Katze mit einem Auge???

Hallo zusammen,
      gestern bekam ich den Schock meines Lebens. Meine kleine Katze, Weasley, 1 Jahr alt, war seit 6 Tagen verschwunden. Gestern stand sie plötzlich im Hof, und ihr rechtes Auge war ihr quasi aus der Augenhöhle geschwollen. Alles war verkrustet und entzündet. Natürlich bin ich sofort zum TA gerast. Seine Vermutung war, dass die kleine wohl irgendwo hängen geblieben sei. Er meinte, das Auge müsse entfernt werden. Das sei aber für das Leben der Katze nicht sehr schlimm, da Katzen auch mit nur einem Auge sehr gut leben können. Nicht, dass ich meinem TA nicht vertraue, aber die kleine tut mir eben so verdammt leid.
      Ich bin gottfroh, dass er sie nicht einschläfern musste, denn ich liebe sie über alles. Aber kann eine Katze mit einem Auge wirklich so gut leben? Was meint Ihr dazu? Bitte antwortet mir. Danke, Euer Pascal.
      Hallo Pascal,

Dein TA hat wirklich recht. Katzen kommen auch mit solchen Extremen wunderbar zurecht. Selbst eine Katze mit nur drei Beinen kommt mit diesem Zustand klar. Sie passt sich den neuen Voraussetzungen an. Deine Katze kann ja mit dem verletzten Auge jetzt wahrscheinlich auch schon nichts mehr sehen. Ich würde die OP auf jeden Fall durchführen lassen. In der ersten Zeit muss sich die Kleine dann natürlich erst umgewöhnen,d eshalb würde ich sie die erste Zeit nach der OP nicht gleich wieder raus lassen. Aber glaube mir, sie kommt gut damit klar. Katzen sind da wirklich absolute Lebenskünsteler.

Liebe Grüsse uns alles Gute für die Kleine.

Heike
      > Hallo Pascal,
      kann gut verstehen, dass du schockiert bist, aber dein TA hat recht. Wie Heike schon schreibt, kann die Katze mit dem entzuendeten Auge schon gar nicht mehr sehen und wenn es keine andere Moeglichkeit der Behandlung, als Operation gibt, wuerde ich nicht mehr zu lange warten. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du dir ja noch eine 2. TA-Meinung einholen.
      Aber da deine Katze noch sehr jung ist, wird sie sich sehr schnell an ihre neue Situation gewoehnen und gut damit zurecht kommen.
      Alles Gute fuer deinen kleinen Liebling und viele Gruesse Monika
      Hallo Pascal,
      laß deine kleine so schnell wie möglich operieren. Es ist besser für sie. Ung glaub mir, nach einer gewissen Umstellung kommt sie sehr gut damit zurecht. Weißt Du, ich spreche aus Erfahrung. Unseren Spitzmischling haben wir mit einem Auge aus dem Tierheim geholt und er hat sich prächtig entwickelt. Unsere kleine Miau, sie heißt Tami, auch aus dem Tierheim, hat überhaupt keine Augen und sie kommt in der Wohnung wunderbar klar. Sie hat zwar zwei Tage gebraucht, um sich in der Wohnung zurecht zufinden, aber inzwischen fegt sie mit den anderen rum, als ob ihr nichts fehlt.
      Laß sie nach der OP ein Weilchen drin, weingstens bis alles gut verheilt ist und dann gewöhn sie wieder langsam an den Freigang!
      Viel Glück für euch beide,
      ganz liebe Grüße von Tanja
      Lieber Pascal,

oje, das tut mir so Leid für dein Miezchen und für dich.

Aber, eine Katze kann tatsächlich gut mit einem Auge lebe. Meine Kätzin "Mäusle" hat auch nur ein Auge. Das rechte Auge ist seit ihrer Geburt nicht richtig ausgebildet und liegt tief in der Augenhöhle. Es sieht böse aus, ist aber absolut nicht schmerzhaft für sie. Meine Tierärztin erklärte mir, dass das ein Erbfehler ist, die genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Mäusle kommt prima zurecht und ist genauso verspielt, lebhaft und aufgeweckt wie mein Kater und alle andere Miezen die ich kenn. Es dürfte wirklich kein Problem für deine Kleine sein.

Liebe Grüße
      Steffi
      Hi Tanja.

Als ich hier diesen Beitrag geschrieben habe war Weasley schon operiert. Ich habe mir nur im Nachhinein Sorgen gemacht, ob das die richtige Entscheidung war und ob sie nach der OP noch ein schönes Leben haben würde. Aber wie ich mittlerweile gesehen habe, war es die beste Entscheidung. Sie ist seit Montag wieder zu Hause. Bei der OP hatte der TA noch festgestellt, dass der Kiefer genau in der Mitte gebrochen ist, und das sie amlinken Lungenflügel Eine Lungenentzündung hat. Das Auge ist jetzt raus und zugenäht. Die kleine ist aber schon sehr fit und sie frisst auch schon wieder ganz normal. Ist also alles nochmal gut gegangen. Gott sei Dank!!!
      Liebe Grüße,
      Pascal