Züchten!!!!!

Züchten!!!!!

Hallo erstmal,

ich habe mal wieder eine frage an euch! Wie ist das beim Züchten? Muss da irgendwas beachtet werden? Muss ich bestimmte Dinge kaufen? Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

Nicole
      es gibt sehr viel was beachtet werden muss. ausserdem kommt es darauf an, welche tiere/ rasse verpaart werden soll. gesundheit sollte komplett - durch verschiedene tests gecheckt - worden sein. man sollte abnehmer für die kitten haben. man braucht viel zeit und evtl auch geld und nerven. es können kitten oder die mutter sterben.

wieso fragst du :wink:

RE: Züchten!!!!!

Du musst einem Verband betreten und seinen Regeln gemäß vorgehen. Er regelt die Zuchtauswahl, die Wurfhäufigkeit, jeder Wurf muss gemeldet werden und bekommt auch nur dann Papiere.

In der Regel hat man ein oder zwei Zuchtkatzen, Deckkater ist für Anfänger in der Regel nicht empfehlenswert, das heißt es fällt eine Deckgebühr an. Dazu fressen die Kosten für die Aufzucht allermeistens jeden möglichen Gewinn auf.

Zuchtkatzen/-kater sollten hochwertig ernährt werden, untersucht, geimpft, entwurmt natürlich, das gleiche gilft für den Nachwuchs, es darf in aller Regel nur ein Wurf pro Jahr und Katze gemacht werden.

Erkundige Dich am besten bei einem Zuchtverband.

Grüße
      Tina
      also, erstmal danke

aber ich wollte ja nicht gleich einen laden aufmachen ;)

kann man sowas auch heimlich machen und die dann verkaufen/verschenken oder so?! ich wollte schon immer mal katzen babys ganz "frisch" sehen!!
      Original von Schnucki#Tiger
      kann man sowas auch heimlich machen und die dann verkaufen/verschenken oder so?! ich wollte schon immer mal katzen babys ganz "frisch" sehen!!

Dann geh auf den Bauernhof ,ins Tierheim , zu einer Tierschutzstelle etc. da kann man Kitten "ganz frisch" en mass sehen .
      Original von Schnucki#Tiger

Du kannst doch deswegen nicht deine Katze, Baby`s bekommen lassen!!!!
      Nur um deinen wunsch zu Befriedigen!!!!

:doh: :rolleyes: :confused: :eh: :whistle:
      das problem ist einfach:

natürlich kannst du es "heimlich" machen, nur ist eine schwangerschaft nicht unproblematisch. wenn es blöd läuft hast du kosten von mehreren hunderten euros. oder dir stirbt deine katze weg und die kitten.

du kannst doch einfach mal einen wurf kitten aus dem tierheim bei dir aufnehmen. der egoistische wunsch kitten zu haben ist nachvollziehbar. aber man sollte sich einfach den tieren zu liebe informieren. und sich darüber im klaren sein, dass kitten kein zuckerschlecken sind, weil eben auch unwahrscheinlich viel schief gehen kann.

was hast du denn für katzen ?
      ich weiß nicht was das für rassen sind. mein tiger ist rot weiß getigert und schnucki hat einen weißen bauch und braune, schwarze, graue flecken auf dem rücken. ich habe die beiden selbst nur von privaten leuten
      ehrlich gesagt:

ich wiohne allein bin 18 bin in der ausbildung muss für mich selber sorgen!

eine kastration ist ziemlich viel geld!!!! Ich bin schon am sparen lege mir jeden Monat 20€ weg. Aber ich habe es mir mal so ungefähr ausgerechnet. bis ich fertig bin mit sparen sind meine schon lange rollig!!!! und bis dahin kann ich ja schon babys bekommen
      also ich weiss nicht wo du herkommst ,aber bei uns kostet eine kastra der katze : 68,90 € und ein kater : 43,20 €

wie alt sind deine katzen ?
      gehen sie etwas schon raus ?
      wo willst du denn den kater dazu hernehmen ?
      ...
      weisst du welche risiken der ansteckung eine paarung mit sich bringt?

....

mal gar nicht näher drauf eingehen möchte ,das die trächtigkeit der katze und die anschließenden kitten auch geld kosten ,wie willst du das denn berappen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()

meine katzen kommen noch nicht raus, da ich direkt an einer hauptstraße wohne. ich ziehe aber zuzm 01.11.06 um. und da werde ich mir eine ruhige ecke suchen damit sie rauskönnen.

ich weiß dann auch, spätestens dann MUSS ich sie katrieren, ansonsten ist meine schnucki dauer schwanger
      Wenn du dir jeden Monat 20 Euro weglegst ist das doch schon mal ein Anfang.Und du könntest mit deinem TA sprechen und eine Ratenzahlung vereinbaren.Das Geld das du gespart hast kannst du ja als Anzahlung verwenden.
      hast du niemandem der dir die fehlenden euronen vorschießen kann um beide gleichzeitig kastrieren zu lassen ?

ansonsten kann ich dir nur empfehlen zuerst die katze kastrieren zu lassen ,weiter zu sparen und dann den kater.
      kater hinken etwas in der entwicklung zu katzen hinterher... müssen sie nicht ,aber ist meistens so und wenn deine katze früh genug kastriert wird,hat er auch keine speziellen duftnoten vor der nase die ihn zum markieren animieren könnten ... sicher ist das aber nicht.

ähm du schreibst beide 4 monate ,das sind aber keine wurfgeschwister?
      nein sind keine geschwister. sie sind aus unterschiedlichen familien

habe erst schnucki geholt und da ist angst hatte sie würde sich langweilen da hatte ich tiger geholt. sie sind aber beide anfang april geboren