Ich habe zwei 7 Monat-alte Kater. Saru ist um ca 1 Kilo schwerer als Gandi. Gestern habe ich bei Saru zum zweiten mal erlebt, wie er am Boden sitzt und röchelnde-quietschende Geräusche von sich gibt. Dabei bewegt sich der Brustkorb stärker als beim normalen atmen. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ist eine Mischung wie: etwas steckt im hals und er würgt es raus und er bekommt zu wenig luft?
ich hatte noch nie katzen und weiß nicht ob das was ernstes oder eh was ganz normales ist (z.b. das erbrechen nach dem putzen wegen der haare)
die beiden fressen brav ihr katzengras und ich finde in letzter zeit auch öfters im katzenklo reste vom gras, also dürften die beiden dort hinein erbrechen. in der wohnung habe ich noch nie erbrochenes gefunden.
fakt ist, daß saru eigendlich nicht ausgiebig zuvor getobt hat, sodaß er vielleicht außer atem sein könnte.
bei gandi hab ich das noch nie gehört oder gesehen.
da ich beruftstätig bin, kann ich auch nicht sagen, wi oft das bei saru bisher war. mir ist es jetzt das 2 mal in 3 monaten aufgefallen.
könnte es vielleicht auch an dem liegen, daß saru mehr wiegt? er ist halt ein schöner brocken im gegensatz zu gandi. gandi ist auch viel lebendiger als saru. saru neigt eher zu garfields charakter

vielleicht kann mir jemand von euch einen rat geben, bovor ich wieder zum tierarzt laufe und saru unnötig stress zumute.
lg,
teufal