Züchten!!!!!

      Also unser Kater hat unsere Katze auch schon mit 6 Monaten gedeckt!

      Wir haben 2 Kartäuser, wobei man ja auch immer sagt, dass die Tiere unterschiedlich Früh oder spät geschlechtsreif werden.

      Unser Kater ist 6 Wochen jünger als unsere Katze aber er war frühreif!

      Wir haben nicht wirklich mitbekommen, dass unsere Katze rollig war und was macht er? Er nutzt die Gelegenheit wenn wir Arbeiten sind schamlos aus. (sollte eigentlich nicht passieren)

      Unsere Kitten sind jetzt 12 Wochen alt und machen schon extrem viel Arbeit. Du sagst, dass Du mit Deinem Geld auskommen mußt um Dich selbst zu ernähren. Ich sehe das an unseren Kosten und frage mich deshalb, wie willst Du das dann schaffen?

      Die Kosten für die 2 Fach Impfungen bei 4 Kitten beliefen sich schon auf ca. 220 Euro! Dazu kommt extra Kitten Futter! Extra Katzenstreu! Bei uns benutzen zur Zeit 6 Katzen das KaKlo, und das geht ins Streu!

      Es kommen da Kosten auf Dich zu, die Du im Vorfeld nicht planen kannst. Unser Kater ist inzwischen Kastriert und mit unserer Katze muß ich am Mittwoch zum Vorstellen in die Praxis. Aber mehr als einmal können auch wir uns das nicht erlauben, und wir arbeiten beide.

      Klar sind kleine Katzen super süß! Abnehmer haben wir bis jetzt auch nur für 2 Kitten. Das heißt das wir weiterhin 2 Kitten durchfüttern und erziehen müssen.

      Am Samstag ist das erste abgeholt worden und ich habe rotz und wasser geheult. Ich war so unendlich traurig darüber, dass sie gehen mußte, aber auf Dauer können wir auch keine 6 Katzen halten.

      Diese ganze Prozedur steht mir nun immer noch 3 mal bevor. Was ich damit sagen will, Du baust immer eine Beziehung zu den Kitten auf. Das macht die Sache nicht einfacher. Als professioneller Züchter baut man da wahrscheinlich nirgendawann eine Art barriere auf, die einen das dann lockerer sehen läßt. Aber das kann ich nicht. Und Du bestimmt auch nicht.

      Außerdem gibt es so viele Kitten die auf ein Zuhause warten!

      Eine Kastration kommt Dich allemal billiger als einmal Kitten zu haben.
      Beie Tiere Kastrieren kostet vielleicht ca. 120 - 150 Euro. Einmal Kitten zu haben kostet Dich mit allem drum und dran bestimmt ca. 500 - 700 Euro!

      Was ist Dir da lieber, wo Du doch eh schon auf Dein Geld angewiesen bist??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mopsi“ ()

      Original von Schnucki#Tiger
      also, erstmal danke

      aber ich wollte ja nicht gleich einen laden aufmachen ;)

      kann man sowas auch heimlich machen und die dann verkaufen/verschenken oder so?! ich wollte schon immer mal katzen babys ganz "frisch" sehen!!



      Hallooooo,

      bitte mal genau nachdenken was Du da geschrieben hast:

      kann man sowas auch heimlich machen und
      die dann verkaufen/verschenken oder so?!
      ich wollte schon immer mal katzen babys ganz "frisch" sehen!!

      Also, wenn ich diesen Satz lese, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. :evil:
      Leider gibt es schon zuviele Vermehrer.......das sind die, die das machen
      was Du geschrieben hast:
      Heimlich machen.......ohne Sinn vermehren, nur der Kohle wegen.

      Wenn Du ernsthaft züchten möchtest, such Dir übers Internet mal
      einen Züchter/in in Deine Nähe und bitte diese um ein ernstes Gespräch
      über die Katzenzucht. Du wirst Dich wundern, was Du dann zu hören bekommst und
      wirst ganz schnell den Plan mit der Zucht aufgeben.
      Wenn doch nicht, .......dann gibt es genügend Literatur. :D

      Wenn Du aber unbedingt Kitten/Babys sehen willst,
      dann frag doch mal im Tierheim/Tierarzt nach einer Praktikantenstelle.......
      da hast Du wahrscheinlich Gelegenheit KatzenBabys zusehen.

