keine Zähne mehr im Unterkiefer!!!

Hi ihr lieben,
      wir haben uns vor drei Wochen eine 6 Jahre alte Perserkatze geholt, da unser Hupsi im Alter von 7 Jahren leider an Vergiftung gestorben ist. Mein Problem ist das ich heute gesehen habe, das sie im Unterkiefe keine einzigen Zahn mehr hat und die Oberen sehen aus als wenn sie Zahnstein hat. Sie war ziehmlich mager und hat in den drei Wochen bei uns schon etwas zugenommen. Kann es sein das sie wegen Problemen bein fressen so mager ist/war? Man kann ihre Wirbelsäule, Rippen übermäßig spüren und ihr Bauch ist "eingefallen!". Wir vermuten das die Halter sie nur los werden wollten weil sie keine Babys mehr bekommen darf, haben sie wahrscheinlich als Zuchtmaschiene benutzt denn diese Leute haben uns garantiert sie nehmen die Katze zurück falls sie sich nicht mit unsere anderen verträgt. Nun sagen sie es wäre nie die rede gewesen die Katze zurückzunehmen und es ist ihnen egal was wir jetzt mit ihr machen. Wo wir schon beim 2. Problem wären, das sie sich mit unsere anderen Katze nicht verträgt... sie prügeln sich und unsere alte frisst nicht mehr richtig und verkriescht sich...könnt ihr mir tipps gebenm?
      Hallo Michele, also erstmal allgemein: das ist ja eine Frechheit von diesen Leuten. So wie Du es beschreibst, waren es doch anscheinend Züchter? Habt ihr dann nicht einen Vertrag, in dem etwas bzgl. der Rückgabe drin steht? Auf jeden Fall unglaublich allein schon der Zustand des Tieres.

Nun zu eurem Problem. Es kann sehr gut sein, daß sie aufgrund von Zahnproblemen nicht richtig fressen KANN. Hinzu kommt ganz sicher aber auch die für sie z. Z. noch äußerst stressige Situation in der neuen Famile mit den fremden Katzen, die sie (noch nicht) so recht mögen. Im letzten Punkt solltet ihr allen Vierbeinern vielleicht einfach noch etwas Zeit lassen, das kann sich wieder geben. Außerdem könnte man bei ihrer Geschichte und ihrem Zustand glatt noch vermuten, daß sie vielleicht sogar mißhandelt wurde, was sie natürlich auch nicht gerade gestärkt hat. Aber mit allen ganz viel Geduld haben und alle loben und beschmusen, sich aber in etwaige Kämpfe wirklich nur dann einmischen, wenn es eindeutig zu hart sprich blutig wird - dann klappt es vielleicht doch noch. Hört sich jetzt hart an, ist aus Katzensicht aber ganz anders zu betrachten und meist viel harmloser als auch Menschensicht.

Ansonsten würde ich mit der Kleinen möglichst bald zum Tierarzt gehen. Zum einen soll der sich die Zähne ansehen, zum anderen ihren Allgemeinzustand. Das hört sich für mich recht eindeutig nach Mangelerscheinungen an und dann braucht sie dringend Aufbaumittel. Von allem anderen, was möglich wäre, wollen wir erstmal gar nicht reden. Ich drück euch die Daumen, daß ihr die Kleine wieder aufgepäppelt bekommt und gebt ihr doch eine Chance auch in Bezug auf eure anderen Katzen. Vielleicht kann auch ein wenig Baldrian die Stimmung der Katzen untereinander etwas entspannen. 1 Tropfen in der Hand verreiben und jeder Katze damit gründlich übers Fell streichen. Dann riechen alle gleich, die "Neue" nicht mehr so fremd und vielleicht wird sie dann akzeptiert. Daß sie sich jetzt noch verkriecht, ist nach 3 Wochen und allem, was sie wahrscheinlich erlebt hat, völlig normal.

Ich drück euch die Daumen und
      herzliche Grüße von catflower