Züchten!!!!!

      hallo ina,
      die geschichten wie wurfkiste, laufstall, wäsche, waschmittel etc. hab ich gar nicht gerechnet, aber telefonflat gabs bei uns leider nicht, außerdem nützt es, wenn du handys zurückrufen mußt auch nix,
      wie auch immer, ich streite mich nicht um preise, ich versuche kein vermögen zu machen, aber finanziell klar zu kommen.
      schau mal, ob du mit dem geld klar kommst boar-little, eine befreundetet coonie-züchterin hatte 2kg nafu und ca- 1kg trofu tägl als futterkosten :-))

      ich gebe keine flocken etc, aber kittenfutter, homöopath. sachen fürs immunsystem, kittenmilch anfangs drunter gemsicht und terrakraft.
      zufüttern mußte ich kaum, ich habe die milchproduktion meine katze homöopathisch angeregt, das ging super, sie sa aus wie ne milchkuh :D
      lg scar
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

      Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
      Na dann hoffe ich mal für Dich Schnucki#Tiger, dass Deine beiden nicht sehr bald geschlechtsreif werden. Die Tierheime hocken voll mit Katzen und mal eben so aus Spaß die Katze schwanger werden lassen ist sehr witzlos. Arbeite mal ein paar Wochen in einem Tierheim und krieg mit wieviele Kitten sterben oder abgetötet werden. Wenn Du eh nix zu reissen und zu beissen hast, würd ich über sowas nichtmal annähernd nachdenken. Zu Allem anderen sage ich mal nix, obwohl ichs gerne würde- Aber bei einigen Deiner Sätze sträuben sich mir echt die Nackenhaare. Kastriere sie und erfreue Dich an den beiden.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      im übrigen handle ich auch nicht, wenn es um den preis geht.
      will jemand nicht so viel zahlen und papiere sind ihm nicht wichtig, verweise ich ihn zu
      animal-help-espania.de
      da gibt es sehr schöne und liebe katzen, hauptsächlich rassemixe und man tut noch ein gutes werk. ich bin da auch mitglied und werde im august, einige sachspenden dorthin schicken, da ich kein tier mehr nehmen kann.



      finger weg, finger weg, finger weg ! vor allem wenn man schon tiere zu hause hat. leukose ist keine lustige krankheit, die nach ein paar wochen verschwunden ist ! und die leute sind nach meiner erfahrung kein stück seriös. erkundigen kann man sich da auch gerne bei der org wo die damen vorher waren....
      hallo sass,
      es gibt natürlich viele orgas nicht nicht seriös sind.
      diese aber ist es.
      ich hatte selbst schon ein tier von ihnen, das sogar mit auf ausstellungen war und preise gewonnen hat.
      vor allem aber, war sie gesund, und superlieb.
      die tiere von animal-help-espania, sind gechipt, katzenschnupfe und seuche geimpft, natürlich auch tollwut und gegen leukose und fiv getestet.
      wenn du dir die mühe gemacht hättest mal auf die hp zu clicken wüßtest du das auch.
      du kriegst dort auch nicht einfach mal schnell so eine katze, sondern erst nach gesprächen, ob der charakter passt und einem kontrollbesuch.
      also prüf erstmal, bevor du urteilst!
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

      Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
      p.s. die katzen oder auch hunde dort sind keinesfalls kostenlos, sondern werden mit vertrag, der u.a. zuhct verbietet (ältere sind natürlich kastriert) und gegen schutzgebühr abgegeben.
      lg scar
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

      Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
      Ich glaube hier wird das Thema irgentwie entfremdet.[SIZE=7]sorry musste das jetzt mal sagen[/SIZE]
      Ich hoffe einfach nur das Schnucki ihre 2 kastrieren lässt.