      Bitte fühl Dich jetzt nicht von mir angegriffen, es ist einfach nur meine
      Meinung.....was ich von: ".....nur mal so Kitten bekommen"

      Gruss DC
      DADsCAT +

      ....meine HP :
      Original von Schnucki#Tiger
      ok dann lassen wir es doch mit dem züchten :lol: :lol: :lol: :lol:

      trotzdem danke für eure infos.

      dann werde ich sie lieber in 2 oder 3 monaten kastrieren lassen.


      Hört sich für mich nicht gerade nach einer ernst gemeinten Überlegung an.

      Klingt so nach dem Motto, sagt doch was ihr wollt, bis dahin haben sie es eh schon getan!

      Wenn Du Dir wenigstens ernsthaft Gedanken machen würdest, müßte Dir doch bei gesundem menschenverstand in den Sinn kommen, das es in Deiner Situation nicht hinhauen kann. kaum geld für Dich selbst, aber eine ganze Katzen Familie haben wollen!

      Ich versteh Dich nicht wirklich!
      hallo,
      ich bin neuzüchter und zwar offiziell mit rassekatzen, verein, ausstellungen etc.
      selbst wenn ich das alles weglasse, hat mich mein wurf locker 1000!!!€ gekostet!
      ich hatte 7 kitten, die haben mir fast die haare vom kopf gefressen.
      täglich waren zwischen 1-1,5kg hochwertiges nassfutter fällig, dazu noch 400-500g trockenfutter auch hochwertig und das streu.
      ca. 15kg pro woche für 12€.
      impfungen pro impfung und tier 30€ x 14 macht 420€
      dann haben sie ein wenig gekränkelt und es waren nochmal 300€ fällig.
      adurch, das ich mein kitten jedoch mit stammbaum verkaufen konnte und keines länger als 16wochen bei mir war, ist es unter dem strich 0 auf 0 aufgegangen.
      ich hatte die ersten 2 wochen , als der wurf kam frei und die ersten beiden nächste haben mein partner und ich nachtwache geschoben, weil meine katze einen kaiserschnitt brauchte und durch die narkose die gefahr bestand, dass sie die kitten erdrückt....
      das ganze war sehr dramatisch, anstrengend, emotional belastend und natürlich teuer!!!
      natürlich war es sehr schön, die kitten aufwachsen zu sehen, aber ohne viel arbeit und engagement, bekommst du sie nicht richtig sozialisiert, das gibt dann später probleme.
      also ist es ein haufen aufwand, zeit, geld, mühe, schweiß und auch tränen, nur um kitten aufwachsen zu sehen.
      davon mal abgesehen, das kater x katze nur vermehrung und keine zucht ist.
      du ersparst dir und deinen tieren viel ärger, wenn du sie kastrieren lässt.
      mein tierarzt macht auch ratenzahlung, da könntest du beide spätestens im november kastrieren lassen.
      noch was:
      kater bleiben noch bis 4 wochen nach der kastration potent...
      und viele potente kater markieren, das stinkt ziemlich und ich weis, von was ich rede, meiner macht das nämlich und deswegen ist gerade neue, abwachbare tapete angesagt.....
      wenn du noch mehr info brauchst, findest du alle kontaktdaten auf meiner homepage:
      Link von Mod entfernt
      lg scar
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

      Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
      Klingt so nach dem Motto, sagt doch was ihr wollt, bis dahin haben sie es eh schon getan!!


      Ich war schon immer so, ich bin immer so und ich werde immer so bleiben!!!

      So rede/schreibe ich nun mal

      kann ich auch nichts für
      Original von scarlet67
      selbst wenn ich das alles weglasse, hat mich mein wurf locker 1000!!!€ gekostet!

      ...
      adurch, das ich mein kitten jedoch mit stammbaum verkaufen konnte und keines länger als 16wochen bei mir war, ist es unter dem strich 0 auf 0 aufgegangen.



      Auch wenn es evt. OT ist ..


      du willst jetzt hier sagen das du deine kitten für ca. 150€ in liebhaberhände gegeben hast ?
      Original von boahr_little
      Original von scarlet67
      selbst wenn ich das alles weglasse, hat mich mein wurf locker 1000!!!€ gekostet!

      ...
      adurch, das ich mein kitten jedoch mit stammbaum verkaufen konnte und keines länger als 16wochen bei mir war, ist es unter dem strich 0 auf 0 aufgegangen.



      Auch wenn es evt. OT ist ..


      du willst jetzt hier sagen das du deine kitten für ca. 150€ in liebhaberhände gegeben hast ?


