Rotkehlanolis anfänger

Rotkehlanolis anfänger

Hallo :biggrin:

Hab mir seit neustem ein Rotkehlanolispärchen zugelegt und habe nun ein paar Fragen dies bezüglich.

1.Füttere sie alle 2-3 Tage mit ca. 5-6 Heimchen und Grillen, die ich selber fange da sich das im Sommer ja anbietet und habe gehört das nur trächtige Weibchen noch Vitamine und Calzium aufs Futter gesträut bekommen sollten oder sollte man immer welche drauf sträuen?

2.Hab sie jetzt ca. einen Monat und sie werden nur grün wenn das Licht aus ist und sie schlafen. Ist das normal oder mache ich was falsch? Die Terrariummaße sind H*B*T 60*40*40. Hab Äste drinne einen Bambusstab und unechte Pflanzen, also genug Klettermöglichkeiten sind vorhanden. Auch die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 70 und 80. Temperatur ist zwischen 25° und 30° und abends 20°- 25°

3.Wie oft sollte man denn den Bodenbelag (Hanf und Rindenmulch aus der Zoohandlung) säubern/ausmisten?

4.Und mit was für anderen Reptilien oder Amphibien könnte man denn Rotkehlanolis noch zusammen halten?

Und meine letzte Frage: Fressen Rotkehlanolis auch Pflanzen da ich überlegt hatte noch eine echte Pflanze z.b. Efeu rein zumachen? Würde ihnen das eventuell schaden?

Würde mich um schnelle Hilfe bedanken :D

Mfg, Mamel
      Hi Mamel,

so doof das du dich nicht von Anfang an über diese Tiere informiert hast, gut das du nachfragst.

also hier mal zu deinen Fragen:

1.Du solltest in regelmässigen Abständen die Futtertiere bestäuben und und das für alle Tiere deines Bestandes. Und die Futtertiere auch ncoh gut ernähren. Ein Schälchen mit Trinkwasser sollte vorhanden sein, auch wenn die Anolis überwiegend das Sprühwasser auflecken.

2. Dein Terrarium ist nicht Artgerecht: hier die Haltungsbedinungen:

Terrarienhaltung: ein Anolis-Terrarium sollte höher als breit sein. Als Maß für ein Paar kann man von 30x50x60cm (LxBxH) ausgehen. Zur besseren Entfaltung und bei höherem Besatz wäre ein größeres Terrarium angebracht (80x80x120).
      Als Bodensubstrat eignet sich ein Torf-Sand-Gemisch. Das Substrat sollte 10-15cm hoch sein, um den Tieren ein Eingraben zu ermöglichen (besonders wichtig zur Winterruhe). Äste, Kork und Pflanzen als Klettermöglichkeiten sind wichtig. Bambus wird sehr gerne angenommen.
      Die Temperaturen sollen 28-30°C betragen, unter einem Strahler darf sie auf 35°C steigen, nachts um 16-20°C. Eine Winterruhe bei etwas niedrigeren Temperaturen (15-18°C) wird empfohlen. Die Luftfeuchtigkeit erreicht man durch lebende Pflanzen und durch tägliches leichtes Sprühen.

3. das weiß ich nciht. gehe aber mal von einem halben Jahr aus. Gut ist es auch Springschwänze auszusetzen, die reinigen den Boden gleich mit.

4. Auf Vergesellschaftung sollte grundsätzlich verzichtet werden. Aller dings kenne ich ein paar Leute die das erfolgreich betreiben.

5 sind reine Insektenfresser, würde aber keinen Efeu reinmachen, der ist giftig.

zum schluss noch ein paar Büchertipps:

amazon.de/gp/product/393728527…7306107?v=glance&n=299956

amazon.de/gp/product/392799768…7306107?v=glance&n=299956

Gruß Feechen
      Hi,

in unseren Regenwaldterrarium habe ich nur echte Pflanzen! u.a. einen Gummibaum, Farne und noch eine groß blättrige Pflanze ( leider weiß ich den Namen nicht)! Du solltest nur daruf achten, dass sie nicht giftig sind, auch wenn die Anolis sie nicht selber fressen, so knabbern dennoch die Futtertiere daran rum!

Gruß Sina