      @ Schnucki berichte doch weiter ob die Ratenzahlung beim TA geklappt hat.
      ich hatte ein tier von den leuten die jetzt ahe machen. und ich kenne die org in der sie vorher tätig waren und ich kenne die geschichten, warum sie dort nicht mehr sind. und ich weiß wie elendlich mein krankes tier verreckt ist, wie auch meine anderen beiden. und ich weiß, dass ich eine person im forum vor einem leukose kater bewahrt habe, der in einen 5 katzen haushalt sollte.

      du hättest deine antwort gerne freundlich formulieren können. ich bin informiert, sonst würde ich mir kaum solche urteile erlauben.
      sass,
      ich schreibe in ziemlich vielen foren und die meisten leute haben keine ahnung von was sie reden.
      wie gesagt, ich kenne mich mit ahe auch aus, hatte eine gesunde katze von dort, habe auch noch kontakt zu den leuten.
      natürlich gibts bei ihnne auch leukose katzen oder fiv katzen, das steht aber dick und fett auch auf der hp und meine beratung dauerte ewig....
      die leute, die ich kenne hatten nur gesunde katzen von ahe.
      wurde die katze in ihrere jugend schlecht ernährt, kann das später neg folgen haben, die niemand vorher shen kann.
      deshalb sollte man sich ja zeit lassen und sich über die gefahren informieren.
      auf der neuen hp sind einige leukose fälle zu sehen.
      wenn du dich so gut auskennst ok, aber schenst du nicht gesehen zu haben, oder?
      ich bin nicht unhöflich, nur knapp. das ist der nachteil von allem schriftlichen, am telefon hört man halt auch den tonfall.
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

      Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
      das ist ot, aber ich bring es gerne nochmal an.

      meine geschichte kann man hier im forum nachlesen. die leute die mich näher kennen wissen was passiert ist. und informier dich mal bei der org wo s. aus m. und s. aus a. vorher waren und warum sie bei dieser org nicht mehr sind...
      ich habe meine erfahrung gemacht. und es ist schwer gegen etwas vorzugehen, wenn es einem verschwiegen wird. das war auch bei dem leukose kater der fall. wenn dich diese geschichte interessiert, dann schreib ne pn an artep hier im forum. sie klärt dich sicher gerne auf.

      wie gesagt, wenn man keine tiere hat, dann schön und gut. wenn man welche hat, dann sollte man eine seriöse org suchen. und in meinen augen - und in den augen von einigen anderen leuten - sind sie das nicht. nur dazu: ich bin kein idiot. ich habe schlechte erfahrungen gemacht und mir wurde einiges über die katze verschwiegen, die ich nur 5 monate bei mir hatte.
      Original von scarlet67

      schau mal, ob du mit dem geld klar kommst boar-little, ....


      moin @scarlet67

      wie soll ich es erklären... ich bin der meinung/ansicht,das ich wenn ich züchte- was mein "hobby"ist - nicht meine unkosten umrechne die mir mein hobby auferlegt und diese durch den verkauf von kitten wieder "reinhole"

      bevor wir uns dazu entschlossen haben diesen schritt zu machen ,haben wir uns sehr wohl schlau gemacht was da finanziell auf uns zukommt ,auch im vorwege- soll heißen was unsere tiere mit denen wir züchten möchten uns "kosten" .
      ich kann doch aber nicht meine kosten die ich für meine kaddies im vorfeld habe auf die zukünftigen dosis umlegen.damit meine ich die kosten für den kauf meiner katzen,ebenso nicht die der unterhaltung ,der medizinischen versorgung ,eben alles was die tiere brauchen um gesund und glücklich zu leben.
      so sehen wir das zumindest.

      und es gibt züchter ,auch coonie züchter die damit klarkommen ,weil sie eben nicht züchten um ihr hobby zu finanzieren und evt. einen "gewinn" zu erzielen ,sondern einfach nur aus dem grund heraus die rasse an sich zu erhalten ,die verschlimmbesserungen zu vermeiden und auf die gesunderhaltung der rasse - bei mir eben coonies- zu achten.
      klar kostet das einiges ,aber hey ... die tiere sind es wert ,so wie jedes einzelene andere tier eben auch.

      sollten wir dabei an unsere finanziellen grenzen -möglichkeiten stoßen,dann wird sich das nicht im kp der tiere widerspiegeln ,sondern wir werden dann aufhören und aus der traum.
      Hi Luise,

      ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, aber ich möchte kurz anmerken, das ich Deine Ansicht vom züchten groß klasse finde :clap: und es wäre schön, wenn andere Züchter auch so denken würden und nicht nur vermehren würden. Es sollte viel mehr darauf geachtet werden den Standard aufrecht zu erhalten und nicht wild drauf los gezüchtet werden. Genau aus dem Grund häufen sich auch leider die Krankheiten bei den Rassenkatzen.