      Genau das selbe ging mir auch durch den Kopf :wink:

      Was mich aber auch Stutzig macht ist die Tatsache (ich war auf ihrer HP) das sie für September diesen Jahres ihren 2 Wurf plant und das schon 6 Monate nach dem 1 WUrf :think:

      Find ich ja auch nicht so gut!

      @ boahr little

      mein natürlich gehen meine katzen nicht für 150€ in liebhaberhände!
      ich hatte ja noch einige anderen kosten als da wären:
      Stammbaum pro kitten: 15€ plus 1x 15€ kittenkontrolle
      diverse ausstellungen für den titel der mutter, sie ist Gr.Int.Ch.
      ihre Anschaffung, pro Kitten ca. 20€ umgerechnet (unter der Voraussetzung, dass sie mir noch mind 10 Kitten schenkt).
      Deckgebühr 400€
      Fahrtkosten: 2400km, Benzin könnt ihr selbst ausrechnen.
      1 Kitten hatte einen Beinbruch, den ich behandeln lies ca. 400€ (das Kitten kostete nicht mehr als vorher, ich war froh, dass es die vrgemerkten Besitzer trtzdem wollten, sonst hätte ich es behalten)
      Inserate und Internetwerbung ca. 250€
      Telefonkosten für Rückrufe mind.50€
      mind 50€ nochmal, bis ich den Deckkater bekam, ca. 20€ für Weinpräsent für die Besitzerin des Deckkaters
      Vereinsmitgieidschaft 45€
      DSL für bilder hochladen und Homepage erstellen, moantl 10-20€
      beides bräuchte ich ohne zucht nämlich nicht.
      die kitten bekamen entwurmungen 3 fach, macht pro kitten ca, 7€
      Jedes Kitten bekam folgendes mit:
      hochwertiges Trocken (mind 1kg, Wert ca. 5€)
      und Nassfuter für 7, eher 10Tage (ebenfalls ca. 1kg, Wert mind 10€)
      Spielzeug für 10-15€,
      Lekkerli, Wert 5€
      Streu für 10€, das für 1 kitten ca. 4Wochen reicht.
      Eine Decke, oder Küchelhöhe oder ein Körbchen für ca. 10€
      Natürlich könnte ich das alles weglassen und meine Kitten 50€ billiger verkaufen, aber es ist mir wichtig, dass sie nicht zu dem Umzugesstress auch noch den stress der Futterumstellung und noch anderes Streu haben.
      Das sind vermeidbare Probleme.
      Sie bekommen so auch neues Spielzeug, dass sie so schon kennen, das giilt auch für die Lekkerli, alles macht es den Kitten einfacher sich im neuen zuhause zurecht zu finden.
      Auf Anfrage können die Kittenbesitzer auch Urlaubsbetreuung zum Selbstkostenpreis und Streu oder Futter in größerer Menge von mir bekommen, da ich es über den Verein günstiger, als im Handel bekomme.
      Auch neue Kratzbäume habe ich schon angeboten etc.
      Dazu gibts eine ausführliche Liste, was man am Anfang tu und lassen soll mit dem Kitten und auch welche Futter und Streusorten es gewöhnt ist.
      Außerdem natürlich Betreuung per Mail und Telefon etc pp.

      Und hast du nachgerechnet?
      Zu welchem Betrag bist du gekommen? :D
      LG scar
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

      Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
      @scarlet

      nö das rechne ich nicht nach ,denn das begründet meiner ansicht nach nicht den kaufpreis eines kittens .


      ich sage jetzt mal ganz frei heraus das meine kitten 450 euro kosten werden ,sofern es denn mal welche geben wird.
      aber ich gebe dafür keine kosten an die ich eh habe und lege auch keine um ,sondern möchte diese summe ganz einfach haben da ich meine es ist ok so. :wink:
      Original von boahr_little
      @scarlet

      nö das rechne ich nicht nach ,denn das begründet meiner ansicht nach nicht den kaufpreis eines kittens .


      ich sage jetzt mal ganz frei heraus das meine kitten 450 euro kosten werden ,sofern es denn mal welche geben wird.
      aber ich gebe dafür keine kosten an die ich eh habe und lege auch keine um ,sondern möchte diese summe ganz einfach haben da ich meine es ist ok so. :wink:


