WIr haben einen Igel gefunden; was jetzt?

WIr haben einen Igel gefunden; was jetzt?

Hallo,

ich komme grad aus unserem ca. 200 m weiter entfernten Garten und hab dort einen Igel gefunden, der regungslos auf dem Weg gesessen hat. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht und bin weiter gelaufen und als ich dann aus dem Garten wieder nach Hause bin, saß er immer noch so da und da habe ich mein T-Shirt ausgezogen, ihn darin eingewickelt und mitgenommen. Mein Vater und mein Bruder meinen, dass er irgendetwas hat, weil er auch bei uns so regungslos dagesessen hat. Ich habe ihm Wasser hingestellt und ein paar Schnecken gefangen, vom Wasser hat er einen Schluck genommen und hat dann sein Kopf neber die Schale gelegt und so sitzt/liegt er jetzt schon seit ca. 30 Min.
      Ich hab ihn gleich in eine Kiste mit Heu gesetzt und ihn hineingelegt und das Wasser und die Schnecken dazu. Mal gucken was er macht.
      Was kann ich denn noch machen? Ich will nicht, dass er bis morgen früh tot ist! :cry:

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Hi,

ich werd mal gucken, wie es ihm morgen geht. Also seine Schnecken hat er gefressen und getrunken auch wieder =) mal gucken wie es morgen aussieht mit ihm und wenn es ihm gut geht, setzt ich ihn bei uns hinterm Haus auf die Wiese und da soll er dann gucken was er macht. Ansonsten geh ich zum Tierarzt!

LG Sina

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Igel fressen auch gerne Würmer - viel Spaß beim sammeln, durft ich auch machen :sick: :D.
      Wenn er weiter so regungslos bleibt, dann musst du zum Tierarzt - Igel unterstehen dem Artschutzgesetz, so dass man ihnen helfen muss.
      Es gibt auch Igelfutter im Futterhaus - hab ich mal gesehen - aber ob das so gut ist :think: weiß ik nicht.

Ansonsten gib den Igel lieber zur Igelnothilfe - die kennen sich besser aus, die wiegen die Igel und kontrollieren alles.
      Ein Igel ist zwar süß - aber wenn der aktiv ist und dir die Bude vollscheißt (und dat is keine schöne Erfahrung - glaub mir :D ) - dann haste erstmal zu tun :D.

Igel sind Ausbrecherkönige - vorallendingen aus Kisten, die nützen nichts.. hab auch damals geglaubt, so ein kleinet Vieh schafft es da nicht raus - Pustekuchen.

Jo - ansonsten Igelnothilfe ! Die gehen da - meiner Erfahrung nach - rührend mit den Igelchen um !
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Geh auf jedenfall mit dem tier zum Arzt, die Behandlung kostet nichts!

Wann hast Du denn das Tier gefunden? Also um wieviel Uhr?
      Es kann gut sein, das der Igel überhitzt ist, zu wenig Wasser gefunden hat und auch zu wenig Futter und daher schon früher losgezogen ist, dabei ist ihm die Hitze erst recht nicht bekommen.
      Anderes kann sein, das er einen Unfall hatte oder von einem Hund- Fuchs aufgesprührt wurde und evt jetzt innere Verletzungen hat. Ich tippe aber eher auf Überhitzung.
      Gerade jetzt bei der Hitze finden Wildtiere kaum Wasser und wenig Nahrung.

Du brauchst kein extra Igelfutter kaufen, das ist schnickschnack.
      Einfach Katzenfutter und etwas Vitaminpulver oder Vitakalk drüber, das reicht und gib ihm bloß keine Milch! Die kann tötlich sein!

Die Igel, die bei uns immer am abend aufschlagen, die stehen zZt immer erst so 5 Min. am Wassernapf und saufen, was das Zeug hält. Danach wird dann erst gefuttert und zZt wieder gebalzt...

Viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo,

ich habe ihn gestern abend so gegen 21 Uhr gefunden.

Aber ihm geht es wieder gut, gestern abend ist er schon wieder ein paar mal aus seiner Kiste ausgebrochen und hat unsere Kellerbar vollgeschissen (@poloni :D) und die ganz Nacht über auch. Als ich heute morgen wach war bin ich sofort runter und da war er schon nicht mehr in seiner Kiste, weil mein Daddy ihn bei uns hinterm Haus auf die Wiese gesetzt hat. Weit kann er da nicht, aber er hat ein paar Unterschlupfmöglichkeit und genung Schnecken und Würmer *lol* und wir können ihn gut im Auge behalten.
      Ich poste heute abend nochmal, falls ich ihn nochmal zu Gesicht bekomme wenn er noch nicht abgehauen ist.
      Kann schon gut sein, dass ihm die Hitze gestern zu viel war.

LG Sina

@ poloni

Danke! Bin aber schon fertig. Zum Glück war es nicht viel, aber es hat gestunken und dann noch dieser eigen Geruch von dem Igel dazu, der noch in dem Raum gestocken. Nein, danke, dass brauch ich so schnell nicht wieder =) aber natürlich nehme ich jeder Zeit wieder gefunde Igel auf besonders im heißen heißen Sommer *gg*

LG Sina