      Ansonsten möchte ich noch anmerken, das Sass weiß von was sie redet/schreibt. Sie hat genug erlebt um das beurteilen zu können.

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      hallo sass, ich glaube dir durchaus, aber ich hab nunmal andere erfahrungen gemacht, denn ich hatte ja auch eine katze von dort.
      im übrigen gibts 2 ahe
      animal-help-espania und
      animal-help-europe
      meine katze kam von ersterer und mit ihr war alles ok, auch der kontakt war klasse etc.
      und nur darüber und die kontakte mit anderen zufridenen die ich hatte kann und habe ich geschrieben.
      natürlich würde ich auch ausflippen, eine kranke katze zu meinen gesunden dazu zu bekommen, das ist doch klar.

      @ boahh-little
      ich finde es nicht verwerflich, wenn man versucht, kostendeckend zu züchten.
      grundlage muß immer sein, auf gesundheit und standart zu achten und das bestmögliche anzustreben.
      ich erwähne das nprmalerweise nicht, weil es für mich selbstverständlich ist.
      ich konnte meinen ersten wurf auch nur einigermaßen 0 auf 0 aufrechnen, weil es 7 kitten waren, bei weniger als 6 hätte ich draufgelegt.
      und mit 7 kann man ja nicht rechnen, oder?
      meist werden es je nach veranlagung der katze eher 3-5 sein.

      ich verdiene sicher auch nicht mein brot mit zucht, dafür liebe ich meine tiere zu sehr ud habe zu hohe ansprüche an die folgnde generation.
      bevor ich anfing zu züchten habe ich mir ebenfalls sehr lange und sehr gründlich gedanken gemacht und tue es ständig weiter.
      ich frische sogar mein frantösisch auf, weil in frankreich einige für mich evtl interessante züchter sitzen :D
      und auf meiner hp siehst du aufgrund der abgabebedingungen, dass ich meine kitten auch nicht an den erstbesten verkaufe.
      auch beim ersten wurf habe ich einige interessenten glich am telefon abgeraten z.b. ich habe einen 16jährigen perserkater und hätte jetzt gern ein jungtier dazu :rolleyes:
      dieser frau ein kitten un dann noch ein tonki zu verkaufen hätte an sadismus gegrenzt...
      einen anderen interessenten schickte ich nach besichigung fort, er war mir irgendwie unheimlich.
      sowas wirst du auch kennen lernen und ich wünsche dir gute nerven und gute menschenkenntnis, v.a. dieses bauchgefühl dafür.
      und vor allem brauchst du natürlich einen mentor, am besten natürlich langjähriger maine-coon züchter, ohne gehts nicht, denn auf tä kann man sich nicht verlassen (meine lernen die zucht eher mit mir) und wahre unterstüzung ohne meid, missgunst und eifersucht ist leider schwierig zu finden.
      lg scar
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

      Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
      @boahr_little

      Möchte nur als stiller Mitleser mal kurz was anmerken:

      Ich hab bereits in irgendeinem älteren Thread schon mal angemerkt, dass ich was Zucht betrifft eher ne geteilte Meinung hab und es bei mir irgendwie einen faden Beigeschmack hinterlässt.

      Aber so, wie du weiter oben deine Beweggründe zum Züchten sowie deine Einstellung dazu geschildert hast finde ich das wirklich top!! :clap: :clap:

      Ich hoffe, dass mehr Züchter so denken wie du!
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Original von scarlet67
      ...
      und vor allem brauchst du natürlich einen mentor, am besten natürlich langjähriger maine-coon züchter, ohne gehts nicht, denn auf tä kann man sich nicht verlassen (meine lernen die zucht eher mit mir) und wahre unterstüzung ohne meid, missgunst und eifersucht ist leider schwierig zu finden.




