Ältere Fische über längere Strecke transportieren

Ältere Fische über längere Strecke transportieren

Hi!
      Also, ich hatte seit ich 14 war immer ein Aquarium, was nun allerdings seit fast drei Jahren meine Mutter betreut, da ich ausgezogen bin.
      Nun wollte ich das Becken wieder zu mir holen. Zu Hause steht noch ein zweites (kleineres) Aquarium, das würde ich herrichten, die Fische umsetzen und das größere mit in meine neue Wohnung nehmen, um es dort einzurichten. Wenn es dann "am Laufen" wäre, würde ich zurückfahren und die Fische nachholen. So denke ich, dass die Fische zumindest in Bezug auf Wasserqualität gute Überlebenschancen hätten.
      Die Schwierigkeiten dieses Unterfangens liegen jedoch woanders. Zum einen komme ich aus Jever udn wohne nun in Essen. Das sind ziemlich genau 300km, also schon eine sehr weite Strecke um Fische zu transportieren. Das andere und vermutlich schwerwiegendere Problem ist folgendes: Die Fische sind schon sehr alt. Der Bestand setzt sich nur noch aus zwei Rückenschwimmenden Kongowelsen, sowie einem Gebänderten Harnischwels zusammen. Erstgenannte sind schon über zehn Jahre bei mir, waren einige meiner ersten Fische. Der andere Wels ist auch schon mindestens neun Jahre alt. Haben so alte Fische überhaupt noch die Chance eine so anstregende Fahrt zu überleben? Schließlich will ich nicht, dass diese alten und mir immer noch lieben Tiere so ihr Leben aushauchen. Dann sollten sie lieber in Frieden zu Hause sterben.
      Also, ich warte auf Meinungen und Erfahrungsberichte. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Chang“ ()

Also ein Stress wird das mit Sicherheit für die Fische. Aber wenn sie vernünftig transportiert werden, müsste es schon gehen.
      Ich hab mal eine Frage zu Deinen Kongowelsen. Ich hab auch welche und seh die nur, wenn die Futtertablette da ist. Ansonsten hängen Sie nur in Ihren Verstecken, die wirklich reichlich vorhanden sind. Zum anderen habe ich auch einen richtigen Urwald im Aqua. Hab ich hier jetzt ideale Bedingungen für die Welse oder fühlen sie sich nicht wohl? Eigentlich hätte ich sie schon mal rückenschwimmend vorbei ziehend sehen wollen. Mittlerweile weiss ich gar nicht, ob es noch 3 sind. Vor ca. 3 Monaten hab ich widerrum nach etlichen Monaten erst mal wieder alle 3 zusammen gesehen. Und das in einem Aqua mit 1m Länge.
      Du kannst im Handel Oxidatoren oder auch Sauerstofftabletten kaufen. Damit sollten 300km kein Problem sein. Fische für den Handel werden ja auch über sehr lange Strecken verfrachtet.

Du kannst auch das Wasser aus dem Becken einfach mitnehmen, dann muß bei Dir nicht erst neues W. einfahren, die Fische haben ihr gewohntes Wasser und werden dann durch WW so nach und nach an die neues Wasserqualität gewöhnt.

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hmm... das klingt ja alles recht positiv!
      Mal schauen, ob ichs mir traue, denn wenn was schiefgehen sollte, würde ich mir sicher ziemliche Vorwürfe machen...

@Guppy: Ja, das ist ganz normal. :cry: Meine beide habe ich auch fast nie gesehen, tagsüber haben die immer unter einer Wurzel oder in ner Kokusnuss gepennt. Kann man nix machen.