch die Sicherheit und Ruhe ihrer Kinder das Wichtigste. Sobald die Kleinen dann die Augen aufmachen und anfangen rumzulaufen (mit ca. 2 Wochen), könntest Du sie wieder zu Dir nehmen, am besten an einem Wochenende, damit Du dann etwas Zeit hättest, das Verhalten aller zu beobachten.

Sollte Deine Katzenmama so "rücksichtsvoll" sein und am Wochenende zu werfen, könntest (oder müßtest) Du es aber auch drauf ankommen lassen und Vater, Mutter und Kinder in einem Zimmer lassen, wenn Du den Eindruck hast, daß der Papa sich durchaus gesittet benimmt. Vielleicht hättest Du für letzteren Fall auch jemanden, der tagsüber immer mal wieder nach dem rechten schauen kann?

Es ist wirklich schwer, hier das richtige zu raten, denn ich kenn ja auch den Charakter Deiner Katzen nicht. So gesehen war es vielleicht nicht so günstig, unter den räumlichen Gegebenheiten die Katze überhaupt schwanger werden zu lassen. Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Vorwurf, nur meist überdeckt die Aussicht auf süße Katzenbabys einige der notwendigen Überlegungen bzw. Notwendigkeiten und Maßnahmen. Also kann man im Grunde nur noch hoffen, daß die Katzenmama nicht auch noch zu denen gehört, die bis zu 9 Junge bekommen. Die Regel sind allerdings so 4-5, also nicht gleich zusammenzucken.

Ich denke, das bekommst Du schon hin. Überleg Dir, was das beste und was möglich wäre und verlaß Dich einfach auf Dein Gefühl - vielleicht machen wir uns beide viel zu viel Sorgen und Mama, Papa und Babys belehren uns (wieder mal) eines Besseren. Auf jeden Fall nochmal viel Spaß in freudiger Erwartung.

MfG Susi