      Brauche ich ?
      Nö ,brauchen nicht.
      Ich habe engen Kontakt zu Züchtern, das gibt mir natürlich einiges da ich aus deren Erfahrungen "profitieren" kann,keine Frage.
      Schade das dein TA so wenig kompetent ist,auf meinen kann ich zählen :wink:
      Ferner habe ich einen für mich akzeptablen Zuchtverein gefunden ,der klein ist ,aber mit meinen Vorstellungen von Zucht und auch Haltung weitgehend übereinstimmt .Da kümmert man sich noch persönlich mit und umeinander und denkt nicht ausschliesslich an die Mitgliedsbeiträge :wink:

      Was den Neid,die Mißgunst etc. angeht ... ich habe meine eigenen Vorstellungen davon wie eine gesunde Zucht aussehen soll.Ich hoffe mal das ich damit nicht so falsch liege.
      Und Leute die als Mensch indiskutabel sind ,werde ich eh nie nah genug an mich heran kommen lassen.

      Was in der sogenannten Züchterszene abgeht finde ich zum :sick:
      Da kann ich drauf verzichten,ich bilde mir mein Urteil immer selber und das auch wenn möglich erst nach persönlichem Kontakt.
      Auf Gehetze und Miesmachherei kann ich gar nicht .
      Das zählt natürlich auch umgedreht,wer mich nicht kennt und meint über mich herziehen zu müssen.... Bitte ,soll er doch.


      Aufgrund dessen kann ich gern auf etliche Kontakte verzichten und bewahre mir meine für mich wichtigen,denke das ist am besten so :wink:



      @Bibi und auch @monerle

      Danke, ich halte das für einzig richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()

      Genau aus oben genannten Gründen von boahr_little, käme für mich -wenn schon eine Rasse-Coonie- nur eine Katze von einem Züchter in Frage, der so eine Einstellung hat.

      Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn Laien anfangen wollen, ihre Katzen zu verparen und sich dann Züchter nennen. Soweit in Richtung SchnuckiTiger

      Ansonsten bekomm ich echt Magengrummeln, wenn Züchter sich wie eine Art Firma aufführen und Kostendeckend "arbeiten" wollen. Hallo? Das sind Lebewesen, da kann immer etwas passieren und nur weil dann erhöhte Kosten entstehen, darf der "Kunde" drauf zahlen?

      Wenn ich eine Rassekatze erwerben möchte, dann nicht so :snooty:


      @Luise
      Zu deiner Einstellung brauch ich hier eh nichts mehr zu sagen :clap: :clap:
      Es kann nur Einen geben (kleine Highlanderanlehnung :wink:) und als Züchter bist du das für mich. Wie schön, dass du die richtige Rasse (für mich) züchtest :D
      @ boahr-little
      ob du das mentor nennst oder einfach bekannte züchter, ist wurscht, hauptsache jemanden mit erfahrung, ahnung und mit dem du dich gut verstehst, der im notfall eben auch da ist.
      alleine hätte ich mir jedenfalls nicht zugetraut meinen ersten wurf zu machen und war sehr froh, dass eine befreundete züchterin mit mir die nacht durchgewacht hat, während des wurfes.
      mein verein ist auch klein, gemütlich und man kann sich auf die leute verlassen, das ist sehr wichtig.
      ich glaube nicht, dass unsre meinungen, was das züchten angeht so weit auseinander gehen und ich wünsche dir, dass du eine bessere mnschenkenntnis hast als ich und nicht so auf die schnautze fliegst, bei einign leuten.
      wobei geschadet habens sie mir nicht wirklich, da sie bei den falschen gehetzt haben, aber ich nehmen das als sensiblechen doch übel...
      ich hätte das vorher nicht für "so eine harte welt" gehalten.
      da muß ich noch viel lernen :oops:
      Tonkanesen vom Sandhügel,
      Wir haben gelegentlich Kitten abzugeben.

      Bilder meiner Katzen gibts auf yahoo:
      GARANTIERT NICHT KOMMERZIELL:
      http://de.photos.yahoo.com/ph//my_photos