Tierquälerei im Altenheim---> Happy end?!

Tierquälerei im Altenheim---> Happy end?!

Hallo,

wie einige vielleicht wissen, arbeite ich als Altenpflegerin in einem Altenheim.

Eine Bewohnerin hat eine Wellihenne im Zimmer.
      Die Henne heisst "Clausi", ist total verfettet und lebt seit ca. 6-7 Jahren allein in einem Mini-Käfig (das Ding wär sogar für einen Hamster zu klein...).

Vor ein paar Tagen bin ich zu ihr ins Zimmer gegangen und mich traf fast der Schlag:
      Alle Fenster und Türen waren zu (bei der Hitze) und die Bewohnerin hat etherische Öle aufgestellt.
      Ich bekahm kaum Luft (jeder Athemzug brannte wegen der Öle) und mitten im Zimmer sass die arme Henne!

Da ich weiss, dass die Henne der Bewohnerin sowiso lästig ist und sie mich schon öfter gefragt hatte, ob ich sie denn nicht bei mir aufnehmen möchte, werde ich Jetzt handeln!

Ich habe beschlossen, der Henne noch ein schönes Zuhause zu geben!

Da sie so fett ist und sich in dem Mini-Käfig nicht viel bewegen kann, bezweifle ich, dass die Henne fliegen kann.

Ich werde wohl meine Voli behindertengerecht umgestalten müssen.

Ich hoffe nur, dass sich meine 4 mit ihr verstehen werden...

Und meine Frage:

meint ihr, dass eine Henne, die so lange in Einzelhaft gelebt hat noch zu sozialisieren ist?

Im absoluten Notfall werde ich sie dann von meinen 4 Wellis trennen müssen und alleine (natürlich in einem grössereren Käfig) halten müssen...

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hi Tanja,

bin ja froh das die alte Frau den Welli auch gleich rausgerückt hat. Bei dem was du da erzählt hast, haben sich mir ja die Nackenhaare aufgestellt. Der arme Vogel :sad:

Bin mir allerdings nicht so sicher ob er sich mit den anderen vertragen wird, da er ja keine Artgenossen kennt :think: :think:

Bin gespannt was du zu berichten hast

Lieben Gruß (ich hatte in meiner "Jugend" auch mal 6 Wellensittiche und 4 Zebrafinken, alles auf einmal und ich habe sie gelieeeebt :smile: )
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

aaaalso ihr Lieben,

ich bin Gestern mit der Henne direkt zum TA und es geht ihr schlechter, als ich erwartet habe: :sad:

Sie ist so fett, dass die Haut an Brust und After schon aufgerissen ist, weil die Haut dort so gespannt hat.
      Sie hat gutartige Fettgeschwülste.
      Sie hat blutige, wunde Füsse.
      Und ihre Nasenhaut ist sehr verkrustet.

Ansonsten ist sie aber wohl Gesund und ihr Kreisluaf ist erstaunlich gut.

Die TÄ hat vorsichtshalber aber Kotproben genommen und Montag bekomme ich das endgültige Ergebnis.

Die Kleine war so laut Gestern! Die war lauter als alle meine Vögel zusammen! :eek:
      Zum Glück ist sie bereits Heute schon deutlich ruhiger geworden (viel ruhiger als sie im Altenheim war!).
      Im Altenheim hat sie bereits Morgens um 6:15 angefangen zu schreien.
      Heute hat sie mich bis 9:00 Uhr schlafen lassen.
      Sie ist wirklich erstaunlich Ruhig!

Sie sitzt NOCH in ihrem alten Scheisskäfig - bis ich die Ergebnisse der Kotprobe habe.
      Sie steht zwischen der Wellivoliere und der Zebrafinkenvoliere.

Sie hat Heute auch versucht sich mit den Wellis zu unterhalten (was aber misslang, da sie eine völlig andere "Sprache" spricht).

Im Prinzip geht es ihr also einigermassen gut, aber ich könnte heulen, wenn ich an ihren Zustand denke!!! :cry:

Edit: sie spricht sogar! Sie sagt ganz oft "guter Clausi"- das Lustige daran: Mein Mann heisst auch Claus! :D
      Bilder
      • Klausi 001.jpg

34,45 kB, 500×400, 103 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

das arme tier...ich kenn mich zwar überhaupt nicht mit vögeln aus aber ich denke das es ein gutes zeichen ist das sie ruhiger wird...oder nich???

ich drücke euch die daumen das dass testergebniss gut ausfällt das der vogel wenigstens seine rente geniessen kann...

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Das arme Ding! Gut, dass du dich jetzt drum kümmerst...

Drücke dir die Daumen, dass die ergebnisse gut sind und die Kleine sich noch regeneriert. Ist echt ne Hübsche. :wink:

Grüßle, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      Die ist ja echt mal niedlich. Miit speziellem Futter und Bewegung (Klettern, Spielen etc.) wird es ihr sicher bald noch viel besser gehen. Und sie findet bestimmt auch einen Weg sich mit den anderen zu unterhalten :). Toll, dass du sie zu dir genommen hast :clap:

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück mit der Kleinen.

Liebe Grüße, Lasair
      Hey Tanja, wie gehts der Kleinen?

Schreib bitte sofort, wenn du die Ergebnisse hast, ja?

Hier werden 4 paar Welli-Füßchen, 3 paar Degupfötchen, 1 Hamsterdaumen, ne Hundepranke und alle Daumen, die ich noch so hab, gedrückt! :wink:

PS: Großes :clap: :clap: :clap: für das, was du für die Henne gemacht hast!!!!
      Icxh habe heute (mit Hilfe meines Mannes) ihre Nase, ihre Füsse und ihre wunden Stellen eingeölt...

Ich hatte sie in der Hand und mein Mann musste die betroffenden Stellen mit Hilfe eines Wattestäbchens mit Öl betupfen...

man..war das ein Geschrei!!! :eek:

Gebissen hat die mich (und es hat sogar geblutet) :confused:, am Wattestäbchen hat sie festgebissen und als mein Mann ihre Füsschen einölen wollt, hat sie sich am Wattestäbchen festgekrallt... :eek:

Dat war ein Kampf....

Und dat Schlimmste: ich habe nicht daran gedacht, dass meine 4 Wellis dabei zuschaen konnten... :think:
      Die waren alle ganz dünn und waren eine Stunde lang total geschockt.... :eek:
      Das war für die bestimmt voll der Horrorfilm.... :lol:

das arme vögelchen :/
      die hat sich beim ersten mal piepsen bestimmt höllisch gefreut von der alten weg zu kommen ^^

die nimmt jetz bestimmt auch richtig schnell wieder ab bei dir ^^
      und die wunden werden auch heilen

viel glück mit dem flattermann noch ^^
      Im Gedenken an 8 Sittiche, 1 Hasen, 1 Meerschweinchen, Fischen und 1 Katze.

Denkt vor der Entscheidung geflügelten Nachwuchs zu bekommen immer an die Zuchtgenehmigung!