      BRAVO Luise :clap: :clap: :clap:

      meine Meinung.... :whistle:
      @boah
      idas war ja nur die rechnung.
      meine kitten kosten 500€, auch um unverantwortlichen menschen weitmöglichst abzuschrecken.
      einen reibach mache ich trotzdem nicht, ist auch nicht sinn und zweck des züchtens.
      aber ich setze meine zeit und meinen verstand ein und suche sehr genau die künftigen adoptiveltern aus.
      davon mal abgesehen ist eine urlaubsbetreung zwar wünschenswert, aber leider nicht selbstverständlich, das zahlst du bei mir auch genauso wenig mit, wie die beratung vor und nach dem kauf per telefon und mail
      und glaub mir, das sind einige stunden wöchentlich

      es gibt sicher "billigere" züchter, allerdings auch viele wesentlich teurere,
      aber die zufridenheit der neuen kittenbesitzer gibt mir recht, das ich alles richtig gemacht habe. alle melden sich regelmäßig bei mir (wenn nicht, frage ich nach). kein kitten hatte umstelungsprobleme magen-darm-mäßig.
      alle sind super flexibel zu allen lieb und gut sozialisiert, gut erziehbar, natürlich gesund und wunderschön :D
      bilder gibts auf meiner hp.

      im übrigen handle ich auch nicht, wenn es um den preis geht.
      will jemand nicht so viel zahlen und papiere sind ihm nicht wichtig, verweise ich ihn zu
      animal-help-espania.de
      da gibt es sehr schöne und liebe katzen, hauptsächlich rassemixe und man tut noch ein gutes werk. ich bin da auch mitglied und werde im august, einige sachspenden dorthin schicken, da ich kein tier mehr nehmen kann.

      so, bin mal wieder etwas vom thema abgekommen:)

      der preis ist bei so einer rasse natürlich auch abhängig von der seltenheit und von den deckgebühren.
      briten gibt oft, sind aber in mode und kosten ab 600-800€ zB
      tonkanesen sind selten, aber recht unbekannt und keine moderasse.
      das heißt, auf der einen seite ist es schwierig sie sinnvoll zu züchten, auf der anderen seite muß man sie auch publik machen, da kaum einer gezielt nach tonkis sucht.

      darf ich fragenl, was du für eine rasse hast?
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

      Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
      Also ich denke über das Thema Kittenpreise kann man vernünftig diskutieren, ohne zu streiten, aber das tun wir ja gerade :biggrin:

      Jeder Züchter betreibt einen anderen Aufwand. Ich sehe es genauso, daß ich Kosten, die ich eh schon habe, nicht in den Kittenpreiskalkulator werfe. I-net gabs schon vor der Zucht :cool:
      In Zeiten von Telefonflatrate muß ich keine Telefonkosten nur für Katzenzucht in Höhe von 50 Euro im Monat haben....

      Wir haben ja hier zur Zeit zwei Würfe liegen. In den ersten 4 Wochen stand die Waschmaschine nicht eine Minute am Tag still, die Decken wurden täglich drei mal gewechselt aus der Wurfkiste. Zusätzlich habe ich Vetbed-einlagen gekauft, da sickert der Urin durch, die Babys liegen trotzdem trocken. Das ist ganz wichtig und verhindert eine Blasenentzündung. Die Einlagen haben mal eben 200 Euro gekostet....

      Seitdem ich die Würfe nun zufütter gibt es 7-Kornflocken, Traubenzucker und hochwertige Kittenmilch, 4 mal am Tag. Seit 1 Woche koche ich Huhn, Möhren, Nudeln, Fisch und Rindfleisch. Natürlich auch 4 mal am Tag :biggrin: Abends gibt es dann nochmal den Brei mit Dosenfutter von Almonature drunter. So eine kleine Dose kostet übrigens 1,25 Euro, ich brauche pro Tag für die Kitten 2 Stück.

      Natürlich geht es mit weitaus weniger Aufwand, aber der Gesundheitszustand und das Gewicht unserer Babys sagt mir jeden Tag aufs neue, das einfach eine hochwertige Ernährung für Mutter und Babys das A und O ist.
      Und ich habe den Deckkater im Haus, brauche also keine Deckgebühr bezahlen. Trotzdem kann ich am Ende des Jahres, wenn ich alles zusammenrechnen würde, froh sein, wenn ich die Kosten gedeckt bekomme.

      Aber es ist ein wunderschönes Hobby und ich mache es sehr gerne.

      LG Ina
      Dieser Link wurde entfernt, mir fällt grad auf die Schnelle nichts anderes ein ;)